1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhoto Dia-show übertragen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von OlafHamburg, 01.10.07.

  1. OlafHamburg

    OlafHamburg Jonagold

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    21
    Liebe Leute,

    ich kann ein Problem nicht lösen und hoffe hier auf eine Hilfestellung. Ich denke, es ist eher ein Hardware-Thema...

    Ich habe aus den Urlaubsbildern mit iPhoto 6.0.6 eine Dia-Show gebastelt und möchte diese von meinem MBP auf das MB meiner Freundin übertragen, damit diese die Dia-Show auch verwenden kann.

    Ein Export aus iphoto funktioniert m.E. nur mit Quick-Time. Der Film hat dann ein 4:3 Format und kann auch nicht mehr verändert sondern nur noch abgespielt werden. Dies ist leider nur die zweitbeste Lösung. Daher habe ich ein Fire-Wire Kabel benutzt und mir die HDD des MB auf meinem Desktop anzeigen lassen. Anschließend habe ich versucht, die Dia-Show via D&D auf die andere HDD zu verschieben/kopieren, und zwar in den Benutzer-Ordner/iPhoto-Library. Leider ohne Erfolg, da die Dia-Show in dem iphoto meiner Freundin nicht wiederzufinden ist. Wie geht es doch bzw. was habe ich nicht beachtet?
    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Hamburg
    Olaf
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Hallo und willkommen bei AT. :-D
    Zu deiner Frage: iPhoto kennt nur das, was in seiner Bibliothek ist. Das ist nur das, was "offiziell" importiert wurde. Einfach in das iPhoto-Verzeichnis kopierte Dateien interessieren es also nicht.

    ich vermute jetzt mal, daß eine iPhoto-Diashow aus dem Wiedergabemodul besteht, das sich gemerkt hat, welche Bilder in welcher Reihenfolge abgespielt werden sollen und den eigentlichen Bildern in der iPhoto-Bibliothek.
    Wenn deine Freundin also die Diashow haben soll, müßtest Du zuerst die Bilder bei ihr importieren und danach vielleicht die Diashow als solche.
    Ich sitze gerade nicht am Mac, deshalb kann ich jetzt nicht nachsehen. Was sagt die iPhoto-Hilfe zum Thema "Diashow exportieren" bzw. "Diashow importieren"?
     
  3. OlafHamburg

    OlafHamburg Jonagold

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    21
    Hallo Landplage,

    vielen Dank, Deine Antwort klingt mac-logisch hinsichtlich des Aufbaues der Programme bzw der Verwaltung der Bilder für die Dia-Show, die ja wohl wie Widergabelisten in iTuntes nur einen Link der Datei darstellen.
    iPhoto enthält als Hilfethemen leider nichts Brauchbares, sondern nur den Export via Quick-Time und an iDVD.
    Gruß Olaf
     
  4. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo Olaf,

    ich sitze leider gerade nicht am Mac, du benutzt aber wahrscheinlich den Menüpunkt "Bereitstellen". Hast du schon versucht mit "Ablage" -> "Exportieren"?
    Sollte es damit nicht gehen?

    Gruß
    Nettuser
     
  5. OlafHamburg

    OlafHamburg Jonagold

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    21
    Hallo Netuser,
    vielen Dank, aber leider nein.
    Ablage = Export zu Quick-Time
    Bereitstellen = Export zu iDVD

    Gruß
    Olaf
     
  6. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    OK,

    hatte ich nicht mehr genau in Erinnerung.
    Hast du es vielleicht über "iPhoto-Sharing" versucht? In den iPhoto-Einstellungen kann man auswählen, dass man die Bibliothek mit anderen Benutzern teilen will..., allerdings glaube ich, dass sie die Fotos/Diashow nur ansehen aber nicht verwenden/editieren kann o_O
    Ist etwas schwierig sich zu erinnern, wenn man nicht selbst am Mac sitzt.
    Wenn alles scheitert, so wird´s wahrscheinlich einfacher sein die entsprechenden Fotos/Musiktitel zu exportieren um anschließend eine neue Show auf dem Macbook der Freundin in paar Minuten zu erstellen!?

    Viel Erfolg und willkommen im Forum!

    Gruß
    Nettuser
     
  7. OlafHamburg

    OlafHamburg Jonagold

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    21
    Hallo Nettuser,

    ich glaube inzwischen auch, dass es wohl nur über den erneuten Import der Bilder funktionieren kann - wegen der Art der speicherschonenden Verwaltung beim Mac wird ein Export der Dia Show unter iPhoto wohl nicht möglich sein. Wenn mann von 800 Unterwasser-Bildern aber schon 300 gelöscht hat (und zwar nur in der Dia-Show!), möchte man sich diese erneute Arbeit gerne ersparen...

    Mit iPhoto sharing kenne ich mich (noch) nicht aus, glaube aber, dass Deine Vermutung richtig ist und nur ein Zugriff/eine Ansicht erlaubt ist. Das kann ich jetzt aber leider nicht ausprobieren...

    Vielen Dank!
    Gruß Olaf
     
  8. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Von einer speicherschonenden Verwaltung kann glaube ich nicht so ganz die Rede sein, da iPhoto doch gerne Bilder "doppelt und dreifach" ablegt, sobald z.B. Veränderungen am Bild erfolgen. Dies kann man aber auch abschalten glaube ich.
    Dann expoertiere doch nur die Bilder aus der Diashow, damit du nicht wieder alle 800 übertragen musst. Das muss doch gehen oder? o_O

    Gruß
    Nettuser
     

Diese Seite empfehlen