• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone4 durch IOS7 quasi unbenutzbar - wo IPhone4 mit IOS6 besorgen?

Registriert
08.10.13
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mir ein neues Iphone4 gekauft. Dann habe ich dummerweise Ios7 draufgespielt. Daraufhin wurde das Iphone so langsam, dass es de facto nicht mehr benutzbar war. Ich weiß, bei einigen Iphones4 läuft es flüssig. Bei mir war der Bildschirm beim Surfen praktisch wie eingefroren. Apps stürzten ab. Auch Versuche, Ios7 neu aufzuspielen brachten keine Besserung.

Im Apple Store haben die Mitarbeiter zwar das Problem anerkannt und waren selbst überrascht, aber sie haben auch gesagt, nichts machen zu können, weil ein Downgrade auf IOS6 offiziell nicht mehr möglich ist.

Daraufhin habe ich das Gerät über den Händler bei Apple eingeschickt. Die Verkäuferin sagte, 99% der Einsender bekämen ein Austauschgerät, refurbished nehme ich an. Ist zwar blöd, für ein erst neu gekauftes Gerät ein refurbishtes zu bekommen, aber besser als eines, das nicht benutzbar ist.

Nun meine eigentliche Frage: Wenn ich ein refurbishtes Iphone4 bekomme, wird da wahrscheinlich auch wieder IOS7 drauf sein und mir ist es zu riskant, das selbe Problem noch einmal zu haben. Deshalb erwäge ich, das Austauschgerät über Ebay zu verkaufen und mir ein neues Iphone4 oder Iphone4s mit IOS6 zu besorgen.

Meine Fragen: Wo bekomme ich denn überhaupt noch ein Iphone4 mit IOS6?
Apple liefert Iphone4 doch nur noch mit IOS7 aus, oder?
Und woher weiß ich vorher sicher, dass da IOS6 und nicht IOS7 drauf ist? Und IOS6 läuft auf 4 und 4s mit Sicherheit flüssig und schnell?
Oder ist am Ende ein Iphone4 mit IOS5 schneller?

Ich weiß, das Iphone4 ist von der Technik 3 Jahre alt. Ein Iphone 5 kann ich mir aber leider nicht leisten und ein Samsung-Handy wäre zwar eine technisch zeitgemäßere Option, aber mir sind die Dinger irgendwie zu plastikmäßig und hässlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Normalerweise sollte das iPhone 4 zwar etwas schlechter als mit iOS 6 laufen, aber durchaus vertretbar. Hast du auf das iPhone ein Backup installiert? Wenn ja, solltest du es testweise mal als neues Gerät einrichten. Spätestens mit dem Austauschgerät solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Im vorhinein weißt du nur, welches iOS installiert ist, wenn du es einschaltest (oder wenn es dir der Vorbesitzer verrät).
 
Registriert
08.10.13
Beiträge
27
Ja, ich habe die Daten als Backup in Itunes gesichert. Dann habe ich das Iphone zurückgesetzt und IOS7 ohne Backup neu aufgespielt - das selbe Problem.

Das ist natürlich wirklich ein Problem, dass ich erst erfahre, welches IOS installiert ist, wenn ich das Iphone erstmals einschalte. Denn wenn ich wüsste, dass IOS7 drauf ist, würde ich es lieber gleich völlig unbenutzt weiterverkaufen und mir ein neues mit OS6 besorgen. Können auch Händler nicht sagen, welches IOS auf ihren Geräten ist?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Doch, können Sie. Der Der Händler muss nur wissen, wann er das Gerät eingekauft hat.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Du hast also ein Backup unter iOS7? Ich glaube selbst Backups sind nicht Downgrade fähig ...
 
Registriert
08.10.13
Beiträge
27
Ja, Downgraden ist nicht mehr möglich, weil ich vor dem Upgrade SHSH blobs nicht gesichert habe.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Was iStationär Dir damit sagen wollte:

Du wirst ein unter ios7 gemachtes Backup nicht auf einem zukünftig erworbenen ios6 (oder niedriger) Gerät installieren können.
 
Registriert
08.10.13
Beiträge
27
Damit kann ich leben. Ich hatte das Iphone4 ja nur ein paar Tage und habe alle wichtigen Daten auf der SD-Karte. Mir geht es erstmal darum, wieder ein voll funktionsfähiges Telefon zu haben.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wollte es nur gesagt haben das nicht das nächste böse Erwachen bevorsteht.

Danke an meinen Übersetzer
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Dann doch besser den Dock-connector, das sitzt zwar etwas locker, aber wenigstens geht nichts kaputt. Ab Lightning natürlich nur noch mit Micro-sd- Karten...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dir muss halt auch bewusst sein, dass früher oder später aktuelle Versionen von Apps immer häufiger iOS 7 voraussetzen werden und dass du, sobald es mal ein Problem mit dem iPhone gibt und du wiederherstellen müsstest, erst wieder auf iOS 7 bist. Wenn du tatsächlich das iPhone 4 verkaufen willst und dir einen Neukauf überlegst, würde ich an deiner Stelle dann lieber gleich zum 4s greifen. Wird sich auf Dauer gesehen sicher auszahlen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nun meine eigentliche Frage: Wenn ich ein refurbishtes Iphone4 bekomme, wird da wahrscheinlich auch wieder IOS7 drauf sein und mir ist es zu riskant, das selbe Problem noch einmal zu haben. Deshalb erwäge ich, das Austauschgerät über Ebay zu verkaufen und mir ein neues Iphone4 oder Iphone4s mit IOS6 zu besorgen.
Wenn Du das gleiche Problem haben solltest, dann tauscht Du es einfach nochmals um. Kann ja nicht sein, dass Apple durch ein Zwangsupgrade ein Gerät unbenutzbar macht. Oder Du holst Dir halt in der Tat ein 4S. Das läuft auch mit iOS7 super.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
@Martin, wobei das Problem mit den Apps, die einen zum Update zwingen, doch neuerdings gelöst sein dürfte, da Apple auch die jeweils letzten kompatiblen Versionen vorhält, oder? Oder geht das nur, wenn der Entwickler die alte Version nicht zurückzieht, und Apple wirft die irgendwann aus Platzgründen aus dem Store?

Mit dem Rest hast Du natürlich Recht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, kann man. Aktuelle Versionen (mit neuen Funktionen, Bugfixes, gestopften Sicherheitslücken usw) bleiben einem aber trotzdem vorenthalten. ;)