• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto für Windows: Gibt es etwas ähnliches?

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
master452 schrieb:
Hey, nun mal nicht wütend werden, is ja gut wenn es dich nicht interessiert.

Nicht doch wütend - allerdings kann ich das unkritische Lob überhaupt nicht nachvollziehen. Wollte nur mal klarstellen, dass für mich (technische) Qualität deutlich mehr zählt als Performance, wenngleich Performance auch manchmal wichtig sein kann.

Und als Programmierinsider kann ich halt auch sagen, dass Picasa besonders programmtechnisch schwierig zu implementierende Funktionalität einfach unter den Tisch fallen hat lassen.


mfg pi26
 

michael

Gast
sorry, aber bei einer photoverwaltung ist die diashow eben _nicht_ das wesentliche element. es mag zwar sein, dass 30 milliarden iphotouser täglich ihre selbstgemachten diashows ansehen und so, ich als normaler mensch bin aber mehr mit import, sortierung, anordnung usw. beschäftigt. und da ist iphoto einfach, sagen wirs freundlich, etwas eigen. und teuer, muss man in dem zusammenhang auch mal deutlich sagen. wer zahlt denn sonst schon 79 euro für ne diashow... nenene, iphotos größte vorteile, einfacher bildimport ohne irgendwelche zwangsmüllcameramitgeliertprogramme, sind eben inzwischen dahin, das können andere inzwischen genauso gut und besser (picturearena, das auch noch einige mängel hat, aber schlimmer als iphoto ists auch nciht *dumdiedum)

zum thema imitation: klar, apple hat ja die bildverwaltung erfunden, genauso wie sonnenauf und untergang- was ich damit sagen will: bitte, wenn man so großspurig daherredet mit solchen beliebigkeitsaussagen wäre mir eine kleine begründung warum lieb. auch wenn man das in einem mac forum leider nicht erwarten darf, wenn die konkurrenz auf windows gleichgut oder überlegen ist.

wenn ich denke wie auf arbeit am win 98 rechner mit spärlichem arbeitsspeicher funktioniert, dieses resourcenschonende programming würde ich mir für osx auch öfter mal wünschen. lieber weniger spielereien, auch wenn seine heiligkeit bei seinen offenbarungen dann weniger oooooooh, aaaaaaaaah und üüüüüüüühs einheimsen würde.

jedenfalls war iphoto für mich perfekt - bis ich angefangen hab mehr als 1 bild im quartal zu schiessen.

gruss michael
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Macholino schrieb:
Gibt es für Picasa 2 auch eine Bedienungsanleitung auf deutsch?

hm, vermute nicht. Aber kannst mich ja fragen und so schwehr sollte die Bedienung ja nicht sein!?
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Wie sieht es denn bei Dir mit dem Arbeitsspeicher aus? Meine Schwester nutzt auf ihrem iBook (1,2 Ghz; OS X 10.4; 1,25 GB Ram) iPhoto mit einer Datenbank von 6000-7000 Bildern.
Der Start von iPhoto und auch der Import von Bildern klappt flott, Ladezeiten sind wirklich i.O....


Naja, ich hab den 1,25 Ghz mac mini mit 512 MB Speicher, den ich eigentlich auch nicht aufrüsten möchte.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
michael schrieb:
sorry, aber bei einer photoverwaltung ist die diashow eben _nicht_ das wesentliche element. es mag zwar sein, dass 30 milliarden iphotouser täglich ihre selbstgemachten diashows ansehen und so, ich als normaler mensch bin aber mehr mit import, sortierung, anordnung usw. beschäftigt...

...der "normale Mensch" wird in zwei, drei Jahren wohl anders handeln als du heute - aber sicher gehörst auch du dann trotzdem wieder zu den "normalen Menschen" ;)

mfg pi26 :)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Äääähm, entschuldigung, wenn ich mal dazwischen funke. Es ging nur um das Windowsding von meiner Schwester. Wollte keine neue Animositäten provozieren. Vertragt Euch bitte...!
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Macholino schrieb:
Äääähm, entschuldigung, wenn ich mal dazwischen funke. Es ging nur um das Windowsding von meiner Schwester. Wollte keine neue Animositäten provozieren. Vertragt Euch bitte...!


Ja, die Antwort ist ganz einfach. Du kennst jetzt nun ja Picaso und iPhoto.
Picaso glänzt durch Performance und iPhoto durch Effekte und Qualität.
Picaso ist darüberhinaus ein bisschen Blender - der mindestens dann ein konsequentes System beim Anwender voraussetzt - denn andere Bildverwaltungssoftware zieht sich auch nicht von ungefähr Bildkopien in eine eigene Datenbank. Damit wird halt einfach vermieden, dass Verschiebung, Umbennung, Offline-Volumes von Bilddateien etc. Folgen haben.
Mein Tip: Zeige deiner Schwester einfach eine Diashow von beiden Programmen, wobei du für den absoluten wesentlichen Unterschied zu Gunsten von iPhoto aber natürlich ein bisschen dessen (wirklich einfachen) Grundlagen beherrschen solltest...

