• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhones sind zu teuer - Apple verliert Umsatz

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich denke, es wird so schnell kein “Post-iPhone-Device“ geben. MMn. ist das Konzept dahinter einfach zu gut, als dass es so schnell von etwas anderem abgelöst werden könnte.
Das Smartphone wird eine Evolution erfahren, bis es das nächste „one more thing“ geben wird. Ich wette, dass uns das Smartphone in seiner jetzigen Form noch lange erhalten bleibt, aber sicherlich noch ein paar kranke Features dazukommen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.550
Ich denke, es wird so schnell kein “Post-iPhone-Device“ geben. MMn. ist das Konzept dahinter einfach zu gut, als dass es so schnell von etwas anderem abgelöst werden könnte.
Das denke ich auch.
Man siehe sich mal den Computermarkt an.
Da kam eigentlich auch nicht viel neues. Im Büro bei der Arbeit habe ich noch ein Tower PC stehen und Laptops sind im Grunde auch nicht viel anders.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Um mal auf den Artikel zurückzukommen. Der Zusammenhang zwischen Umsatzrückgang und zu teuren iPhones ist durch nichts zu belegen. Denn - der Gesamtmarkt ist rückläufig und Apple gewinnt aber Marktanteile.
Naja, man kann selbst rückläufige Verkäufe verzeichnen und insgesamt trotzdem "Marktanteile" gewinnen, wenn der Rest noch stärker schrumpft. Was jetzt keine große Überraschung wäre, denn die wirtschaftlichen Krisen der letzten Jahre haben vor allem bei den niedrigen bis mittleren Einkommen schwere Schäden hinterlassen. Gleichzeitig sind auch low- bis mid-range Phones heute so gut, dass sie drei, vier oder fünf Jahre "halten". Mehr als Surfen, WhatsApp und TikTok nutzt die Mehrheit der Menschen ja ohnehin nicht.

Heißt, vielleicht kaufen auch wohlhabendere Menschen nur noch alle zwei bis vier Jahre ein neues iPhone, weil sie a) zu wenig neues bieten und b) ein immer schlechteres P/L bieten. Gleichzeitig kaufen aber niedrigere bis mittlere Einkommen nur noch alle drei bis fünf Jahre günstigere Android, weil Smartphones eben doch eine Art von Luxusgut sind und als erstes auf der Streichliste stehen, wenn lebensnotwendige Ausgaben den Lohnzettel auffressen.

Das eine schließt das andere ben nicht aus.

Das ist längst NICHT mehr der Standard. Ich kann dir von Bayer über BMW bis zu diversen Banken zahlreiche Unternehemen nennen, die nach 3-5 Jahren „automatisch“ die iPhones tauschen (Verlust u Defekt natürlich ausgenommen)
Hier ebenfalls alle drei Jahre. Lustigerweise nicht vom Unternehmen aus um Geld zu sparen, sondern weil sich die Mehrheit der Mitarbeiter beschwert, sie wollen nicht alle zwei Jahre ihr Gerät neu einrichten...

no joke. Würde mir jetzt als Grund zwar nicht gerade einfallen, aber aus Sicht von Otto Normal, der damit halt erreichbar ist, seine eMails liest und mal n Foto vom Workshop macht ... ist es vollkommen egal, ob er 2025 noch ein iPhone 13 hat oder schon ein iPhone 15.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.102
Vermehrt sehe ich mehr iPhones, auch bei Leuten, die eigentlich Android treu waren die letzten Jahre.

Aber habe jetzt nicht gefragt, warum sie gewechselt haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Asien (außer China) und Japan hat sich in der Zeit so gut wie nichts getan in irgendeine Richtung.
Vielleicht trügt da ja die Darstellung in der Grafik, aber die Umsätze in Asia Pacific und Japan sind um ca. 60 bzw. 70 Prozent angestiegen im Zeitraum 2016 bis 2021. In Europa allerdings noch mehr, um ca. 80 Prozent.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Wenn man sich die Preise bei den Top Anbietern im Bereich Android so anschaut ist das für mich kein Wunder.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
251
Ich kenne noch die Zeiten Vertrag mit Handy für 1€ :p
Für dieses man gerechnet auf die ganze Vertragslaufzeit mehr als das Smartphone gekostet bezhalt hat. Mir kommt kein Smartphone mehr ins Haus mit diesen ich einen langjährigen Vertrag abschließen muss. SIM wird bei einem Diskonter und das Smartphone Frei am Markt meistens zum Black Friday gekauft.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.102
Bei diesen 1€-Verträgen gab es vermehrt Android-Geräte, die wahrscheinlich auch vom Hersteller subventioniert auf den Markt geworfen werden. iPhones waren da doch eher selten zu bekommen?
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
251
Sollte es nicht in diesem Thread passen, bitte entfernen. Bei uns in Österreich gibt es bei Hutchison Drei Austria z.B das Iphone14 um 0 Euro bei einem Tarif um 62,90 Euro im Monat excl.der Servicepauschale und einer anfallenden Indexierung. Das 14er kommt somit auf einem Preis von über 1500 Euro auf 24 Monate gerechnet. Keine Ahnung wer sowas abschließt aber es gibt sicher Leute denen es egal ist und bereit sind sowas zu bezahlen.

