• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto: Bilder "verstecken"

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ist es irgendwie möglich Bilder oder gar ganze Alben "unsichtbar" zu machen, so dass bestimmte Bilder :innocent: auch nicht direkt im Fotoarchiv angezeigt werden?
 
Das ist eine gute Frage, die ich mir auch mal gestellt habe.

Da ich den Rechner sowohl privat als auch beruflich nutze, möchte ich nicht unbedingt, dass wenn man einem (Arbeits-)Kollegen, zu dem man nicht ein enges Verhältnis hat, gerade Bilder für die Arbeit zeigt und zwischendrin mal persönliche Bilder zu sehen sind.

Man kann natürlich mehrere Ordner anlegen und diese aufteilen in "privat" und "Arbeit", aber man ist manchmal doch sehr bequem und ordnet sie nicht.

Hat jemand einen Vorschlag?
 
Einfach zwei Bibliotheken anlegen. Gruss KayHH

na toll, sehr komfortabel :-( abgesehen davon, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie das gemacht werden soll da es keine entsprechenden Einträge in den Reitern gibt

Schade, bestätigt aber wohl einmal mehr, dass iPhoto (für mich) das mit Abstand schwächste Glied in der ansonst so guten iLife-Reihe ist...

Irgendwie kann iPhoto gar nichts richtig...
 
Einfach „alt“ gedrückt halten und dann iPhoto starten. Gruss KayHH
 
HI KaiHH,

danke für den Tipp, wußte auch nicht wie das ging.

Und wie switched man bequem hin- und her?

Muss man dann immer auf "alt" drücken und iPhoto starten und dann die entsprechende Library wählen oder gibt es einen etwas bequemeren Weg?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

Herzliche Grüsse,

Liam
 
Mit „alt“ beim Start kannst Du auswählen, ohne „alt“ wird die letzte Auswahl genommen. Eine andere Möglichkeit z.B. über ein Alias der Datenbank ist mir leider auch nicht bekannt. Gruss KayHH
 
Warum gibst du deinen privaten Bildern nicht ein Keyword "Privat" o.ä. und schaltest dieses Keyword dann für die Anzeige aus. Ich glaub wenn du mit Umschalttaste auf ein Keyword in der Auswahl (links unten) klickst, dann wird's deaktiviert (und rot dargestellt).

Grüße Randolph
 
  • Like
Reaktionen: maruan und Tobi87
Hi Randoph34,

danke für den Tipp, ist auch eine sehr interessante Funktion.
Habe mich ein wenig darüber schlau gemacht.

Man lernt das Betriebssystem immer wieder von einer anderen Seite kennen.

Herzliche Grüsse!
 
Ist es irgendwie möglich Bilder oder gar ganze Alben "unsichtbar" zu machen, so dass bestimmte Bilder :innocent: auch nicht direkt im Fotoarchiv angezeigt werden?

... das kann man auch mit iPhoto Buddy (Freeware) erreichen, mit dem sich auch weitere Libraries mit einem Kennwort schützen lassen (zumindest der Aufruf über iPhoto).
 
Warum gibst du deinen privaten Bildern nicht ein Keyword "Privat" o.ä. und schaltest dieses Keyword dann für die Anzeige aus. Ich glaub wenn du mit Umschalttaste auf ein Keyword in der Auswahl (links unten) klickst, dann wird's deaktiviert (und rot dargestellt).

Grüße Randolph
Hi, ich hab das versucht - irgendwie wird das Keyword lila, aber die Fotos sind trotzdem sichtbar :(
Mach ich was falsch?
Hab auch schon gegoogelt und auf Apple.com nachgesehen, konnte aber nix finden :(
 
Hab's noch mal bei probiert. Klappt einwandfrei.

Einfacher Klick und es wird hellblau = Bilder werden angezeigt
Alt-Klick und es wird rot = Bilder werden nicht angezeigt

Hast du auch die Schlüsselwörter vergeben? :-p

Grüße Randolph
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,1 KB · Aufrufe: 397
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    12,1 KB · Aufrufe: 423
Hab's noch mal bei probiert. Klappt einwandfrei.

Einfacher Klick und es wird hellblau = Bilder werden angezeigt
Alt-Klick und es wird rot = Bilder werden nicht angezeigt

Hast du auch die Schlüsselwörter vergeben? :-p

Grüße Randolph

glaube SHIFT+Keyword Click = Logisches ODER
Keyword Click = Logisches UND (bzw. muss dabei sein)
ALT+Keyword Click = Logisches UND NICHT

cool. danke. das wusste ich immer nicht. dachte immer, das sowas nur über SmartAlbums geht.
 
Ja, das wüsste ich auch gern. hat niemand eine Idee? gibts vielleicht ein Zusatztool, dass zumindest in iPhoto das sehen mancher bilder verhindert?

gruß, blesst
 
Muss das hier noch mal aufwärem. Also die Funktion habe ich verstanden nur übernehmen will er es nicht.

Habe Testweise 2 Bilder nur in iPhoto.

Das eine Bild hat keine Schlagwörter, das andere eins was "Privat" heisst. ...

Jetzt gehe ich mal Testweise in der Navigation auf Fotoarchiv. Dort sehe ich nun beide Bilder.
Gehe auf Schlüsselwörter und Klicke mit ALT auf Privat und schwupp ist das mit dem Schlüsselwort versehene Bild weg.

Switsche ich in einen anderen Ordner und wieder zurück ist die Einstellung das dass Schlagwort Privat nicht angezeigt werden soll wieder weg.


Was mache ich denn Falsch?

Grüße Marc M
 
iphoto buddy bringt´s nicht

Moin.
Iphoto buddy kann durch die passwortsicherung nur verhindern, daß jemand in iphoto buddy eine gewisse bibliothek öffnet. wie unsinnig!
durch das gedrück-halten von alt beim öffnen von iphoto kann man die zu schützende library jedoch ohne passwort öffnen. außerdem ist mir nicht klar, warum iphoto dann immer die zuletzt geöffnete library anzeigt. ist also etwas heikel, sich auf iphoto-buddy zu verlassen. wenn jemand anders mal iphoto öffnet und es war vorher die besagte library offen, dann geht sie jetzt wieder auf - ohne daß man ein passwort eingeben muß.
das programm ist für diesen zweck also ungeeignet.
p.