1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhoto 09: vorhandene Orte umbenennen

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von t_heinrich, 16.05.09.

  1. t_heinrich

    t_heinrich Starking

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    221
    Hallo,

    bevor es iPhoto 09 gab, hab ich bereits in viele meiner Bilder die Ortsangabe mittels Koordinaten hinzugefügt.
    Diese werden auch einwandfrei angezeigt.
    Allerdings würde ich jetzt gerne den Namen den mir iPhoto vorschlägt ersetzen.
    zB nicht Berlin sondern Loveparade.
    Ist dies irgendwie möglich?
    Bis jetzt habe ich die freie Namensgebung nur bei neuen Orten hinbekommen.

    Grüße Thomas
     
  2. t_heinrich

    t_heinrich Starking

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    221
    Hallo,

    möchte hier nochmal nachharken, ob dies Problem auch andere betrifft.

    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, in iPhoto den Namen des Ortes zu verändern,
    wenn mein Foto bereits mit einem Geotag versehen ist.

    Grüße

    Thomas
     
  3. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Eigentlich musst du doch nur bei dem entsprechenden Bild unten links auf das "i" klicken und dann kannst du doch dort den Ort ändern! o_O
     
  4. t_heinrich

    t_heinrich Starking

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    221
    Hallo,

    aber genau das möchte ich ja nicht tun.
    Ich habe bereits ja die Koordinaten (also den Ort) in dem Bild.
    Nur möchte ich nicht den von iPhoto/Google vorgeschlagenen Ortsnamen, sondern einen eigenen vergeben.
    Also zB möchte ich lieber "Loveparade" statt von iPhoto/Google vorgeschlagen "Berlin".

    Grüße Thomas
     
  5. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Na dann mach das doch mal...ich habe auch mal "Pinakothek der Moderne" eingeben und iPhoto hat automatisch die Pinnadel richtig plaziert!

    Oder verstehe ich deine Frage falsch?!
     
  6. t_heinrich

    t_heinrich Starking

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    221
    Entweder du falsch oder ich drücke mich vielleicht zu unverständlich aus ;)

    OK: also ich habe bereits Bilder mit vorhandenen Geotags. Diese werden mir auch schön auf der Karte in iPhoto angezeigt.
    Allerdings stört mich der von iPhoto vergebene Name. Berlin/Loveparade ist nur ein Beispiel. Aber es gibt ja auch Beispiele,
    die Google nicht finden kann. Statt "Hannover" möchte ich zB lieber "Besuch bei Oma"an meiner Pinnadel stehen haben.

    Bei ungetaggten Bildern ist das ja kein Problem, da kann man manuell einen neuen Ort mit Namen frei vergeben.
    Nur bei getaggten Bildern hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden.

    Grüße Thomas
     
  7. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Ah jetzt dämmerts...;)
    Hm, also ich hab das mal mit dem tollen Beispiel mit der Oma probiert und es scheint in iPhoto nicht zu klappen...sry :(
     
  8. t_heinrich

    t_heinrich Starking

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    221
    Hallo,

    ja ich hab es fast befürchtet. Irgendwie total blöde, weil dass iPhoto zB ja auch die Postion speichert bei Fotos. Ist ja dann genau dasselbe Problem und das innerhalb von Apple Produkten.
    Ist wohl noch nicht ganz fertig gedacht das ganze :(

    Gruß Thomas
     
  9. SpiderMac

    SpiderMac Empire

    Dabei seit:
    07.12.08
    Beiträge:
    84
    Hallo zusammen,

    es gibt doch den Menüpunkt "Fenster -> Meine Orte verwalten". Dort werden alle bereits angelegten und verwendeten Orte angezeigt. Durch einen Doppelklick auf einen Ort, kann man dessen Namen auch im nachhinein nach belieben ändern. Darüber hinaus kann man auch durch die Option "Stecknadel setzen" weitere Orte manuell hinzufügen. Solange der gesetzte Radius eines Ortes sich nicht mit anderen Orten überschneidet, sollte es auch mit der Auswahl und der Anzeige der entsprechend zugeordneten Bilder klappen.

    Gruß
    SpiderMac
     
  10. t_heinrich

    t_heinrich Starking

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    221
    Hallo,

    genau dieser Punkt ist sinnvoll für Bilder die noch keinen Geotag enthalten.
    Bei vorhandenem Geotag, möchte ich ja nur den Namen ändern und nicht die Position des Ortes selbst.
    Aber genau das passiert, wenn ich "zusätzlich" einen Ort erstelle und diesen den Bildern zuweise.

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen