• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto 09: Faces automatisch erkennen -aber wie??

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moin,

offenbar mache ich etwas falsch! Bisher habe ich gedacht die Gesichtserkennung ist einfach nur miserabel ,doch wenn ich hier lese, dass Anwender auf 70% bis 80%, dann muss wohl der Fehler bei mir liegen.

Ich habe testweise mal ca. 1200 Bilder eingeladen und ich auf jene Portraits konzentriert, die bei Tageslicht, klar und scharf gemacht worden sind. Nachdem ich von meiner Freundin ca. 15 Bilder identifiziert habe, fand iPhoto kein einziges weiteres - dabei sind bei den importierten ca. 140 mit ihrem Portrait drauf und wohl weitere 200 auf denen sie mit anderen Leuten zu sehen ist.
Ich finde das Feature bisher überhaupt nicht brauchbar - mache ich etwas falsch?
BG

Nebu

P.S. Das Argument, dass man als User doch zufrieden sein soll, immerhin ist iLife sehr kostengünstig, zieht mE nicht: wenn Apple ein Programm anbietet, dann erwarte ich auch bie niedrigen Preisen Topqualität! Apple hat ebenso wie Microsoft nicht das Recht, Betaversionen bezahlen zu lassen, egal zu welchem Preis!
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Hallo Leute,

mit der Gesichtserkennung bin ich recht zufrieden.

Was ich gerne wissen möchte, ob es die Möglichkeit gibt speziell nach Fotos mit dem Eintrag "Unbekanntes Gesicht" zu suchen, da ich vermeiden möchte mich durch meine kompletten Fotos zu klicken.

Die Möglichkeit mit intelligentem Album nach konkreten Namen zu suchen besteht ja, leider eben nicht nach "Unbekanntes Gesicht". Aber vielleicht hat da ja jemand eine Lösung :).

Vielen Dank schon mal vorab
halfdan
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Gesichtserkennung. Mir ist noch aufgefallen, dass offenbar bei den Vorschlägen für ein bestimmtes Gesicht eine gewisse Trefferquote vom Programm geschätzt wird. Ist diese hoch, kommt beim Bild angucken gleich "Ist das *******?". Ist diese niedriger, steht dort "Unbekanntes Gesicht" - geht man jedoch im Gesichter-Modus auf die Person und scrollt zu den Vorschlägen hinunter, taucht das Bild dort auf.
Das heißt, es ist sinnvoller, einige Fotos von einer Person gezielt zu taggen und dann im Gesichter-Modus iPhoto vorschlagen lassen, wo die Person noch drauf sein könnte, als sich einfach durch alle Fotos durchzuklicken.

Zwei Bugs habe ich noch gefunden: Klickt man im Gesichter-Modus irgendwo per Rechtsklick auf ein Foto, kommt im Kontextmenü der Eintrag "Das ist nicht ****", wobei hier nicht der Name auftaucht, mit dem das Foto eigentlich getaggt ist, sondern ein anderer.
Außerdem stört mich, dass man in der Gesichter-Übersicht nicht genauso wie bei den Ereignissen ein neues Schlüsselbild setzen kann, sondern immer erst "hinein" muss.

Allgemein aber ein ziemlich cooles Feature.

Geotagging habe ich auch schon etwas getestet, teilweise etwas hakelig in der Bedienung und die Google-Karten brauchen irgendwie ziemlich lang zum Laden. Aber cool ist es schon, auf einer Karte zu sehen wo man schon überall war :)
 

ricmac

Jonagold
Registriert
09.11.08
Beiträge
22
Hi Zusammen,

erst einmal auch von mir: ich bin hin und weg von der neuen Funktion und sie hat mich zum Umstieg auf iPhoto bewegt. Bei mir funktioniert, bis auf einige Ausnahmen, die Gesichtserkennung super gut. Durch den Umstieg auf iPhoto und auch durch die neue Gesichtserkennung tauchen plötzlich Fotos auf, die wir jahrelang nicht angesehen haben. Familienspaß pur!

