• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphoto '09: gesichtserkennung prob

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
huhu

hab ein kleines problem. in meiner iphoto-gallerie sind rund 1200 bilder. nun hab ich mal fix für eine person 12 bilder rausgesucht, auf der man sie gut erkennen kann, und mit dem jeweiligen namen benannt. nun scannt iphoto nicht nach den restlichen bildern mit der person. eine funktion, das scannen zu starten, hab ich auch nicht gefunden!?

danke schonmal im vorraus

nico
 

Schmiddy-KS

Idared
Registriert
20.01.09
Beiträge
26
Werden dir denn die 12 Personen unter dem Menüpunkt: " Gesichter "angezeigt ?
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
jo bei "gesichter" ist erstma ein überblick über die personen, da hab ich mehrere drin. klick ich auf eine, erscheinen hier in dem fall die 12 manuell eingetragenen bilder.
 

Schmiddy-KS

Idared
Registriert
20.01.09
Beiträge
26
Gut, direkt unter den manuell verlinkten Bilden sollte iPhoto automatisch eine Auswahl in Form eines Auswahlreiters bieten wo steht:

-> (Name X) ist möglicherweise auch auf den Fotos unten zu sehen <--

Vielleicht hast du genau diesen Auswahlreiter geschlossen !
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
update: trotz neuinstallation besteht das problem weiterhin :⁄
 

ricmac

Jonagold
Registriert
09.11.08
Beiträge
22
Hallo Nicoindahood,

speicher doch als Test ein Bild, wo iPhoto bereits eine Gesichts-Zuordnung hat, ein zweites mal ab.
Dazu ein solches Bild aus iPhoto auf den Schreibtisch ziehen, umbenennen und dann wieder in iPhoto neu importieren. Nun müßte bei der entsprechenden Person ein neuer Vorschlag sein.
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
iphoto erkennt dann zwar, das auf dem bild gesichter sind, nur muss ich wieder manuell den namen eingeben... werd wohl ma bei apple anrufen, für was hat man den protection plan xD

trotzdem vielen dank für die vielen tips
 
Registriert
13.07.06
Beiträge
49
ich möchte rasch meinen senf dazugeben.

ich hab mir gestern iLife 09 geholt, bis jetzt nur iPhoto ausprobiert.

und muss sagen: die gesichtserkennung ist bei mier eine RIESENGROSSE KATASTROPHE!!

etwa die hälfte aller gesichter in meinen bildern werden mit keinem rahmen um das gesicht versehen. zum teil fehlen auch innerhalb eines fotos die hälfte der rahmen, obwohl alle gesichter gleich gross und von gleicher qualität sind.
und weiter: von den restlichen gesichtern, die iPhoto erkannt hat, werden bei den vorschlägen zu den personen absolut falsche gesichter zugeordnet.
um ein paar beispiele zu machen: 18-jähriger, kantiges gesicht, kurze hellbraune haare, braune augen. folgendes bild wurde unter anderem vorgeschlagen (links)

amywinehouse4.jpg


anderes beispiel: junge frau, schulterlange, dunkelbraune haare.
folgender vorschlag:

P1010462rvsuW2L.JPG


männer und frauen werden allgemein ständig verwechselt. insgesamt herrscht etwa eine fehlerquote von 90%, manchmal etwas besser, manchmal weniger.
das kanns ja wohl echt nicht sein?!?