• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhoto - Bild per Mail versenden

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Habe jetzt mehr zufällig (und unfreiwillig) einen weiteren Exkurs zu diesem Thema unternommen: An den Versicherungsheini Scans von einer Rechnung geschickt. Das ging ewig hin und her, bis er endlich was öffnen konnte, und dabei habe ich folgendes herausgefunden:

Apple Mail schickt Bild-Attachments als inline-Attachments (Content-Disposition: inline; siehe unten). Immer. Egal, ob sie direkt aus iPhoto kommen, ob man sie reinzieht oder als Anhang anfügt, ob man HTML-Mails verschickt oder reinen Text: Immer das gleiche. Und das ist genau das, was zu dem beschriebenen Verhalten mancher Windows-Mailclients führt.

Zur Erläuterung, was der Unterschied ist, ein Auszug aus RFC2183:

----------8<----------
2.1 The Inline Disposition Type

A bodypart should be marked `inline' if it is intended to be
displayed automatically upon display of the message. Inline
bodyparts should be presented in the order in which they occur,
subject to the normal semantics of multipart messages.

2.2 The Attachment Disposition Type

Bodyparts can be designated `attachment' to indicate that they are
separate from the main body of the mail message, and that their
display should not be automatic, but contingent upon some further
action of the user. The MUA might instead present the user of a
bitmap terminal with an iconic representation of the attachments, or,
on character terminals, with a list of attachments from which the
user could select for viewing or storage.
----------8<----------

Insofern ist es durchaus sinnvoll, bei Bildern inline als Content-Disposition zu nehmen. Nur schade, dass es sich nicht ändern lässt.

Ein großes Problem ist nämlich, dass viele Windows-Mailclients (fast alle) nicht in der Lage sind, TIFF-Bilder darzustellen. Wie das Lotus Notes des Versicherungsvertreters, das zudem nicht einmal PNGs darstellen konnte, was ich auch probiert hatte. Gleichzeitig zeigte es aber auch keine Attachments an, so dass es offenbar überhaupt keine Möglichkeit gab, etwas abzuspeichern. (Ob Ersatz-Icons angezeigt wurden und der gute Herr einfach zu blöd war, da mal mit der rechten Maustaste draufzudrücken, kann ich nicht sagen.)

Ich musste die Bilder schließlich zippen. Dann nimmt Apple Mail Content-Disposition: attachment, und auch jeder Windows-DAU kann das Attachment problemlos abspeichern.

Mit Thunderbird, den ich auf der Arbeit benutze, ist das alles übrigens kein Problem, weil er (wie Apple Mail) alle Attachments, ob inline oder nicht, in der Liste der Attachments anzeigt.

Viele Grüße,

Christian
 

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
OK....Das heißt für mich unterm Strich, dass ich meine Fotos immer als .pdf verschicken muss.....
Allerdings hatte ich das auch schon probiert und dabei folgendes festgestellt:

.... Schicke ich mir das Ganze als .ZIP ist die Datei im Zip zweimal enthalten. Wenn man sowas einem User schickt der etwas unsicher ist, bekommt der ggf. sicher Schwierigkeiten.


Hhhhmmmm....Irgendwie bin ich (und vor allem ein potentieller und ggf, nicht so erfahrener Empfänger) damit nicht so 100%ig zufrieden....:-[
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Die Lösung des Problems

Hi,
das Thema war gerade an anderer Stelle auch in AT. Ich schreibe das hier auch noch mal...

