• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhones doppelt so wertstabil wie Android-Smartphones

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
IMG_376-700x401.jpg


nachdenker
BankMyCell hat die eigenen Ankäufe von Smartphones ausgewertet. Dabei zeigen sich iPhones doppelt so wertstabil wie Android-Handys.



BankMyCell, ein Recommerce Anbieter wie hierzulande beispielsweise Zoxs oder Clevertronic, hat einen umfangreichen Phone Depreciation Report erstellt. Dabei wurden nahezu sämtliche Hersteller und alle Preisklassen berücksichtigt. Analysiert wurde der Wertverlust der Geräte nach einem, zwei und vier Jahren. Nach einem Jahr haben iPhones 16,7 Prozent an Wert verloren, die Top Android Geräte 33,62 Prozent. Nach zwei Jahren bleibt es bei dem Verhältnis mit 35,46 zu 61,50 Prozent. Erst nach vier Jahren gleicht sich das Ergebnis mit 66,43 zu 81,11 Prozent rund um die Hälfte an.
iPhone 11 gegen Samsung S20


Konkret am Beispiel der verschiedenen iPhone 11 und Samsung S20 Modelle ergibt sich nach neun Monaten folgendes Bild:

iPhone 11 -12,84 Prozent gegen Samsung S20 -34,73 Prozent,

iPhone 11 Pro -21,31 Prozent gegen Samsung S20+ -30,59 Prozent und

iPhone 11 Pro Max -15,96 Prozent gegen Samsung S20 Ultra -36,30 Prozent.

Trotz der Schwankungen bleibt es dabei, dass iPhones doppelt so wertstabil sind. Gerade Nutzer die jedes Jahr ihr Smartphone gegen das neuste Modell austauschen, sparen sich eine Menge frischen Geld, wenn sie zu Apples iPhones greifen.
Ergebnisse und Ausreißer


Die Geräte mit Googles Android Betriebssystem haben je günstiger sie bei Erwerb sind, umso höhere Wertverluste. Dasselbe gilt für Top-Geräte der "kleineren" Hersteller. Ein Motorola Moto G6 aus 2018 hatte bis Ende 2020 -95,76 Prozent an Wert verloren, ein LG G7 ThinQ aus 2019 hat im selben Zeitraum -87,06 Prozent verloren.

Ein iPhone hatte auch einen vergleichsweise hohen Wertverlust in kurzer Zeit: Das iPhone SE (2020). Obwohl erst im April letzten Jahres erschienen, hat das Gerät bis Jahresende rund -38 Prozent an Wert eingebüßt. Hier folgt das Einsteiger-iPhone dem Trend der günstigeren Smartphones, wenn auch nicht ganz so drastisch wie Geräte des Wettbewerbs.

Ob sich die Ergebnisse der Untersuchung eins zu eins auf den deutschen Markt übertragen lassen, kann hier nicht geklärt werden. Jedoch erzielen iPhones in den Ankaufportalen regelmäßig drastisch höhere Preise als die Konkurrenz.

Via BankMyCell

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Alles richtig und /signed.

Aber: Ein Moto G6 ist kein Topgerät. Die Moto G-Reihe sind Low Budget Einsteigersmartphones ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
@Andreas Vogel , was meinst du mit Androide im Titel?
Androide ließt sich irgendwie komisch, da muss ich an Data aus StarTrek denken.

DataTNG.jpg


Android Geräte, Devices oder so würde da besser passen?
 

Anhänge

  • ED6D32DE-EDCB-49DE-9AAB-50F99209660F.jpeg
    ED6D32DE-EDCB-49DE-9AAB-50F99209660F.jpeg
    48,1 KB · Aufrufe: 66

Benutzer 127548

Gast
Prinzipiell stimme ich zu.

Aber: wenn man nur die Prozente und nicht die realen Werte angibt, sind die Werte nicht griffig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Mein ehemaliges iPhone 11 Pro Max mit 256 GB hat nach einem Jahr, in einem super Zustand, nur noch 750 Euro auf die Uhr gebracht. Zeit dass ich Geld verbrenne ist bei mir vorbei.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ich finde die angeblichen 13% im 1. Jahr auch sehr erstaunlich beim 11er.
Spätestens nach 6 Monaten, kann man die Geräte doch neu für locker 10-15% weniger als uvP. im Markt als Neugeräte erwerben, bei seriösen Händlern. Wer kauft dann ein Gebrauches zum gleichen Preis angeblich?
Wenn ich mir in den Foren die Preise so anschaue, da sind meist bedeutend größere Abschläge bei entsprechenden Geräten....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was ist ein anderer Betrachtungspunkt? Es geht doch um die gleichen Geräte und um die gleiche Zeitspanne.
Du magst recht haben, solltest das aber erläutern.
Wenn die Werte davon abhängig sind, welche neun Monate man aus dem Verlauf herauspickt und wie man da den Zeit-Ausschnitt hin- oder herschebt, sind sie ziemlich nutzlos.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Was ist ein anderer Betrachtungspunkt? Es geht doch um die gleichen Geräte und um die gleiche Zeitspanne.
Du magst recht haben, solltest das aber erläutern.

