• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto Dia-show übertragen

OlafHamburg

Idared
Registriert
30.10.06
Beiträge
24
Liebe Leute,

ich kann ein Problem nicht lösen und hoffe hier auf eine Hilfestellung. Ich denke, es ist eher ein Hardware-Thema...

Ich habe aus den Urlaubsbildern mit iPhoto 6.0.6 eine Dia-Show gebastelt und möchte diese von meinem MBP auf das MB meiner Freundin übertragen, damit diese die Dia-Show auch verwenden kann.

Ein Export aus iphoto funktioniert m.E. nur mit Quick-Time. Der Film hat dann ein 4:3 Format und kann auch nicht mehr verändert sondern nur noch abgespielt werden. Dies ist leider nur die zweitbeste Lösung. Daher habe ich ein Fire-Wire Kabel benutzt und mir die HDD des MB auf meinem Desktop anzeigen lassen. Anschließend habe ich versucht, die Dia-Show via D&D auf die andere HDD zu verschieben/kopieren, und zwar in den Benutzer-Ordner/iPhoto-Library. Leider ohne Erfolg, da die Dia-Show in dem iphoto meiner Freundin nicht wiederzufinden ist. Wie geht es doch bzw. was habe ich nicht beachtet?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Hamburg
Olaf
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Hallo und willkommen bei AT. :-D
Zu deiner Frage: iPhoto kennt nur das, was in seiner Bibliothek ist. Das ist nur das, was "offiziell" importiert wurde. Einfach in das iPhoto-Verzeichnis kopierte Dateien interessieren es also nicht.

ich vermute jetzt mal, daß eine iPhoto-Diashow aus dem Wiedergabemodul besteht, das sich gemerkt hat, welche Bilder in welcher Reihenfolge abgespielt werden sollen und den eigentlichen Bildern in der iPhoto-Bibliothek.
Wenn deine Freundin also die Diashow haben soll, müßtest Du zuerst die Bilder bei ihr importieren und danach vielleicht die Diashow als solche.
Ich sitze gerade nicht am Mac, deshalb kann ich jetzt nicht nachsehen. Was sagt die iPhoto-Hilfe zum Thema "Diashow exportieren" bzw. "Diashow importieren"?
 

OlafHamburg

Idared
Registriert
30.10.06
Beiträge
24
Hallo Landplage,

vielen Dank, Deine Antwort klingt mac-logisch hinsichtlich des Aufbaues der Programme bzw der Verwaltung der Bilder für die Dia-Show, die ja wohl wie Widergabelisten in iTuntes nur einen Link der Datei darstellen.
iPhoto enthält als Hilfethemen leider nichts Brauchbares, sondern nur den Export via Quick-Time und an iDVD.
Gruß Olaf
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
iPhoto enthält als Hilfethemen leider nichts Brauchbares, sondern nur den Export via Quick-Time und an iDVD.
Gruß Olaf

Hallo Olaf,

ich sitze leider gerade nicht am Mac, du benutzt aber wahrscheinlich den Menüpunkt "Bereitstellen". Hast du schon versucht mit "Ablage" -> "Exportieren"?
Sollte es damit nicht gehen?

Gruß
Nettuser
 

OlafHamburg

Idared
Registriert
30.10.06
Beiträge
24
Hallo Netuser,
vielen Dank, aber leider nein.
Ablage = Export zu Quick-Time
Bereitstellen = Export zu iDVD

Gruß
Olaf
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Netuser,
vielen Dank, aber leider nein.
Ablage = Export zu Quick-Time
Bereitstellen = Export zu iDVD

Gruß
Olaf

OK,

hatte ich nicht mehr genau in Erinnerung.
Hast du es vielleicht über "iPhoto-Sharing" versucht? In den iPhoto-Einstellungen kann man auswählen, dass man die Bibliothek mit anderen Benutzern teilen will..., allerdings glaube ich, dass sie die Fotos/Diashow nur ansehen aber nicht verwenden/editieren kann o_O
Ist etwas schwierig sich zu erinnern, wenn man nicht selbst am Mac sitzt.
Wenn alles scheitert, so wird´s wahrscheinlich einfacher sein die entsprechenden Fotos/Musiktitel zu exportieren um anschließend eine neue Show auf dem Macbook der Freundin in paar Minuten zu erstellen!?

Viel Erfolg und willkommen im Forum!

Gruß
Nettuser
 

OlafHamburg

Idared
Registriert
30.10.06
Beiträge
24
Hallo Nettuser,

ich glaube inzwischen auch, dass es wohl nur über den erneuten Import der Bilder funktionieren kann - wegen der Art der speicherschonenden Verwaltung beim Mac wird ein Export der Dia Show unter iPhoto wohl nicht möglich sein. Wenn mann von 800 Unterwasser-Bildern aber schon 300 gelöscht hat (und zwar nur in der Dia-Show!), möchte man sich diese erneute Arbeit gerne ersparen...

Mit iPhoto sharing kenne ich mich (noch) nicht aus, glaube aber, dass Deine Vermutung richtig ist und nur ein Zugriff/eine Ansicht erlaubt ist. Das kann ich jetzt aber leider nicht ausprobieren...

Vielen Dank!
Gruß Olaf
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Nettuser,

ich glaube inzwischen auch, dass es wohl nur über den erneuten Import der Bilder funktionieren kann - wegen der Art der speicherschonenden Verwaltung beim Mac wird ein Export der Dia Show unter iPhoto wohl nicht möglich sein.

Von einer speicherschonenden Verwaltung kann glaube ich nicht so ganz die Rede sein, da iPhoto doch gerne Bilder "doppelt und dreifach" ablegt, sobald z.B. Veränderungen am Bild erfolgen. Dies kann man aber auch abschalten glaube ich.
Wenn mann von 800 Unterwasser-Bildern aber schon 300 gelöscht hat (und zwar nur in der Dia-Show!), möchte man sich diese erneute Arbeit gerne ersparen...
Vielen Dank!
Gruß Olaf

Dann expoertiere doch nur die Bilder aus der Diashow, damit du nicht wieder alle 800 übertragen musst. Das muss doch gehen oder? o_O

Gruß
Nettuser