iPhoto 09: Faces automatisch erkennen -aber wie??

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
irgendwie bekomme ich das mit Faces nicht so recht hin.

Ich kann sicherlich ein (oder mehrere) Bilder anklicken, einen Rahmen um das Gesicht ziehen und die Person benennen.

Nur wie kann ich das nun einstellen/starten, dass iPhoto nun AUTOMATISCH nach der Person sucht und die Bilder entsprechend einteilt? Finde da einfach einen Knopf oder ähnliches...

Soll heißen: Was kann ich tun, dass er, nachdem ich einige Personen mit Namen versehen habe, anfängt, die gesamte Library danach zu durchforsten oder muss ich jedes Bild einzeln anklicken??
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Vielen Dank! Leider hilft mir das nicht wirklich weiter.

Ich habe ja bereits einige Personen mit Namen zugeordnet.

Meine Frage zielte dahin, was ich tun muss, damit iPhoto ALLE meine Bilder durchsucht und evtl. meinen bereits erstellten Namen zuordnet..?
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ich hab iPhoto 09 nicht...Aber wenn ich das aus der Keynote richtig in Erinnerung hab, dann braucht man nur oben links auf "Faces" klicken dann das Album einer Person öffnen, die du schon vorgegeben hast und dann müsste er dir eigentlich schon verschiedene andere Gesichter vorschlagen die diese Person sein könnten.

Ansonsten klick mal in meinem Link auf "Galerie" Da ist ein Video in dem es eigentlich erklärt werden müsste...(kanns leider nicht testen, da ich hier kein quicktime hab...)
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Nach der Installation hat iPhoto automatisch angefangen Gesichter zu suchen.
Einige Gesichter kann es aber nicht erkennen, da musst du dann selber einen Rahmen um das Gesicht ziehen.
Wenn du dir ein Bild anschaust unten auf Name klicken, dann fehlendes Gesicht hinzufügen.

Wenn du dir die Vorschläge angucken möchtest, gehst du unter Gesichter, wählst die Person aus und klickst unten auf Name bestätigen.
 

zYk_mastah

Golden Delicious
Registriert
22.10.08
Beiträge
9
hallo!

ich habe folgendes problem: ich klicke wie im tutorial beschrieben ein foto aus den ereignissen aus aber es erscheint kein Faces Button - nur bearbeiten! Habt ihr das Problem auch oder was mache ich falsch?

thx4help
zYk
 

Efco

Cox Orange
Registriert
12.01.09
Beiträge
96
irgendwie ist die gesichtserkennung für den popo.

der hat vielleicht eine trefferquote von 40% und das obwohl ich teilweise 30 - 40 fotos händisch zugeordnet habe - trotzdem erkennt er kaum etwas...
 

User 50673

Gast
irgendwie ist die gesichtserkennung für den popo.

der hat vielleicht eine trefferquote von 40% und das obwohl ich teilweise 30 - 40 fotos händisch zugeordnet habe - trotzdem erkennt er kaum etwas...

Hallo,

Kannst du dir überhaupt ansatzweise vorstellen, wie unheimlich kompliziert und aufwändig dieses Verfahren in der Praxis ist? Mich wundert es überhaupt nicht, dass in einem Softwarepaket im Wert von 79 EUR, in dem sich noch 4 andere (gute) Produkte befinden, die Gesichtserkennung nicht zu 80 % oder größer funktioniert.

Eine solche Technologie in diesem Marktsegment zu etablieren ist nunmal etweder


  • a) verdammt teuer
  • b) billig, aber nicht mit akzeptabler Qualität
umzusetzen. Du hast 5 Programme zu 79 EUR gekauft, das sind 16 EUR pro Programm (wenn man mal von einer gleichmäßigen Verteilung ausgeht).

Diese Gesichtserkennung ist doch nur ein Gimmick. Mehr nicht.

Gruß :)
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Also ich bin erstaunt wie gut es funktioniert. Es wurden auch Gesichter auf Fotos erkannt, die recht unscharf wahren, oder wo ein Gesicht nur teilweise zusehen war.
 

Mitglied 60152

Gast
bei mir hat faces ca. eine trefferquote von 70% schätzungsweise. bin begeistert.
vielleicht liegts daran dass es hauptsächlich fotos am tag sind in super qualität und man die gesicher schön sieht ... aber bin schwer beeindruckt.
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Diese Gesichtserkennung ist doch nur ein Gimmick. Mehr nicht.

Naja, das kann man meiner Meinung nach so nicht sagen. DIe Gesichtserkennung wird von Apple als DIE oder eine der Top-Neuerungen des iLife-Pakets angepriesen. Mir als Kunden darf es da ruhig egal sein, ob das Verfahren kompliziert ist oder nicht. Das gilt auch für andere Neuerungen.

