• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhones lassen sich besser weiterverkaufen als Konkurrenzprodukte

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Man kann Android-Handys und das iPhone unter vielen Aspekten vergleichen: Will man Flash oder braucht man es nicht, will man den App Store oder lieber freien Zugang zu Apps aus allmöglichen Quellen, will man Malware-Freiheit oder ist dann doch der Preis der entscheidende Faktor? Wie Priceonomics herausgefunden haben will, gibt es ein Argument für einen iPhone-Kauf, welches nicht jedem direkt in den Sinn kommt: Wer es bei Einführung des Nachfolgermodells wieder verkaufen will, bekommt mehr Geld wieder, als es bei anderen Smartphones der Fall ist. So kann man das Gerät von Apple nach 1 1/2 Jahren noch für ungefähr die Hälfte des ursprünglichen Preises verkaufen, Smartphones mit dem Google-Betriebssystem behalten nur 42 %, Blackberrys sogar nur noch 41 % des ursprünglichen Wertes. Laut Priceonomics liegt das vor allen Dingen am Ruf der iPhones. Während Android-Telefone das Smartphone für jedermann ist, ist und bleibt ein iPhone ein Premiumprodukt.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Chart+1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Nein nicht euer ernst oder? :).
Mein Android hat 509 gekostet und nach 17 Monaten hab ich noch 150€ bekommen :).
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Also ich hab mein iPhone ,welches ca. 1,2 Jahre alt war, für 420 verkauft ;)
 

SebastianZ

Gala
Registriert
20.09.07
Beiträge
53
... und dafür braucht man Studien?

So mache ich es mit meinen iGadgets seit Jahren: iPad 1 gekauft, kurz vor Verkaufsstart des iPad 2 für 599,- Verkauft... Aufpreis für iPad 2: 200,- EUR ... iPad 2 gerade am Samstag bei der Bucht für 605,- EUR verkauft .... dreimal dürft Ihr raten wie hoch der Aufpreis für mein iPad 2 HD oder iPad 3 werden wird ... Voraussetzung: Das Gerät ist ohne Macken und die OVP ist vorhanden .... die Leute leben halt unter Felsen ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nein nicht euer ernst oder? :)

...trotzdem interessant. :)

Mich würde jetzt noch interessieren, wie viele ihr Smartphone oder Handy bereits schon nach 18 Monaten wieder verkaufen wollen. Für mich wäre so etwas unvorstellbar.
 

SebastianZ

Gala
Registriert
20.09.07
Beiträge
53
:)

...trotzdem interessant. :)

Mich würde jetzt noch interessieren, wie viele ihr Smartphone oder Handy bereits schon nach 18 Monaten wieder verkaufen wollen. Für mich wäre so etwas unvorstellbar.

... meine halten gar nicht erst so lang *duck und weg*
 
Registriert
27.07.11
Beiträge
26
...trotzdem interessant. :)

Mich würde jetzt noch interessieren, wie viele ihr Smartphone oder Handy bereits schon nach 18 Monaten wieder verkaufen wollen. Für mich wäre so etwas unvorstellbar.

alleine beim iPhone ist es überhaupt kein problem. so beim umstieg von 4 auf 4S (aufpreis durch verkauf 180€, allerdings von 16 auf 32 GB)

einfach backup aus der wolke und neue features genießen. es fühlte sich an, wie
ein "firmware-update", nur mit siri, neuer CPU und cam...

also warum sollte man nicht "upgraden"?!

sogar 3GS gehen noch gut weg...
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Mich hat aber auch erstaunt, das man noch 125€ für ein iPhone 3g mit Jailbreake bekommen kann. So gesehen bei der Cousine meiner Frau. Sie hat tatsächlich noch das Geld dafür auf den Tisch gelegt. Ich hab ihr zwar abgeraten aber der Reiz ein iPhone zu besitzen war größer.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Naja das Gerät war zwar gut aber durch den sehr beschränkten Speicher war der Speicherplatz nach 1o Apps schon sehr gefüllt, die ganzen Abstürze etc haben einfach tierisch genervt und das obwohl es nicht gerootet und etc war.
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Ja es war sogar sehr gut, als es neu raus kam. Aber aktuell ist es einfach zu langsam.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...wirklich? Da hatte ich wohl mehr Glück. Meine Handys hielten im Schnitt 4 Jahre. Ein iPhone sollte eigentlich auch locker so lange herhalten, mein iPod Touch zumindest tut es und der ist ja ähnlich.

[...] also warum sollte man nicht "upgraden"?

Ich behalte halt meine Geräte meistens solange, bis sie entweder den Geist aufgeben oder meinen Ansprüchen nicht mehr genügen. Mein nächstes Smartphone, das bald einmal ansteht, muss deshalb auch nicht eine Top-Leistung haben... weil ich sie schlichtweg nicht brauche. Ich bin ja kein (Smartphone-) Gamer. Deshalb kann ich meine Geräte auch durchaus mal vier oder noch mehr Jahre behalten.

Dass man aber für ein 1-2 jähriges iPhone noch immer so viel bekommt, ist schon klasse. Das pricht klar für das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Kurz vor Garantie Ende verkaufen, so macht man den besten Schnitt.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
also so wie meine alten geräte aussehn...xD naja, dafür hab ich n ersatz wenns neue kaputtgeht ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Naja, der Werterhalt bei Apple Geräten war ja schon immer sehr überdurchschnittlich. Ich meine, keiner würde für einen Windows PC von 1999 noch 50€ bezahlen.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich dachte der Unterschied zwischen iPhone und Geräten anderer Hersteller sei größer. Ansonsten ist das ja nichts neues.
Sind das Durchschnittswerte bei so vielen Herstellern und Geräten?
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Dieses "Phänomen" ist dem geneigten Apple-User schon seit Jahren bekannt. Ich freu mich immer, wenn ein normaler, gebrauchter PC nach 2 Jahren nichts mehr wert ist, mein Mac aber nicht mal 50% im Wert gesunken ist :)
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ich dachte der Unterschied zwischen iPhone und Geräten anderer Hersteller sei größer. Ansonsten ist das ja nichts neues.
Sind das Durchschnittswerte bei so vielen Herstellern und Geräten?


Mein Ipad 1 64 GB 3g hat 800 Euro gekostet und ist jetzt nicht mal mehr die Hälfte Wert.

Der Verlust von über 400 Euro ist mehr, als so manches andere Gerät neu kostet.

Also alles relativ...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Dieses "Phänomen" ist dem geneigten Apple-User schon seit Jahren bekannt. Ich freu mich immer, wenn ein normaler, gebrauchter PC nach 2 Jahren nichts mehr wert ist, mein Mac aber nicht mal 50% im Wert gesunken ist :)

Wenn du dir n PC für 1300 Euro zusammenstellst, dann bekommt man da auch in zwei Jahren noch einiges für, keine Sorge.


--

Ich denke der geringe Wertverlust liegt eher daran, dass Apple die Produkte in der Laufzeit nicht im Preis verringert.

Warum sollte ich z.B. für ein Galaxy SII z.B. 350 Euro zahlen (gebraucht) wenn es dass teilweise neu schon für den Preis gibt?
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Also ich werde auch nicht mehr weiter Apple die Kohle in den Hintern blasen und jedes Jahr wechseln. Macht keinerlei Sinn da für mich die momentane Leistung ausreicht. Nächstes iPhone gibts wenn ne Vertragsverlängerung ansteht und nicht früher.

Na warum bekommt man mehr ? Weil hier der gute Namen steht und zudem die Qualität höher ist