Ich musste vor einiger Zeit einem Kunden etliche JPF-Files schicken, bei ihm kamen die Files aber nicht als Anhang an und waren aus der Mail selbst nicht vernünftig herauszukopieren. Ich bin über dieses Problem fast wahnsinnig geworden, auch die Option "Anhänge Windows-kompatibel senden" hatte keinen Effekt. Nach etwas Grundlagenstudium in Sachen MIME-Attachments und HTML-Mails hatte ich die Lösung:
Das Problem ist, dass Apple Mail die Anhänge 'inline' versendet, also keinen 'echten' Dateianhang erzeugt.Windows-Clients kommen damit häufig nicht klar. Um Apple Mail nun zu zwingen, 'echte Anhänge' zu erstellen, müsst Ihr im Menü folgende Einstellung aktivieren:

Bearbeiten > Anhänge > Anhänge immer am Ende der Mail einfügen

Damit erreicht man, dass Mail die Anhänge immer auch als 'echten Anhang' einbindet. Jetzt sollte es jeder normale Mail-Client, gleich welcher Plattform, lesen und speichern können.

R.
 

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
Wäre schön, wenn die das die Lösung des Problems ist. Ich habe hier exakt die gleichen Schwierigkeiten, wie sie MACRapid beschreibt! Meine Lösung war bisher immer: Wenn's wirklich wichtig wird: Thunderbird!

Gruß,

Forian
 

Holinwan

Fießers Erstling
Registriert
10.07.05
Beiträge
127
Hi,
Um Apple Mail nun zu zwingen, 'echte Anhänge' zu erstellen, müsst Ihr im Menü folgende Einstellung aktivieren:

Bearbeiten > Anhänge > Anhänge immer am Ende der Mail einfügen

Damit erreicht man, dass Mail die Anhänge immer auch als 'echten Anhang' einbindet. Jetzt sollte es jeder normale Mail-Client, gleich welcher Plattform, lesen und speichern können.

R.

@rainer:
Das klappt bei mir leider nicht. Habe aus iPhoto heraus die Email erzeugt, mit einem mittelgroßen Bild und aktiviertem Anhang-Menü - Ergebnis wie bisher, Foto ist wieder direkt in der Email, keine angehängtes File.

Erstelle ich zuerst die Email, kann ich das Foto nicht von Hand hineinziehen. Über den Button "Anhang§ klappt es auch nicht. Ich kann dann zwar die Datei im Auswahlfeld unter "Scheibtisch" sehen, aber nach Klick auf "Datei wählen" passiert garnichts. Eigentlich müsste doch damit die Datei in die Mail gepackt werden?

Ich habe Mail 3.5 und iPhoto09, ob es damit zusammenhängt? Also ich habe keine Idee, wie das gehen soll. Kannst du mir noch einen Tipp geben?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Kann man in Outlook, ein Foto, nicht einfach per Drag&Drop sichern?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Von welchem User Interface verwöhnten Planeten kommst Du denn? Doch nicht in Outlook… Drag and Drop? *lol*
Nein dort gibts ein Toolbar Icon mit einer Diskette drauf mit dem kann man "speichern unter…" und dann muß man einen Ordner auswählen. Und den muß man dann mit dem Windows Explorer wiederfinden… und dann kann man die Bilder aufmachen… vielleicht… It's from Microsoft, so it's easy to use…
Gruß Pepi
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Tja, was soll man da sagen. Die armen Outlook-User. ;)
 

Holinwan

Fießers Erstling
Registriert
10.07.05
Beiträge
127
Na, und, weiß jetzt jemand, warum dieses Anhänge immer ans Ende anhängen" bei mir nicht funzt?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Na, und, weiß jetzt jemand, warum dieses Anhänge immer ans Ende anhängen" bei mir nicht funzt?

Bei dir scheint mehr kaputt zu sein.