Die Daten im Artikel beziehen sich auf den Zeitraum April-Dezember 2020, da die S20 ja erst im Laufe des März 2020 verfügbar waren.

Stellt man dagegen die jeweils ersten 9 Monate nach Launch der Geräte
Bildschirmfoto 2021-01-28 um 23.03.28.png
ergibt sich in Prozent etwa dasselbe Bild, rund 50 Prozent absolut, jedoch ist der Abschlag vom Neupreis umso krasser bei Samsung.

Daher: unterschiedlicher Betrachtungspunkt, selbes Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Gute Erklärung.
Bestätigt aber irgendwie meinen Verdacht, daß diese Vergleiche stark davon abhängen, welchen zeitraum man ausschneidet.
Das wertet sie nicht ab, sofern der Zeitraum genannt wird und dazu, welche Geäte wann auf den Markt gelangt sind. Aber so pauschal. das ist viel werthaltiger als das - so pauschal ist das schwer zu bewerten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Ich hätte im Mai 1100 Euro für das iPhone 11 Pro Max erhalten. Sprich 20 % Verlust nach 6 Monaten. Die 45% Verlust nach einem Jahr waren für mich letztes Jahr erleuchtend.

Schrieb es schon mal in einem anderen Thread, der komplette Dosenöffner war als es das s20+, für 599 inklusive drei Jahren Garantie, bei Amazon am Black Friday gab.

Da habe ich mich selbst gefragt ob ich einen an der Fackel habe, dass ich für Apple so viel Geld verbrenne. Das heißt nicht dass ich beim nächsten mal ein Samsung kaufe. Nur werde ich es beim iPhone nun auch anders machen.

Wenn ich nach zwei Jahren noch 4-500 Euro dafür bekomme und dann ein neues hole habe ich mehr davon als wenn ich jedes Jahr 600 Euro drauf lege. Und ob ich nach zwei Jahren schon wechseln werde weiß ich nicht, vielleicht auch drei Jahre.

Im Endeffekt reicht für meinen alltäglichen Gebrauch ein iPhone 8. Die Daten die dem Artikel zugrunde liegen kann ich aufgrund persönlicher Erfahrung nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Alles richtig und /signed.

Aber: Ein Moto G6 ist kein Topgerät. Die Moto G-Reihe sind Low Budget Einsteigersmartphones ;)

Ich hatte seinerzeit ein Motorola Moto G der ersten Generation. War eigentlich nicht schlecht. Vor allem hatte es ein Vanilla Android Betriebssystem.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
was meinst du mit Androide im Titel?
Androide ließt sich irgendwie komisch, da muss ich an Data aus StarTrek denken.

Und was heißt Androide auf Englisch? ;)

Ich denke übrigens, dass die Wertverluste bei Tablets und Rechnern in ähnlichen Verhältnissen liegen werden, ja, insbesondere bei den Tablets zum Teil sogar noch deutlich höher sind.

Umgekehrt konnte ich mein Microsoft Surface Pro 6 nach einem Jahr mit gerade mal 160,- € "Verlust" verkaufen. Muss aber dazu sagen, dass ich es neu auch relativ günstig bekommen hatte.

Apple-Geräte haben den Vorteil, dass ihre Neupreise sehr stabil bleiben und es nur wenige Unterschiede zu den Straßenpreisen gibt. Dies sollte man ggf. bei der Kalkulation mit berücksichtigen.

Mir persönlich reicht übrigens ein neues iPhone ca. alle drei Jahre. Bei der Watch ist es ähnlich. So viel tut sich da in der Entwicklung eh nicht mehr. Tablets und PCs muss ich normalerweise auch nicht häufiger kaufen. Den größten Druck zum Verkauf macht eigentlich der Akku. Zu dem kommen beim Gebrauchtkauf auch in der Regel die meisten Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ja, aber Androide heißt auf Englisch Android. Daher läuft der Einwand etwas ins Leere.

Und umgangssprachlich werden Android-Geräte im Deutschen ja auch gerne mal als Androiden bezeichnet.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja, aber Androide heißt auf Englisch Android. Daher läuft der Einwand etwas ins Leere.

Und umgangssprachlich werden Android-Geräte im Deutschen ja auch gerne mal als Androiden bezeichnet.


Das System heisst aber nunmal nicht
"Androide" sondern "android"

Wie man unschwer am Logo erkennen kann...:


1920px-Android_new_logo_2019.svg.png


Das ist so als würde man argumentieren: Die Bezeichnug Telefon der Firma Apfel ist korrekt.
Weil Apfel auf englisch ja Apple heisst. Somit ist doch alles richtig...
Komische Logik irgendwie...
 
  • Like
Reaktionen: saw und Butterfinger

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Das System heisst aber nunmal nicht
"Androide" sondern "android"

Es ging mir um die gezogene Assoziation zu Star Trek, die man auch so hätte ziehen können. Kapische? ;)

Gegen den Hinweis zur falschen Schreibweise hatte ich ja gar nichts. Der war ja vollkommen in Ordnung.