• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto 09 sehr langsam

nachtfalke0126

Golden Delicious
Registriert
09.02.09
Beiträge
10
Hm, komisch. Habe ein neues Macbook Pro mit 2,4GHz und das gleiche Problem wie du. Ärgerlich ist das mein "alter" iMac mit 1,83GHz und iPhoto08 schneller ist als der neue und das obwohl ich auf dem iMac nur 1,5 GB Arbeitsspeicher habe...
 

es-rauscht

Braeburn
Registriert
03.11.08
Beiträge
46
Ja dann haste wohl auch ne große Anzahl an Bildern. Damit kommt Faces einfach (noch) nicht zurecht.
 

-MadMax-

Erdapfel
Registriert
28.04.08
Beiträge
5
Hallo Leute!

Also ich habe ähnliche Probleme wie ihr:
14600 Fotos in 94 Ereignissen
Mit Iphoto 08 lief alles sehr sehr schnell und geschmeidig, seit dem Update auf Iphoto 09 läuft alles ein bißchen langsamer. Normal Fotos anschauen u.ä. (also alles was 08 auch konnte) geht problemlos.
Sobald ich jedoch etwas tue das mit Faces zusammenhängt, geht die Performance völlig in die Knie.
Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen dass ich hauptsählich Party Fotos in der Bibliothel habe, auf denen natürlich sehr viele Gesichter, auch sehr viele unbekannte, sind.

Mein Setup: Macbook weiß 2007, 2,0 GHZ, 2Gb Ram.

Ich hoffe Apple unternimmt etwas gegen das Problem, ich habe mir schon ernsthaft überlegt vollends auf aperture umzusteigen und auf Iphoto zu verzichten.

Lg,
der Max
 

es-rauscht

Braeburn
Registriert
03.11.08
Beiträge
46
Juhu, endlich gibts ein Update. Das hat das Programm bei mir nochma sehr beschleunigt.
Vorallem der Programmstart und die Faces Verwaltung brauchen nun deutlich weniger Zeit.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Programmstart dauert ewig!

Also ich häng mich mal hier dran. Aktuellste Version von iPhoto, ca. 23K Bilder, 413 Ereignisse und eine Library von ca. 61 GB Größe.
Mein iPhoto 09 benötigt ewig um zu starten:
- 61 Sekunden hüpft das Icon lustig im Dock herum
- weitere 62-86 ruht es sich dann im Dock erstmal aus ohne, dass das Programm starten würde
- dann dauert es noch mal ca. 10-20 Sekunden (Beachball, "blindes" hängen), ehe ich das Programm nutzen kann :(

Habe bereits mit Apfel+alt+shift gestartet und alles neu anlegen lassen, Rechte reparieren und alles, was noch mit iPhoto'09 möglich ist.
Aber leider keine Besserung bei der Startgeschwindigkeit.
Kann mich an keine Änderung entsinnen, seit das Problem da ist. Ich weiß nur, dass es am Anfang sehr schnell startete und erst seit einigen Wochen so lange zum Start dauert.

Kennt jemand das Problem - weiß jemand, was ich noch versuchen könnte? Mit ca. 37 GB habe ich noch knapp 16% meiner Festplatte frei. Daran sollte es also auch nicht liegen.

EDIT: Der Tip von macosxhints.com hat leider gar nichts gebracht :(
EDIT2: Ganz vergessen: MB Alu 2,4 GHz; 2GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:

es-rauscht

Braeburn
Registriert
03.11.08
Beiträge
46
Ja das mit dem Starten is bei mir auch noch recht langsam. Wenns dann mal an ist gehts.
Ich hoffe mal ganz stark, dass sich das verbessert wenn ich mir 4 GB Ram hole.
Irgendwie ist iPhoto09 nicht für so große Bibliotheken ausgelegt.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich installier heute mal neu (wollt ich zwar erst machen, wenn 10.5.7 rauskommt), weil ich neulich sowieso im System rumgepfuscht habe und da ein ungutes Gefül hab;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich hab noch keine Neuinstallation durchgeführt, weil ich eigentlich noch auf eine andere Lösung/10.5.7 hoffe. Aber das Problem besteht immer noch.
Habe:
- Rechte repariert
- Alle Sache nach Start mit Apfel+Alt+Shift ausgewählt (Danach hat TM wieder über 60 GB gespeichert :p )
- .plist gelöscht
- ComboUpdate drübergebügelt
- iPhoto inkl. aller Dateien (mit AppZapper) entfernt und neu von DVD installiert.

Woran kann das noch liegen? Was kann ich noch machen? Inzwischen braucht der Start insgesamt teilweise 3-4 Minuten!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
HILFE :(
Ich bringe es einfach nicht mehr zum Laufen!
Habe inzwischen meinen Mac komplett neu installiert. Ohne Erfolg bzgl. iPhoto.
Hat irgendwer einen Ansatz einer Idee?!?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, nun noch mal alle Optionen nach Apfel+alt+Shift-Start durcharbeiten lassen.
Dennoch braucht der Start inzwischen 8 Minuten! Ich raste aus!

Es wird eher immer schlimmer statt besser. Ein Rebuilt der Library mit Library Manager ist gescheitert.
Mit einer neu angelegten Library braucht iPhoto genauso lang - zumindest auf meinen Account. Es scheint von daher nicht direkt an einer defekten Library zu liegen. Allerdings hat ja auch die komplette Neuinstallation meines MacBooks und auch die neue Installation von iPhoto (vor dem ich alles mit AppZapper gesucht und gelöscht habe) nichts gebracht, womit ich das System und iPhoto ebenfalls ausschließen müsste....
Hab es nun auf einem anderen Account getestet und dort startet iPhoto mit einer leeren Library umgehend, wie es soll.

Ich bin wirklich ratlos! Muss ich jetzt alle Bilder in eine neue Library kopieren und hoffen, dass es dann funktioniert?
Wie mache ich das am sinnvollste, um die Struktur von iPhoto und die Schlüsselwörter nicht zu verlieren?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, eine meiner letzten Möglichkeiten, die mir eingefallen ist.
Habe jetzt noch mal die Library umbenannt, um eine neue Library aus iPhoto zu erstellen. Aber selbst wenn ich diese verwende, braucht iPhoto ewig!
Es wird mir also 100%ig nichts bringen, eine neue Library anzulegen (das habe ich ja gerade versucht) und alle Bilder dort einzuschieben.
Es muss mit irgendetwas an meinem Benutzeraccount zusammenliegen, muss aber nicht an der Library liegen.
Die Dateien wie die .plist etc. habe ich ALLE, die ich mit AppZapper gefunden habe bereits einmal gelöscht (als ich iPhoto neu installiert habe).
Gibt es irgendwelche Einstellungen/ Dateien/ Programme, die die Performance von iPhoto noch beeinflussen können?
Die Aktivitätsanzeige zeigt jedenfalls nichts an, was mit dem Start von iPhoto auffällig nach oben schnellt. Außer iPhoto selbst, dass dann die 8 Minuten auf 100% Auslastung läuft.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Nach einer tagelangen Problemanalyse habe ich den Fehler bei mir gefunden!

Ich hatte ganz vergessen, dass ich seit langem den Keyword Manager von Bullstorm installiert habe. Der hat nie Probleme bereitet und ich hatte ihn ganz vergessen, nachdem ich ihn in letzter Zeit nicht mehr verwendet habe.

Diesen kann man einfach aus ~/Library/Application Support/SIMBL/Plugins/ löschen.
Schon startet iPhoto so schnell wie nie zuvor ;)

ENDLICH :) :-D

Verwunderlich nur, dass er auf einmal Probleme bereitet, ohne dass ich etwas geändert hätte!
Werde mal dem Entwickler gleich eine Mail zukommen lassen!