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Oh, ich *kenne* Picasa nicht, habe mir das kurz angesehen, auf das Notebook meiner Schwester aufgespielt, bin erste Schritte mit ihr durchgegangen und habe sie dann mit ihrem XP wieder nach Hause geschickt. Ich fühle immer ein leichtes Unwohlsein, wenn vor mir ein Windows ratter ;).

Picasa macht einen guten Eindruck, wahrscheinlich lohnt es sich für jeden Windows-User. Kostet auch nichts, das macht die Sache besser.

Ich kenne mein iPhoto, habe es so durchkonfiguriert, dass ich schon paranoisch Backups mache. Und letztlich stimme ich ametzelchen im zweiten Beitrag in diesem Thread voll zu: Meine Schwester soll sich schon einmal an gute Soft- und Hardware gewöhnen.

Ein bemerkenswertes Phänomen übrigens: Ich halte mich innerhalb der Familie mit dem Missionieren sehr zurück und habe gemerkt, dass mein PowerBook durch schiere Anwesenheit, schnelles, problemloses Arbeiten und angenehmes Design der GUIs überzeugt.

Bei jedem Besuch heißt es, kann ich mal an Deinen Rechner, kannst Du mal dieses oder jenes machen, geht doch schneller bei Dir, ist nicht so kompliziert und sieht auch besser aus.

Ich lehne mich zurück und kann abwarten, bis die Windosen den Geist aufgeben. Der Mac kommt von alleine...
 

Xena

Erdapfel
Registriert
31.01.13
Beiträge
2
Es ist zwar ein altes thema, aber vl wird jemandem interessant sein: vor kurzem habe ich auch so was ähnliches gesucht wie iPhoto für Windows und bin auf ein Programm gestoßen, dass Phototheca heißt (auf http://lunarship.com) und wie iPhoto funktioniert, aber mit Windows. Habe es ausprobiert, funktioniert prima. Es hat auch Events, Albums und Smart Albums. Am meisten hat mir gefallen, dass es Duplikate in meinen Ordnern finden kann. Bin generell zufrieden und bleibe bei dem. Probiert mal aus, vl wird euch auch gefallen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

"alt" ist bei dem Thema gar kein Ausdruck- nachgerade prähistorisch...aber: interessant, da wurde iPhoto ganz offensichtlich genadenlos für Windows abgekupfert- nun ja, vielleicht als "Einstiegsdroge" für switcher in spe...hier, also speziell in einem MacForum, werden das nicht so viele ausprobieren wollen, vermute ich mal -wozu in ggf. vorhandenen Windows-VM oder Bootcamp-Windows auch (doppelgleisig?) Bilderverwaltung betreiben?

Und Picasa ist imho nach wie vor eine brauchbare Option- für eine Freeware.
;)
 

Xena

Erdapfel
Registriert
31.01.13
Beiträge
2
naja, ich habe nur erzählt, was ich gefunden habe; dieses thema hat jemand nicht einfach so angefangen, vl interessiert das noch die leute
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Eines der ersten Programme, die ich auf meinem neuen Mac gelöscht habe, war iPhoto. Wenn man sich einigermaßen ernsthaft mit Fotografie beschäftigt, ist das leider nicht zu gebrauchen.

Ich empfehle für Windows und Mac:

Adobe Lightroom 4.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Eines der ersten Programme, die ich auf meinem neuen Mac gelöscht habe, war iPhoto. Wenn man sich einigermaßen ernsthaft mit Fotografie beschäftigt, ist das leider nicht zu gebrauchen.

Ich empfehle für Windows und Mac:

Adobe Lightroom 4.

iPhoto ist auch nicht für Fotografen (RAW etc) gedacht, dafür gibt es Lightroom und Aperture.

Wobei ich Aperture ganz klar vorziehe, da es viele Festures schon seid Jahren hat, die jetzt erst langsam in Lightroom Einzug halten. Außerdem ist es schneller (teilweise doppelt so schnell beim Fotoimport)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nun ja, da gibt es auch gegenteilige Meinungen. Aber Lightroom gibt es ja als Testversion - also einfach ausprobieren. Lightroom hat zudem den Vorteil, dass die Datenbanken zur Windows-Version kompatibel sind. Das erleichtert den Austausch über Systeme hinweg.