1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iphoto '09: gesichtserkennung prob

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Nicoindahood, 14.03.09.

  1. Nicoindahood

    Nicoindahood Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    153
    huhu

    hab ein kleines problem. in meiner iphoto-gallerie sind rund 1200 bilder. nun hab ich mal fix für eine person 12 bilder rausgesucht, auf der man sie gut erkennen kann, und mit dem jeweiligen namen benannt. nun scannt iphoto nicht nach den restlichen bildern mit der person. eine funktion, das scannen zu starten, hab ich auch nicht gefunden!?

    danke schonmal im vorraus

    nico
     
  2. Dark_Alex

    Dark_Alex Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    29.11.08
    Beiträge:
    174
    Genau das gleiche Prob hab ich auch
     
  3. Schmiddy-KS

    Schmiddy-KS Idared

    Dabei seit:
    20.01.09
    Beiträge:
    26
    Werden dir denn die 12 Personen unter dem Menüpunkt: " Gesichter "angezeigt ?
     
  4. Nicoindahood

    Nicoindahood Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    153
    jo bei "gesichter" ist erstma ein überblick über die personen, da hab ich mehrere drin. klick ich auf eine, erscheinen hier in dem fall die 12 manuell eingetragenen bilder.
     
  5. Schmiddy-KS

    Schmiddy-KS Idared

    Dabei seit:
    20.01.09
    Beiträge:
    26
    Gut, direkt unter den manuell verlinkten Bilden sollte iPhoto automatisch eine Auswahl in Form eines Auswahlreiters bieten wo steht:

    -> (Name X) ist möglicherweise auch auf den Fotos unten zu sehen <--

    Vielleicht hast du genau diesen Auswahlreiter geschlossen !
     
  6. Nicoindahood

    Nicoindahood Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    153
    dort ist der pfeil auch nach unten, sprich nicht geschlossen... aber thx schonma für die schnelle hilfe
     
  7. Nicoindahood

    Nicoindahood Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    153
    update: trotz neuinstallation besteht das problem weiterhin :⁄
     
  8. ricmac

    ricmac Jonagold

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    22
    Hallo Nicoindahood,

    speicher doch als Test ein Bild, wo iPhoto bereits eine Gesichts-Zuordnung hat, ein zweites mal ab.
    Dazu ein solches Bild aus iPhoto auf den Schreibtisch ziehen, umbenennen und dann wieder in iPhoto neu importieren. Nun müßte bei der entsprechenden Person ein neuer Vorschlag sein.
     
  9. Nicoindahood

    Nicoindahood Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    153
    iphoto erkennt dann zwar, das auf dem bild gesichter sind, nur muss ich wieder manuell den namen eingeben... werd wohl ma bei apple anrufen, für was hat man den protection plan xD

    trotzdem vielen dank für die vielen tips
     
  10. Knecht Ruprecht

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    49
    ich möchte rasch meinen senf dazugeben.

    ich hab mir gestern iLife 09 geholt, bis jetzt nur iPhoto ausprobiert.

    und muss sagen: die gesichtserkennung ist bei mier eine RIESENGROSSE KATASTROPHE!!

    etwa die hälfte aller gesichter in meinen bildern werden mit keinem rahmen um das gesicht versehen. zum teil fehlen auch innerhalb eines fotos die hälfte der rahmen, obwohl alle gesichter gleich gross und von gleicher qualität sind.
    und weiter: von den restlichen gesichtern, die iPhoto erkannt hat, werden bei den vorschlägen zu den personen absolut falsche gesichter zugeordnet.
    um ein paar beispiele zu machen: 18-jähriger, kantiges gesicht, kurze hellbraune haare, braune augen. folgendes bild wurde unter anderem vorgeschlagen (links)

    [​IMG]

    anderes beispiel: junge frau, schulterlange, dunkelbraune haare.
    folgender vorschlag:

    [​IMG]

    männer und frauen werden allgemein ständig verwechselt. insgesamt herrscht etwa eine fehlerquote von 90%, manchmal etwas besser, manchmal weniger.
    das kanns ja wohl echt nicht sein?!?
     

Diese Seite empfehlen