 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
251
Das bekomme ich mit einem Prepaid Tarif auch.Allerdings kostet dieser nur 19,90 Euro im Monat bei Hutchison Drei Österreich.
Auch 5G ist inkludiert und ohne Bindung oder anderen versteckten Kosten.

Aber genug Offtopic jetzt..

 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Für diesen Fall müsste man dann auch in die Details der Verträge gehen. Da gibt es schon ein paar Unterschiede. 500 Mbit vs. 150 Mbit bei 5G. Upload auch 100/50 MBit.

Innerhalb der EU 59 GB gegenüber 20 GB. Dazu jeweils 700 Minuten telefonieren in der EU Türkei USA Schweiz. Im Prepaid nur 100 derer.

Der einzige Vorteil der Prepaidkarte ist, dass man in der Schweiz, in den USA, der Türkei, 20 GB zur Verfügung hat, während man im Unlimited XXL nur 1,5 GB zur Verfügung hat.

Ein iPhone 14 kostet offiziell bei Apple immer noch 999 €, wenn man dann dazu die 480 € für die Prepaid Karte rechnet ist man auch bei knapp 1500 Euro.

Hier muss man halt wählen welches Paket für einen selbst besser passt.

Und bei nahezu gleichen Kosten, es ist quasi ein zinsfreies iPhone, weil man die 999 Euro für ein iPhone nicht direkt auf den Tisch legen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.550
Sollte es nicht in diesem Thread passen, bitte entfernen. Bei uns in Österreich gibt es bei Hutchison Drei Austria z.B das Iphone14 um 0 Euro bei einem Tarif um 62,90 Euro im Monat excl.der Servicepauschale und einer anfallenden Indexierung. Das 14er kommt somit auf einem Preis von über 1500 Euro auf 24 Monate gerechnet. Keine Ahnung wer sowas abschließt aber es gibt sicher Leute denen es egal ist und bereit sind sowas zu bezahlen.

Okay dann rechnen wir mal nach. Deine Rechnung ist doch quatsch und zu kurz gedacht mit den 1500€. Denn das würde ja bedeuten das man ein Vertrag für 24 Monate komplett kostenlos erhält.

Nehmen wir einfach mal deine 62,90€ und deinen Vertragsvorschlag danach von 19,90€ pro Monat.
Somit bleiben Monatlich 43,00€ für das iPhone 14 128GB. Das macht auf 24 Monate dann 1032,00€ was 33³ über dem Preis von Apple liegt.

Das könnte man auch für den etwas besseren Vertrag rechnen den man erhält.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und Mure77

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.753
Vielleicht trügt da ja die Darstellung in der Grafik, aber die Umsätze in Asia Pacific und Japan sind um ca. 60 bzw. 70 Prozent angestiegen im Zeitraum 2016 bis 2021. In Europa allerdings noch mehr, um ca. 80 Prozent.

Meines Erachtens nach ist das eine kumulative Darstellung. Sprich, eine Addition der einzelnen Farbbalken ergibt den Gesamtwert. Wenn sich ein Farbbalken also nicht selbst verbreitert hat, dann gab es auch keinen Zuwachs.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Das ist eine kumulative Darstellung. Sprich, eine Addition der einzelnen Farbbalken ergibt den Gesamtwert. Wenn sich ein Farbbalken also nicht selbst verbreitert hat, dann gab es auch keinen Zuwachs.
Dann ist die Grafik halt falsch, hab mir, als ich den Beitrag geschrieben habe, die Rohdaten von Apple angesehen.