Viele Grüße

Hagbag
 

zYk_mastah

Golden Delicious
Registriert
22.10.08
Beiträge
9
hallo!

wie macht ihr das? ich finde den button nicht, muss ich vorher irgendetwas einstellen im prog selber? bei mir bleibt das erste symbol ein bearbeiten oder teilen symbol.

thx4help
zYk
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
also bei mir hat die Gesichtserkennung recht gut funktioniert... auch bei Fotos von mir in Feierlaune - und da erkenn selbst ich mich manchmal nicht wirklich wieder =)
 
  • Like
Reaktionen: M@th3w

Efco

Cox Orange
Registriert
12.01.09
Beiträge
96
Du hast 5 Programme zu 79 EUR gekauft, das sind 16 EUR pro Programm (wenn man mal von einer gleichmäßigen Verteilung ausgeht).

Falsch - ich habe 5 Programme um 8 Euro gekauft -> Mein Macbook wurde nach dem 6.1. gekauft :D
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Hallo,

Kannst du dir überhaupt ansatzweise vorstellen, wie unheimlich kompliziert und aufwändig dieses Verfahren in der Praxis ist? Mich wundert es überhaupt nicht, dass in einem Softwarepaket im Wert von 79 EUR, in dem sich noch 4 andere (gute) Produkte befinden, die Gesichtserkennung nicht zu 80 % oder größer funktioniert.

Eine solche Technologie in diesem Marktsegment zu etablieren ist nunmal etweder


  • a) verdammt teuer
  • b) billig, aber nicht mit akzeptabler Qualität
umzusetzen. Du hast 5 Programme zu 79 EUR gekauft, das sind 16 EUR pro Programm (wenn man mal von einer gleichmäßigen Verteilung ausgeht).

Diese Gesichtserkennung ist doch nur ein Gimmick. Mehr nicht.

Gruß :)


Da spricht der Apple-Anbeter! Wie kann man es nur wagen, an Software dieses Unternehmens Kritik zu üben?
AMEN :cool:
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Hmm, komisch mein Problem finde ich irgendwie nirgends, mit rund 16'000 Fotos hatte er rund 6 Stunden aden Gesichtern zu arbeiten, das war dann aber mal fertig und ich habe mal mit den zuordnen einiger begonnen und das klappt auch jetzt noch ganz gut, doch ich habe ständig das Update Symbol neben dem eintrag Gesichter...?!? Ist das bei Euch auch so und was bedeutet dies??
 

Willi42

Alkmene
Registriert
21.12.08
Beiträge
31
Hi,
meine Datenbank mit ein paar Tausend Bildern hat etwa 50min gebraucht zum einsortieren. Die Gesichtserkennung ist so leidlich robust. Meist wird erkannt, dass da ein Gesicht ist, aber selten wird der richtige Name vorgeschlagen, wenn man durch die Bilder Blättert. Besse scheint es zu sein, wenn man von einer Person so 5 Bilder taggt, und dann die Person öffnet und die Vorschläge annimmt oder ablehnt.

Ich habe mal so etwa 30 Leute getaggt und im Moment habe ich das Gefühl, dass es viel Handarbeit bleibt. Aber trotz allem ist es schon eine sehr schicke Sache! An das Geotagging hab ich mich noch nicht begeben. Das mache ich am wochenende :)

Viele Grüße
vom Willi
 

Efco

Cox Orange
Registriert
12.01.09
Beiträge
96
Hi,
meine Datenbank mit ein paar Tausend Bildern hat etwa 50min gebraucht zum einsortieren. Die Gesichtserkennung ist so leidlich robust. Meist wird erkannt, dass da ein Gesicht ist, aber selten wird der richtige Name vorgeschlagen, wenn man durch die Bilder Blättert. Besse scheint es zu sein, wenn man von einer Person so 5 Bilder taggt, und dann die Person öffnet und die Vorschläge annimmt oder ablehnt.

genauso isses. einige fotos mit namen taggen, dann schauen was er vorschlägt und die dann händisch nachtaggen
 

roloeka

Riesenboiken
Registriert
23.07.04
Beiträge
291
genauso isses. einige fotos mit namen taggen, dann schauen was er vorschlägt und die dann händisch nachtaggen

Dabei habe ich gerade festgestellt, dass man nebeneinanderliegende "passende" Vorschläge mit der Maus (Rahmen ziehen) zusammen auswählen kann; so spart man sich das Anklicken der Einzelbilder.
Nicht zutreffende Gesichter sollte man jedoch zuerst mit bestätigen und anschließend wieder einzeln durch nochmaliges Klicken abwählen, sonst werden sie immer wieder vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

M@th3w

Transparent von Croncels
Registriert
02.04.08
Beiträge
311
Ich bin auch schwer beeindruckt von der Gesichtererkennung. Hat bei mir auch viele unscharfe und dunkle Bilder erkannt.
Klar erkennt es nicht alle, aber das kommt mit der Zeit. Letztes Jahr beim Umstieg auf 08, mußte ich die Ereignisse auch nachbearbeiten.
Ich bin von der 09er begeistert. iPhoto ist klasse, und iMovie auch besser als die 08er.
In die anderen hab ich noch garnicht so reingeschaut.