Zwei Bugs habe ich noch gefunden: Klickt man im Gesichter-Modus irgendwo per Rechtsklick auf ein Foto, kommt im Kontextmenü der Eintrag "Das ist nicht ****", wobei hier nicht der Name auftaucht, mit dem das Foto eigentlich getaggt ist, sondern ein anderer.
Außerdem stört mich, dass man in der Gesichter-Übersicht nicht genauso wie bei den Ereignissen ein neues Schlüsselbild setzen kann, sondern immer erst "hinein" muss.
@Hairy: Punkt 1 ist bei mir auch. Das 1. Gesicht wird bei mir im Kontextmenü angezeigt.
Punkt 2 trifft bei mir nicht zu. In der Thumbnail -Übersicht per rechte Maus hat man den Eintrag "Als Schlüsselfoto festegen". Schau mal im Kontextmenü

Viele Grüße,
Rico
 
Zuletzt bearbeitet:

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hi Zusammen,

erst einmal auch von mir: ich bin hin und weg von der neuen Funktion und sie hat mich zum Umstieg auf iPhoto bewegt. Bei mir funktioniert, bis auf einige Ausnahmen, die Gesichtserkennung super gut. Durch den Umstieg auf iPhoto und auch durch die neue Gesichtserkennung tauchen plötzlich Fotos auf, die wir jahrelang nicht angesehen haben. Familienspaß pur!

@Hairy: Punkt 1 ist bei mir auch. Das 1. Gesicht wird bei mir im Kontextmenü angezeigt.
Punkt 2 trifft bei mir nicht zu. In der Thumbnail -Übersicht per rechte Maus hat man den Eintrag "Als Schlüsselfoto festegen". Schau mal im Kontextmenü

Viele Grüße,
Rico

Hmm, bei den Ereignissen funktioniert das, aber bei der Gesichterübersicht fehlt dieser Punkt leider.
 

ricmac

Jonagold
Registriert
09.11.08
Beiträge
22
Hallo Hairy,
bei mir steht der Punkt unterhalb des Punktes "Das ist nicht ....".
Ist ja merkwürdig. Na hoffentlich werden die Bugs bald abgestellt.
Gruß Rico
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Zwei Bugs habe ich noch gefunden: Klickt man im Gesichter-Modus irgendwo per Rechtsklick auf ein Foto, kommt im Kontextmenü der Eintrag "Das ist nicht ****", wobei hier nicht der Name auftaucht, mit dem das Foto eigentlich getaggt ist, sondern ein anderer.
Außerdem stört mich, dass man in der Gesichter-Übersicht nicht genauso wie bei den Ereignissen ein neues Schlüsselbild setzen kann, sondern immer erst "hinein" muss.

Komisch. Bei mir funktioniert beides problemlos. Es steht da immer "Das ist nicht <richtiger Name>" und ich habe auch den Punkt, ein neues Schlüsselfoto anzulegen. Merkwürdig, dass es sich so unterschiedlich verhält.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Es funktioniert recht gut (dafür dass es eine relativ neue Technologie ist)

Wenn man ein wenig Zeit investiert und Gesichter vorgibt, dann klappt das Vorschlagen auch wesentlich besser

Sogar durch eine nasse Glasscheibe wurde ein Gesicht erkannt (erstmal als unbekannt)

qp5csw.png
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Was ich noch gut finden würde, wäre eine Übersicht aller Gesichter, die iPhoto zwar erkannt, aber keinem Namen zuordnen konnte, so dass man diese dann manuell zuordnen kann.
 

ricmac

Jonagold
Registriert
09.11.08
Beiträge
22
Was ich noch gut finden würde, wäre eine Übersicht aller Gesichter, die iPhoto zwar erkannt, aber keinem Namen zuordnen konnte, so dass man diese dann manuell zuordnen kann.


