• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto-Bildgrösse ändern

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Gibt es in iPhoto tatsächlich nur die e-mail Option, um die Bildgrösse zu ändern? Oder find ich's nur nicht? Falls dem so ist: kann ich die geändert Grösse auch abspeichern, oder nur per mail verschicken?o_O
 

carion

Tokyo Rose
Registriert
26.01.08
Beiträge
67
Mensch. Das kann doch nicht so schwer sein:p.

Wenn du in iphoto ein Bild ausgewählt hast ist unten in der linken Ecke ein Button namens "Bearbeiten". Und wenn du da raufgeklickt hast, kommen mehrere neue Buttons zum "Bearbeiten".
Dann nur noch auf den entsprechenden zum Bild beschneiden namens "Freistellen" und man ist zufrieden.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    81,2 KB · Aufrufe: 512

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
"Freistellen" und man ist zufrieden.

Das kann ich nicht teilen. Wollte gerade auch ein Bild bearbeiten und den freigestellten Bildausschnitt verkleinern, also in der Pixelzahl, und das hat auch nicht so hingehauen, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Hilfe war da auch nicht sehr kooperativ. Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit? Und wie kann ich das freigestellte Bild an meinem gewünschten Ort absichern?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Gibt es in iPhoto tatsächlich nur die e-mail Option, um die Bildgrösse zu ändern? Oder find ich's nur nicht? Falls dem so ist: kann ich die geändert Grösse auch abspeichern, oder nur per mail verschicken?o_O

Hallöchen,

ja, gibt es.

Bilder markieren > Menüpunkt "Ablage" > exportieren > Format "JPEG" (oder andere) > Größe "Beliebig" > Höhe oder Breite angeben

Gruß
Nettuser
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,4 KB · Aufrufe: 637

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Vielen lieben Dank! Der Punkt "exportieren" ist bei mir zwar unter "gemeinsam nutzen" (vielleicht weil ältere Version) aber es hat trotzdem geklappt!
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Klasse, aber kann man das in iPhoto nicht genauer definieren? Nur die Breite bzw. nur die Höhe ist n bissl wenig, d.h. man kann nur "proportional" exportieren, oder? Ich würde gerne mehrere Bilder mit einer von mir definierten Höhe & Breite exportieren - nicht möglich? Früher ging das doch....?!
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Klasse, aber kann man das in iPhoto nicht genauer definieren? Nur die Breite bzw. nur die Höhe ist n bissl wenig, d.h. man kann nur "proportional" exportieren, oder? Ich würde gerne mehrere Bilder mit einer von mir definierten Höhe & Breite exportieren - nicht möglich? Früher ging das doch....?!

Hallo Von Bremen,

scheinbar geht es nicht. Aber rein interessehalber gefragt: Warum sollte man beim Export die Proportionen seine Bilder nicht erhalten wollen? o_O
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Aber rein interessehalber gefragt: Warum sollte man beim Export die Proportionen seine Bilder nicht erhalten wollen? o_O

Na, zum Beispiel, weil die Digiknipsen alle ein Seitenverhältnis von 4:3 haben, das "klassische" Bildformat (9x13 oder 10x15) aber 3:2 ist.

*J*
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Seas! Habe eine JavaScript-Galerie, deren Standardwerte (leicht) unproportional sind.
Dies fällt eigentlich kaum auf, aber man muss halt jedes zu importierende Image extra
anpassen oder wahlweise den Source-Code ändern.

Somit wäre es einfacher, direkt im passenden Format exportieren zu können.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Seas! Habe eine JavaScript-Galerie, deren Standardwerte (leicht) unproportional sind.
Dies fällt eigentlich kaum auf, aber man muss halt jedes zu importierende Image extra
anpassen oder wahlweise den Source-Code ändern.

Somit wäre es einfacher, direkt im passenden Format exportieren zu können.

OK, das ist ein Argument.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Na, zum Beispiel, weil die Digiknipsen alle ein Seitenverhältnis von 4:3 haben, das "klassische" Bildformat (9x13 oder 10x15) aber 3:2 ist.

*J*

Das ist kein Argument!

Deine Bilder möchte ich sehen, die ohne Einhaltung der Proportionen von 4:3 auf 3:2 exportiert wurden. Dann schneidet man die Fotos entsprechend vorher zu! :)
 
  • Like
Reaktionen: crossinger