• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhones sind zu teuer - Apple verliert Umsatz

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das ist längst NICHT mehr der Standard. Ich kann dir von Bayer über BMW bis zu diversen Banken zahlreiche Unternehemen nennen, die nach 3-5 Jahren „automatisch“ die iPhones tauschen (Verlust u Defekt natürlich ausgenommen)
Nehme ich bei den Firmen in meinem Umfeld auch nicht so wahr. Vor allem seit Corona und Halbleiterkrise.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Bei uns, Unternehmen mit ca. 130.000 Mitarbeitern, wird aktuell zum iPhone SE 2022 gewechselt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Bei uns werden Rechner auch seltener getauscht als Geschäftswagen. Wie das bei Geschäftshandies ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich hab und will keins.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Müsste sich nicht langsam jemand darüber beschweren, dass hier deutlich abweichend vom Thema kommuniziert wird? 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Wir haben 2021 ein Iphone 12 Pro und und ein Iphone 12 Mini geholt. Jetzt im Dezember werden wir wieder updaten. vermutlich auf 14er Pro. (geändertes Nutzungsverhalten bei meiner Frau)

Die 12er werden die Kids bekommen. So wie wir es vorher beim 8er Iphone auch schon gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Die 12er werden die Kids bekommen. So wie wir es vorher beim 8er Iphone auch schon gemacht haben.
Oh je - was kommt da auf mich zu? Aktuell nutze ich das iPhone - nach ca. 2-2.5 Jahren übergebe ich das dann meiner Frau und hole mir ein neues. Wenn ich aber jetzt dann bald den Kindern auch noch eins geben muss - heißt das dann, dass ich mir früher eins kaufen muss?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Immerhin mal eine Quelle. Allerdings nur für China.

Was daraus aber eben nicht hervorgeht, ist, ob die Größe hierbei das Problem ist oder die Ausstattung oder die Ansicht, dass es weniger als Statussymbol geeignet ist. Das wäre aber mal interessant herauszufinden.

Abgesehen davon sind 5% von Apples Verkäufen immer noch beachtlich.

Es gibt ebenso daten für die USA und andere Kernmärkte, die einen sehr geringen Anteil des Mini im Mix bestätigten. Dazu die Berichte aus der Supply Chain, dass Apple die Produktionsmengen nach dem Launch deutlich reduziert hat. Google einfach mal nach "iphone mini lackluster demand".

Ich bezweifle ja nicht, dass kleinere Smartphones generell einen kleinen Marktanteil haben. Jedoch ist dieser relativ kleine Marktanteil in absoluten Stückzahlen betrachtet immer noch groß.

Als Anbieter kann man diesen Marktanteil nun entweder bedienen oder man überlässt ihn den Wettbewerbern. Vorhanden ist er jedenfalls.

Welcher Hersteller bedient denn den Markt? Ich kenne keinen. Sind alle Hersteller blöd oder kann es vielleicht doch so sein, dass Modelle mit größeren Display wirtschaftlich mehr Sinn für die Hersteller machen.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Das ist längst NICHT mehr der Standard. Ich kann dir von Bayer über BMW bis zu diversen Banken zahlreiche Unternehemen nennen, die nach 3-5 Jahren „automatisch“ die iPhones tauschen (Verlust u Defekt natürlich ausgenommen)
Das ist richtig, habe meins jetzt auch schon über 2 Jahre. Werde aber im September upgraden. Nur meine Wahrnehmung im Bekanntenkreis ist, dass die 2 Jahre doch immer noch deutlich überwiegen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Wenn ich mir die Überschrift so ansehe, dann frage ich mich, ob es wirklich der Preis der iPhones ist, der für die Umsatzrückgänge verantwortlich zeichnet. Grundsätzlich gibt es ja in sehr vielen Consumer-Sparten, die während der Pandemie extrem gut liefen, einen starken Umsatzrückgang. Eben weil die Leute sich auch eingedeckt hatten und ihr Geld - statt in Reisen, Feiern und Unternehmungen - in Konsumgüter steckten. Nun aber boomt die Reisebranche wieder, die Leute gehen aus und genießen ihre zurück gewonnenen Freiheiten. Da ist dann eben weniger Geld für Konsumgüter vorhanden. Und das gilt nicht nur für Smartphones, sondern unter anderem auch für Unterhaltungselektronik, Elektrofahrräder, Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge, Smart Home, etc. Außerdem investieren gerade nicht wenige in die Umrüstung ihrer alten Heizung bzw. sie legen Geld dafür zur Seite. Und dann ist da natürlich auch noch die Inflation.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
So sieht es aus. Wir sind zwar auch während Corona gereist, allerdings immer auf einem finanziell normalen Niveau.
Wie jetzt auch. Waren sehr zufrieden mit dem Hotel in Österreich dieses Jahr. Haben uns dann dort ein Angebot erstellen lassen ohne Reiseanbieter dazwischen.
Das lag dann 46 Euro über Dertour. Also geht es nächstes Jahr in ein anderes Hotel.

