1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhoto-Bildgrösse ändern

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von SuseSa, 08.03.08.

1. SuseSa

SuseSa Rheinischer Krummstiel

Gibt es in iPhoto tatsächlich nur die e-mail Option, um die Bildgrösse zu ändern? Oder find ich's nur nicht? Falls dem so ist: kann ich die geändert Grösse auch abspeichern, oder nur per mail verschicken?o_O

2. carion

carion Tokyo Rose

Mensch. Das kann doch nicht so schwer sein:p.

Wenn du in iphoto ein Bild ausgewählt hast ist unten in der linken Ecke ein Button namens "Bearbeiten". Und wenn du da raufgeklickt hast, kommen mehrere neue Buttons zum "Bearbeiten".
    Dann nur noch auf den entsprechenden zum Bild beschneiden namens "Freistellen" und man ist zufrieden.

Anhänge:

3. Franinjosh

Franinjosh Ribston Pepping

Das kann ich nicht teilen. Wollte gerade auch ein Bild bearbeiten und den freigestellten Bildausschnitt verkleinern, also in der Pixelzahl, und das hat auch nicht so hingehauen, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Hilfe war da auch nicht sehr kooperativ. Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit? Und wie kann ich das freigestellte Bild an meinem gewünschten Ort absichern?

4. Nettuser

Nettuser Zwiebelapfel

Hallöchen,

ja, gibt es.

Bilder markieren > Menüpunkt "Ablage" > exportieren > Format "JPEG" (oder andere) > Größe "Beliebig" > Höhe oder Breite angeben

Gruß
    Nettuser

Anhänge:

5. SuseSa

SuseSa Rheinischer Krummstiel

Vielen lieben Dank! Der Punkt "exportieren" ist bei mir zwar unter "gemeinsam nutzen" (vielleicht weil ältere Version) aber es hat trotzdem geklappt!

6. Von Bremen

Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

Klasse, aber kann man das in iPhoto nicht genauer definieren? Nur die Breite bzw. nur die Höhe ist n bissl wenig, d.h. man kann nur "proportional" exportieren, oder? Ich würde gerne mehrere Bilder mit einer von mir definierten Höhe & Breite exportieren - nicht möglich? Früher ging das doch....?!

7. Nettuser

Nettuser Zwiebelapfel

Hallo Von Bremen,

scheinbar geht es nicht. Aber rein interessehalber gefragt: Warum sollte man beim Export die Proportionen seine Bilder nicht erhalten wollen? o_O

8. crossinger

crossinger Doppelter Melonenapfel

Na, zum Beispiel, weil die Digiknipsen alle ein Seitenverhältnis von 4:3 haben, das "klassische" Bildformat (9x13 oder 10x15) aber 3:2 ist.

*J*

9. Von Bremen

Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

Seas! Habe eine JavaScript-Galerie, deren Standardwerte (leicht) unproportional sind.
    Dies fällt eigentlich kaum auf, aber man muss halt jedes zu importierende Image extra
    anpassen oder wahlweise den Source-Code ändern.

Somit wäre es einfacher, direkt im passenden Format exportieren zu können.

10. Nettuser

Nettuser Zwiebelapfel

OK, das ist ein Argument.

11. Nettuser

Nettuser Zwiebelapfel

Das ist kein Argument!

Deine Bilder möchte ich sehen, die ohne Einhaltung der Proportionen von 4:3 auf 3:2 exportiert wurden. Dann schneidet man die Fotos entsprechend vorher zu! :)

crossinger gefällt das.
  12. crossinger

crossinger Doppelter Melonenapfel

Autsch ja! Ich brauche wohl meinen Nachmittags-Kaffee...

Irgendwie bin ich gedanklich bei "Zuschneiden" hängengeblieben, obwohl es hier ja um "Skalieren" geht.

Danke für's Geraderücken! :)

*J*

Diese Seite empfehlen