• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhones doppelt so wertstabil wie Android-Smartphones

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Schutz ist eine Sache. Für mich liegen die Telefone in einer Hülle in der Regel besser in der Hand, besonders, wenn ich eine Lederhülle nutze.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
da stellt sich dann doch die Frage WARUM du es gekauft hast. Entscheidend ist doch der usecase. Wenn dein usecase vom SE 2020 völlig abgedeckt ist, war der Erwerb des 12 Pro entweder unüberlegt oder einfach von der Lust am Neuen getrieben. Beides ist doch völlig ok, wenn du es a) cash kaufen konntest und b) dir dadurch nicht andersweitig Geld fehlt(e).

Unser Sohn wollte sich zwischen dem 12 Pro und dem Max entscheiden. Als ich dann schon mal das 12 Pro bestellt hatte kam er abends zu mir und sagte er will sich das Pro Max kaufen. Das 12 Pro konnte ich nicht mehr stornieren.

Mir ging es schon länger auf den Keks mit zwei Handys zu hantieren. Das SE hat im Vergleich keine wirklich gute Kamera und das Pro Max ist einfach ein Trümmer für die Hosentasche. Also dachte ich mir teste mal das 12 Pro und wenn alles gut ist dann hast du vielleicht einen guten Kompromiss.

Ich hatte es einen Abend getestet und das Design nervte mich wie bei den Pro iPads direkt. Ansonsten war alles ok mit dem iPhone. Ich packte es wieder ein. Hatte für 10 Euro eine Hülle bestellt und dachte mir auf die warte ich und dann gucke ich mal ob die Haptik dann eine andere ist.
Die Hülle machte einiges aus, dann habe ich die anderen beiden Handys verkauft.

Und das würde ich heute nicht mehr machen. Das Pro Max würde weg gehen, das SE bleiben und für gute Fotos würde unsere Nikon wieder dabei sein. Wird sie sowieso denn die landschaftlichen Bilder des 11 Pro Max haben mich im letzten Urlaub enttäuscht. Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Eben, die Handys sehen so schön aus, da pack ich die nicht in einer dicke, unhandliche Hülle, nur um nach x Jahren Nutzung vielleicht 30 Euro mehr zu bekommen.

Ich persönlich finde das iPhone mit Case schöner als ohne. Und so nebenbei spare ich mir Apple Care+. Außerdem liegt mir das Gerät mit dem Leder Case deutlich angenehmer in der Hand. Einziger Nachteil: fast 30 Gramm Zusatzgewicht.

Vom Xer kommend ist das 12 Pro für mich eindeutig eine deutliche Verbesserung. Insbesondere die Telekamera und den LiDAR-Sensor möchte ich nicht mehr missen. Hinzu kommen der etwas größere Bildschirm, der mir das Schreiben von Texten im Hochformat erleichtert, und das bessere Face ID (größerer Blickwinkel). Aber jedes Jahr ein neues iPhone? Nee, das brauche ich nicht. Ebenso wenig, wie jedes Jahr eine neue Watch oder neue AirPods.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Ich kaufe ja jedes Jahr das neue iPhone einfach weil ich möchte. Mein "altes" geht dann an den Vater. Sein iPhone geht dann an die Mutter. Das alte Gerät der Mutter wird verkauft.

So geht das seit jeher, von daher kann ich es so rechtfertigen.

Allein vom technologischen Sprung her ist es aber ein sinnloses Unterfangen. Wobei ich sagen muss, dass der Kamera-Sprung schon immens war. Beim Rest: Eher die selbe Suppe.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Aus meinem 1319€ iPhone X 256gb aus Ende 2017 wurden 400€ Verkaufspreis Anfang 2021 macht in gut 3 Jahren 919€ oder knapp 300€ im Jahr was bei angenommener linearer Abschreibung 22-23% im ersten Jahr Wertverlust wären. Da gibt es nichts schönzurechnen. Der starke Preisverfall bei den Androidneugeräten ist ja auch nicht nur schlecht, wenn man Schnäppchenjäger ist. Grundsätzlich zählt doch am Ende der absolut Wertverlust und der ist bei teuren Geräten am größten. Solange für einen persönlich der Nutzen im passenden Verhältnis steht ist alles ok.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ja stimmt so. In deinem Beispiel wird ein anderer Betrachtungspunkt gewählt😉

Der Grund ist ein anderer. Die Tabellen setzen den Ankaufspreis nicht mit den ersten Verkaufspreis ins Verhältnis, sondern mit den ersten Ankaufspreis.
"Unless specifically mentioned, all price and depreciation figures are tracked from the initial trade-in value (A to B date) NOT the device’s launch price. "

Nur in den einem genannten Beispiel wird mit den Verkaufspreis verglichen ("If we were to look at the depreciation from the devices launch day price, brand new and in a box, not the initial trade-in value above, the data is much more shocking ")

Daher, die -32,22% beziehen sich auf den Verkaufspreis, die von dir im Artikel zitierten 15,96% auf den ersten Ankaufspreis.

Generell ist also auch zu beachten, dass die in den Tabellen genannten werte NICHT den kompletten Wertverlust darstellen, da die Differenz zwischen ersten Ankaufspreis und Verkaufspreis nicht berücksichtigt wird. Der Wertverlust liegt weitaus höher.