jepp!! wo kann man das vorschlagen?;) Daran habe ich auch schon gedacht.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hallo Hairy,
bei mir steht der Punkt unterhalb des Punktes "Das ist nicht ....".
Ist ja merkwürdig. Na hoffentlich werden die Bugs bald abgestellt.
Gruß Rico
Wir haben uns nicht richtig verstanden. Dort habe ich die Funktion natürlich auch.
Jedoch kann man bei den Ereignissen ja auch auf der Übersichtsseite, wo alle Ereignisse aufgelistet sind, ein neues Schlüsselfoto einstellen, indem man über das Ereignis drüberfährt und das Kontextmenü öffnet. Man muss dafür ein Ereignis also gar nicht öffnen. Eine solche Funktion fehlt aber auf der Übersichtsseite der Gesichter.
 

ricmac

Jonagold
Registriert
09.11.08
Beiträge
22
Wir haben uns nicht richtig verstanden. Dort habe ich die Funktion natürlich auch.
Jedoch kann man bei den Ereignissen ja auch auf der Übersichtsseite, wo alle Ereignisse aufgelistet sind, ein neues Schlüsselfoto einstellen, indem man über das Ereignis drüberfährt und das Kontextmenü öffnet. Man muss dafür ein Ereignis also gar nicht öffnen. Eine solche Funktion fehlt aber auf der Übersichtsseite der Gesichter.

Hallo Hairy,
au ja, das habe ich falsch verstanden. So wie Du es beschreibst, ist es bei mir auch. Beim Ereignis ist der Eintrag im Kontextmenü und bei den Gesichtern nicht. In der Ereignis-Übersicht hatte ich diesen Punkt vorher noch nicht entdeckt. Danke.:-D

Gruß Rico
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bizarr: Als das biometrische Passfoto bei Ausweisen und Reisepässen ins Gespräch kam, ging ein Aufschrei durch die Bevölkerung.

Kaum ist eine ganz ähnliche Funktionsweise Bestandteil des heimischen Computerspielplatzes, wird es zur lustigen Massenbeschäftigung.

Wir werden sehen, wohin uns das noch führt!

o_O
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
@Gokoana: Ich finde nicht, dass das vergleichbar ist. Schließlich handelt es sich hier um eine Funktion um private Fotos auf dem eigenen Computer zu sortieren und nicht um ein System, um Menschen an sich grundsätzlich automatisiert z.B. auf Überwachungskamerabildern zu erkennen.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
finde die sache auch gut und funktioniert bei mir auch recht gut. mich nervt nur, dass ich immer sagen muss das die person das ist. es wäre für mich leichter die auszuwählen, die es nicht sind. kann man das umstellen?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Du kannst einfach einen Rahmen um alle vorgeschlagenen Bilder ziehen und dann nochmal normal auf diejenigen klicken, die falsch erkannt wurden.
 

dapeter

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
2
Bei mir geht das recht gut, würde sagen 80% trefferquote, allerdings ist mir aufgefallen dass einige gesichter leichter erkannt werden als andere.....

Was mich interessieren würde ist, wenn auf einem Foto die Gesichter erkannt und mit den richtigen Namen benannt wurden, wo sind diese Daten gespeichert? Auf dem Foto direkt?
Ich mein wenn ich besagtes Foto per Mail an einen Freund sende der ebenfalls iPhoto 09 verwendet, kann der sich dann diese müh ersparen??

und wie ist das dann mit den geodaten??

Fragen über Fragen, wäre froh von euch "erleuchtet" zu werden...

Danke
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Na ich hoffe doch, dass die Daten beim E-Mail Versand nicht mit verschickt werden.
 

dapeter

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
2
Hab zum finden erkannter aber noch nicht benannter Fotos einen Vorschlag
Ich hab mir da ein intel. Album erstellt und folgende Bedingungen festglelegt:
Name > ist nicht > "leerzeichen".
Voraussetzung dafür ist, dass man sämtliche Gesichter mit Vor und Nachnamen benannt hat.
Dadurch ist automatisch bei jedem namen ein Leerzeichen drinne....
Es bleiben also nur noch fotos über, bei denen kein Name zugeordnet ist.

Nachteil: auch alle Landschaftfotos kommen so daher und fotos auf denen eine person benannt ist kommen so auch nicht daher... aber wer was besseres weiss, bitte auch mir bescheid geben