• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto 09: vorhandene Orte umbenennen

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo,

bevor es iPhoto 09 gab, hab ich bereits in viele meiner Bilder die Ortsangabe mittels Koordinaten hinzugefügt.
Diese werden auch einwandfrei angezeigt.
Allerdings würde ich jetzt gerne den Namen den mir iPhoto vorschlägt ersetzen.
zB nicht Berlin sondern Loveparade.
Ist dies irgendwie möglich?
Bis jetzt habe ich die freie Namensgebung nur bei neuen Orten hinbekommen.

Grüße Thomas
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo,

möchte hier nochmal nachharken, ob dies Problem auch andere betrifft.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, in iPhoto den Namen des Ortes zu verändern,
wenn mein Foto bereits mit einem Geotag versehen ist.

Grüße

Thomas
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Eigentlich musst du doch nur bei dem entsprechenden Bild unten links auf das "i" klicken und dann kannst du doch dort den Ort ändern! o_O
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo,

aber genau das möchte ich ja nicht tun.
Ich habe bereits ja die Koordinaten (also den Ort) in dem Bild.
Nur möchte ich nicht den von iPhoto/Google vorgeschlagenen Ortsnamen, sondern einen eigenen vergeben.
Also zB möchte ich lieber "Loveparade" statt von iPhoto/Google vorgeschlagen "Berlin".

Grüße Thomas
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Also zB möchte ich lieber "Loveparade" statt von iPhoto/Google vorgeschlagen "Berlin".
Na dann mach das doch mal...ich habe auch mal "Pinakothek der Moderne" eingeben und iPhoto hat automatisch die Pinnadel richtig plaziert!

Oder verstehe ich deine Frage falsch?!
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Entweder du falsch oder ich drücke mich vielleicht zu unverständlich aus ;)

OK: also ich habe bereits Bilder mit vorhandenen Geotags. Diese werden mir auch schön auf der Karte in iPhoto angezeigt.
Allerdings stört mich der von iPhoto vergebene Name. Berlin/Loveparade ist nur ein Beispiel. Aber es gibt ja auch Beispiele,
die Google nicht finden kann. Statt "Hannover" möchte ich zB lieber "Besuch bei Oma"an meiner Pinnadel stehen haben.

Bei ungetaggten Bildern ist das ja kein Problem, da kann man manuell einen neuen Ort mit Namen frei vergeben.
Nur bei getaggten Bildern hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden.

Grüße Thomas
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ah jetzt dämmerts...;)
Hm, also ich hab das mal mit dem tollen Beispiel mit der Oma probiert und es scheint in iPhoto nicht zu klappen...sry :(
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo,

ja ich hab es fast befürchtet. Irgendwie total blöde, weil dass iPhoto zB ja auch die Postion speichert bei Fotos. Ist ja dann genau dasselbe Problem und das innerhalb von Apple Produkten.
Ist wohl noch nicht ganz fertig gedacht das ganze :(

Gruß Thomas
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Hallo,

Allerdings würde ich jetzt gerne den Namen den mir iPhoto vorschlägt ersetzen.
zB nicht Berlin sondern Loveparade.
Ist dies irgendwie möglich?
Bis jetzt habe ich die freie Namensgebung nur bei neuen Orten hinbekommen.

Grüße Thomas

Hallo zusammen,

es gibt doch den Menüpunkt "Fenster -> Meine Orte verwalten". Dort werden alle bereits angelegten und verwendeten Orte angezeigt. Durch einen Doppelklick auf einen Ort, kann man dessen Namen auch im nachhinein nach belieben ändern. Darüber hinaus kann man auch durch die Option "Stecknadel setzen" weitere Orte manuell hinzufügen. Solange der gesetzte Radius eines Ortes sich nicht mit anderen Orten überschneidet, sollte es auch mit der Auswahl und der Anzeige der entsprechend zugeordneten Bilder klappen.

Gruß
SpiderMac
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo,

genau dieser Punkt ist sinnvoll für Bilder die noch keinen Geotag enthalten.
Bei vorhandenem Geotag, möchte ich ja nur den Namen ändern und nicht die Position des Ortes selbst.
Aber genau das passiert, wenn ich "zusätzlich" einen Ort erstelle und diesen den Bildern zuweise.

Thomas