...
Erstelle ich zuerst die Email, kann ich das Foto nicht von Hand hineinziehen. Über den Button "Anhang§ klappt es auch nicht. Ich kann dann zwar die Datei im Auswahlfeld unter "Scheibtisch" sehen, aber nach Klick auf "Datei wählen" passiert garnichts. ...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Na also. Dann sollte Holinwan seinen Windows-Kollegen nur noch zeigen wie man es benutzt. ;)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Man sollte schon wissen, wie D+D funktioniert :-D

Alternativ per rechtsklick> speichern unter
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Sollte man. ;)
Das mit dem Rechtsklick wollte er glaube ich nicht. Er dachte das sei zu kompliziert für manche. ;)

@ Holinwan ... Ich würde in Mails mit Fotos, welche an Outlook-User gehen einfach einen Wikipedia-Link hinzufügen. http://de.wikipedia.org/wiki/Drag_&_Drop
 
Registriert
07.01.10
Beiträge
50
Da ich auch das Problem habe, dass wenn ich per iPhoto Bilder verschicke, diese vom Empfänger nicht gespeichert werden können, habe ich dieses Thema gefunden und muss dann dazu jetzt doch noch einen Kommentar abgeben.

Also die D+D-Methode funktioniert unter Outlook 2007 leider nicht. Da kommt dann sonst eine Datei raus, aber kein Bild.
Rechtsklick auf das Bild geht auch nicht. Da kann man dann nur "Kopieren" anwählen. (Kopieren und dann im Grafikprogramm einfügen...)

Was ich auch festgestellt habe: Wenn ich ein Bild an jemanden schicke, der z.B. web.de per Browser benutzt, dann wird das Bild da auch nicht als Anhang angezeit.

Deshalb meine Frage: Hat sich inzwischen (der Thread ist ja schon etwas älter) an der Lösung des Problems getan?

Vielen Dank
 

stoneymandab

Braeburn
Registriert
08.10.06
Beiträge
47
Im Terminal eingeben:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes

Danach ist das Inline-Anzeigen von Files deaktiviert.
 

MasterLuke

Erdapfel
Registriert
26.08.10
Beiträge
2
Hi Stoneymandab,

Danke für deinen tollen Hinweis, es hat bei mir funktioniert und die Anhänge werden ab nun als Anhänge und nicht in der mail integriert versendet.

Sollte ich aber einmal wieder die mails integriert versenden wollen, wie kann ich das dann wieder rückgängig machen?

Danke vorab für einen Tipp.

Grüße

Peter
 

MasterLuke

Erdapfel
Registriert
26.08.10
Beiträge
2
muss mich sofort noch einmal melden,

ich habe den Text: "defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes" in Terminal eingegeben. Nachdem zunächst alles wie gehabt war, sprich die Anhänge wurden integriert angezeigt habe ich den Text noch einmal eingegeben. Dann wurden die mails als Anhänge versendet.

Beim ersten versenden einer Mail mit Foto Anhang ist ein Übertragungsfehler passiert, die mail wurde nicht versendet. ein erneutets versenden hatte aber funktioniert. Ich muss aber noch erwähnen, dass ich das Bild zweimal in mail integriert habe, und war in unterschiedlichen Größen. Danach habe ich die das größere Bild wieder gelöscht / in den Papierkorb gelegt. Den Papierkorb kann ich leider nicht entleeren, es erscheint folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt .... in Verwendung ist"

/Users/Peter/Desktop/Bildschirmfoto 2010-09-08 um 22.49.51.png

Zudem kann ich meinen Computer nicht mehr ausschalten, es erscheint folgende Fehlermeldung:

/Users/Peter/Desktop/Bildschirmfoto 2010-09-08 um 22.54.40.png

Das Programm "Mail" hat das Beenden abgebrochen. Um es erneut zu versuchen, beenden Sie "Mail" und wählen Sie im Apple-Menü die Option "Ausschalten".

Das Programm Mail lässt sich nicht öffnen als auch nicht schließen. Wenn ich auf Mail tippe öffnet sich nichts, nur in der Kopfzeile sehe ich das Mail jetzt aktiv erscheint. Fast alle Befehlsmöglichkeiten sind aber nicht benutzbar.

Habt ihr eine Idee was passiert ist? Kann ich die Eingabe in Terminal wieder rückgängig machen?

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar !!

Grüße

Peter