1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhoto-Bildgrösse ändern

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von SuseSa, 08.03.08.

  1. SuseSa

    SuseSa Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    380
    Gibt es in iPhoto tatsächlich nur die e-mail Option, um die Bildgrösse zu ändern? Oder find ich's nur nicht? Falls dem so ist: kann ich die geändert Grösse auch abspeichern, oder nur per mail verschicken?o_O
     
  2. carion

    carion Tokyo Rose

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    67
    Mensch. Das kann doch nicht so schwer sein:p.

    Wenn du in iphoto ein Bild ausgewählt hast ist unten in der linken Ecke ein Button namens "Bearbeiten". Und wenn du da raufgeklickt hast, kommen mehrere neue Buttons zum "Bearbeiten".
    Dann nur noch auf den entsprechenden zum Bild beschneiden namens "Freistellen" und man ist zufrieden.
     

    Anhänge:

  3. Franinjosh

    Franinjosh Ribston Pepping

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    303
    Das kann ich nicht teilen. Wollte gerade auch ein Bild bearbeiten und den freigestellten Bildausschnitt verkleinern, also in der Pixelzahl, und das hat auch nicht so hingehauen, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Hilfe war da auch nicht sehr kooperativ. Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit? Und wie kann ich das freigestellte Bild an meinem gewünschten Ort absichern?
     
  4. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallöchen,

    ja, gibt es.

    Bilder markieren > Menüpunkt "Ablage" > exportieren > Format "JPEG" (oder andere) > Größe "Beliebig" > Höhe oder Breite angeben

    Gruß
    Nettuser
     

    Anhänge:

  5. SuseSa

    SuseSa Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    380
    Vielen lieben Dank! Der Punkt "exportieren" ist bei mir zwar unter "gemeinsam nutzen" (vielleicht weil ältere Version) aber es hat trotzdem geklappt!
     
  6. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    Klasse, aber kann man das in iPhoto nicht genauer definieren? Nur die Breite bzw. nur die Höhe ist n bissl wenig, d.h. man kann nur "proportional" exportieren, oder? Ich würde gerne mehrere Bilder mit einer von mir definierten Höhe & Breite exportieren - nicht möglich? Früher ging das doch....?!
     
  7. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo Von Bremen,

    scheinbar geht es nicht. Aber rein interessehalber gefragt: Warum sollte man beim Export die Proportionen seine Bilder nicht erhalten wollen? o_O
     
  8. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Na, zum Beispiel, weil die Digiknipsen alle ein Seitenverhältnis von 4:3 haben, das "klassische" Bildformat (9x13 oder 10x15) aber 3:2 ist.

    *J*
     
  9. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    Seas! Habe eine JavaScript-Galerie, deren Standardwerte (leicht) unproportional sind.
    Dies fällt eigentlich kaum auf, aber man muss halt jedes zu importierende Image extra
    anpassen oder wahlweise den Source-Code ändern.

    Somit wäre es einfacher, direkt im passenden Format exportieren zu können.
     
  10. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    OK, das ist ein Argument.
     
  11. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Das ist kein Argument!

    Deine Bilder möchte ich sehen, die ohne Einhaltung der Proportionen von 4:3 auf 3:2 exportiert wurden. Dann schneidet man die Fotos entsprechend vorher zu! :)
     
    crossinger gefällt das.
  12. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Autsch ja! Ich brauche wohl meinen Nachmittags-Kaffee...

    Irgendwie bin ich gedanklich bei "Zuschneiden" hängengeblieben, obwohl es hier ja um "Skalieren" geht.

    Danke für's Geraderücken! :)

    *J*
     

Diese Seite empfehlen