Um den Bogen zum Thema zu spannen. Es muss alles im Rahmen bleiben damit wir zuschlagen. iPhone 13 Pro werden hier genutzt. 14 Pro wurde schon etwas teurer und das 15 Pro nochmal.
Ist auch alles ok. Man muss immer schauen in welcher Form man die Preise erhöht, welche Kunden man dabei behält oder welche man unter Umständen verliert bzw. wer bei seinem iPhone bleibt oder vielleicht auf eine günstigere Variante wechselt.

Der Zug dass man machen kann was man will ist schon etwas länger angefahren.

Und wenn die Bilder der neuen iPhones sich bewahrheiten dann ist die Kamera ja mal so was weit raus, das wird ja ein Riesentrümmer.
Und wenn man da noch eine Hülle drum packt, alter Finne.

Ich hoffe das 13 Pro hält noch 2-3 Jahre und dann gibt es bestimmt noch iPhone 14 Pro oder normale zu kaufen.
USB-C kam, meine ich, 2017 in die S8 Serie bei Samsung.

iPhones ist jetzt nun 6 Jahre hinten dran und für mich war USB-C am iPhone nie wichtig, daher kann es bei mir auch noch weitere 5-7 Jahre Lightning haben. Stört mich nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
...daher kann es bei mir auch noch weitere 5-7 Jahre Lightning haben

Könnte es bei mir auch. Ich nutze den Lightning-Anschluss sowieso so gut wie gar nicht, weil bei mir eigentlich alles drahtlos läuft. Und das wird sich auch mit USB-C nicht ändern. Von mir aus könnte die Buchse auch komplett entfallen.

Vom Handling her finde ich USB-C sogar etwas schlechter als Lightning. Einfach, weil die Stecker etwas hakeliger sind. Eine Lightning-Verbindung kann ich z.B. mit einer Hand deutlich leichter lösen als eine USB-C-Verbindung.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.218
Nun aber boomt die Reisebranche wieder, die Leute gehen aus und genießen ihre zurück gewonnenen Freiheiten. Da ist dann eben weniger Geld für Konsumgüter vorhanden. Und das gilt nicht nur für Smartphones, sondern unter anderem auch für Unterhaltungselektronik, Elektrofahrräder, Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge, Smart Home, etc.
Zunächst: JA, das sind zusätzliche Gründe!

Zwei zusätzliche Gedanken:
1) Wir schauen immer durch die deutsche/europäische Brille. Apples Absatzzahlen sind jedoch überwiegend Asien- und USA getrieben. Die USA leiden finanziell massiv und auch China steht noch unter Coronafolgen. Beides Gift für Apple. Wir paar Europäer sind da weniger interessant.
2) Das iPhone (und Smartphones generell) sind auserzählt. Mindestens seit dem iPhone 11 tut sich de facto nichts mehr und das wird sich erstmal NICHT ändern. Die Preisschraube à la Apple weiter anzuzuziehen kaschiert zT die Absatzschwäche, ändert nichts am Zukunftsproblem von Apple: Was ist das post iPhone Device?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Was ist das post iPhone Device?

Auf jeden Fall nicht die Vision Pro. ;) Auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass die breite Masse eine Datenbrille auf dem Kopf tragen möchte. Aber wer weiß, vielleicht ja doch.

Mir würde eine Apple Watch mit zusätzlicher Hologram-Funktion und Kamera gefallen. Ich glaube, die könnte mein iPhone dann durchaus ersetzen.

Evtl. gibt es ja auch irgendwann mal Displayfolien, die man sich auf die Haut kleben kann. Die sind dann bei Nichtnutzung komplett unsichtbar oder können alternativ als veränderliche Tattoos genutzt werden. Na ja, wir werden sehen, wohin die Reise geht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Könnte es bei mir auch. Ich nutze den Lightning-Anschluss sowieso so gut wie gar nicht, weil bei mir eigentlich alles drahtlos läuft. Und das wird sich auch mit USB-C nicht ändern. Von mir aus könnte die Buchse auch komplett entfallen.

Vom Handling her finde ich USB-C sogar etwas schlechter als Lightning. Einfach, weil die Stecker etwas hakeliger sind. Eine Lightning-Verbindung kann ich z.B. mit einer Hand deutlich leichter lösen als eine USB-C-Verbindung.
Und eine USB-C Buchse ist deutlich schwerer zu reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Interessant. Laut der Grafik ist in Asien nur China so bedeutsam. Den USA-Anteil sieht man leider nicht, da unter „Americas“ versteckt.