• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphoto lässt sich nicht mehr öffnen...

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Hallo zusammen,

mein Iphoto und somit auch unsere gesamten Bilder lassen sich nicht mehr öffnen.

Es kam folgende Fehlermeldung beim Öffnen:
Bildschirmfoto 2014-12-31 um 13.23.25.png
Aus lauter Verzweiflung habe ich tatsächlich heute diese Aperture Software gekauft.
Jedoch brachte das auch nichts... juhu... nun taucht folgende Meldung auf:
Bildschirmfoto 2015-01-06 um 20.39.02.png
Wenn ich nun in Aperture meine Iphoto-Library öffnen möchte, kann ich das nicht tun, da die Datei ausgegraut ist.

Was kann ich nun noch tun? Was möchte Iphoto von mir???

Viele Grüße
Jörg
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Welches OS X, welche iPhoto Version nutzt du denn?
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Ich benutze Yosemite.

Backup mach ich regelmäßig... Habe auch schon versucht IPhoto über Time machine wiederherzustellen, aber tut sich nichts, die Meldung kommt trotzdem hoch.Als ich auf aktualisieren klickte, kam ich in den App-Store, wo,ich Aperture kaufen sollte, das hab ich nun gemacht.
Cool, dann kann ich die Software also noch zurück geben.
Was mir allerdings nicht bei meinem Problem weiter hilft.:(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Na mal der Reihenach... Kannst du über Ablege die Mediathek wechseln?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
was passiert wenn du die Mediathek direkt ansprichst? Klick die Datei mal mit ctrl an und öffne Sie dann mit Aperture.
Danach dann iPhoto normal starten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Oder iPhoto mit gedrückter Alt-Taste starten und im dann erscheinenden Dialog die iPhoto-Mediathek auswählen, die geöffnet werden soll (normalerweise unter „/Users/DeinName/Pictures/Dateiname“) – nur für den Fall, dass die „Aperture-Mediathek“, die er nicht öffnen kann, nicht mit der iPhoto-Mediathek übereinstimmen sollte. Ist es doch dieselbe, dann scheint sie eher defekt zu sein, lässt sich nach Auswahl aber eventuell reparieren.
Habe auch schon versucht IPhoto über Time machine wiederherzustellen
Was? Das Programm (/Applications/iPhoto.app) oder die Mediathek (s.o.)? Letztere scheint eher einen Hau weg zu haben und wäre also der Kandidat für die Wiederherstellung.
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
@maddi06: habe Deinen Vorschlag versucht, und die Mediathek direkt mit Aperture geöffnet.

Dann kommt folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2015-01-06 um 22.56.16.png
Soll die Mediathek in Iphoto öffnen, was ich wiederum aber nicht kann...
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Habe nun auch noch den Vorschlag von Dir gKar ausprobiert...
Alt Taste gedrückt gehalten beim Öffnen, dann kam folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2015-01-06 um 23.00.10.png
Nach der Auswahl von der Iphoto Library kam wieder folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2015-01-06 um 23.00.24.png
Schöner Salat...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann wähl unter "öffnen mit" iPhoto aus. Wenn das nicht funktioniert scheint die Bank einen defekt zu haben.
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Geht auch nicht, verlangt wieder eine Aktualisierung in Aperture... Was meinst mit Bank?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich meinte die Datei. Es gäbe noch die Möglichkeit aber dazu später. Kannst du in die Datei (Datei, ctrl und auf Paketinhalte anzeigen)?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn ja kannst du in iPhoto eine neue Mediathek anlegen und über Importieren die Bilder in die neue Mediathek einspielen.
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Ja da komme ich rein.
Aber Iphoto kann doch gar nicht öffnen... somit keine Mediathek anlegen.:(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
na doch, das geht doch über gKar's Weg ;)
Unten hast du "neue Mediathek erstellen" :))
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Jetzt hab ich mal folgendes ausprobiert... mit gedrückter ALT Taste Iphoto geöffnet, und statt der Iphoto (Standard) habe ich die Apple Test geöffnet, um überhaupt mal an Iphoto ran zu kommen... dann kam folgendes:
Bildschirmfoto 2015-01-06 um 23.14.05.png
Soll ich da mal auf Aktualisieren gehen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mach dir aber vorher trotzdem noch mal eine Kopie von der Datei. ;) Dann kannst du es Aktualisieren.
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Also habe eben das mit der neuen Mediathek probiert... ging, aber die ist nun komplett leer... meine ganzen Fotos sind in der alten Library... :(
Ich probier das mal mit dem aktualisieren... mal sehn was passiert. Ich muss nun in die Koje... berichte Dir sobald ich was neues weiß!