• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone12 mini in 2022 Neulingsfragen zu Softwaresupport und Nutzbarkeit

Mitglied 250030

Gast
Ich habe seit dem iPhone 3g kein iphone mehr gehabt. Jetzt bin ich am überlegen ein 12 mini über Ebay als Ankaufs-Neuware für 500€ zu kaufen. Dazu direkt mal eine Frage:
  • Zählt eine Rechnung für Neukauf ohne Mwst. für die Garantie? Der Händler ist kommerziell und die Ware sollte verschweißt sein.
Mich beschäftigt die Frage wie lange ich das Gerät nutzen kann. Kann ich damit z.B. 4,5 Jahre auskommen? Dank der relativ bezahlbaren Akku-Reparaturen ließe sich Hardwareseitig so etwas vielleicht schon erreichen. Angenommen das Gerät wird 5 Jahre iOS supported, wie lange ist es real nutzbar? Davon wären jetzt also noch 3,5 übrig. Ab wann lassen sich neue App nicht mehr installieren? Bei meinem iPhone 3g war das damals fürchterlich. Innerhalb von Monaten wurde das Gerät zu einem Feature-Phone ohne jegliche Apps. iTunes hat sie damals aktiv deinstalliert wenn man das Gerät angeschlossen hat. Das möchte ich nicht nochmal erleben. Ich möchte auch in der Lage sein das Handy nach Ende des Supports nochmal zu resetten.
Sideloading geht immer noch nicht, oder?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das iPhone 12 wird sicherlich noch die nächsten 4-5 iOS Versionen erleben, wenn nicht mehr. Seit dem iPhone 3G hat sich einiges getan und die Geräte werden sehr lange unterstützt. iOS 15 Beispielswiese hat sogar das iPhone 6s, ein Gerät aus 2015, noch erhalten und läuft damit auch noch sehr gut. Das macht 6 Jahre Software Support.

1647285221426.png
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Vielleicht mal als kleine Einschätzung:

das iPhone 5s kam 2013 auf den Markt, also vor 9 Jahren. Es wurde bis Ende 2021 noch mit Sicherheitsupdates unter iOS 12 versorgt.
Mir ist bisher keine App bekannt, die unter iOS 12 nicht mehr läuft.

Aber wichtiger: das iPhone 6s kam 2015 auf den Markt, und wird noch immer mit dem neuesten iOS versorgt. Das sind dann nun mindestens (bis zu iOS 16 im Sept. 2022) 7 Jahre.

Das nur zur groben Einschätzung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
wobei ios12 auf dem 5s eine Pandemie-bedingte Sonderlocke ist. Mit 5/7 Jahren geht man ehrr von den Lifecycles aus, die relevant sind.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Vielleicht mal als kleine Einschätzung:

das iPhone 5s kam 2013 auf den Markt, also vor 9 Jahren. Es wurde bis Ende 2021 noch mit Sicherheitsupdates unter iOS 12 versorgt.
Mir ist bisher keine App bekannt, die unter iOS 12 nicht mehr läuft.

Aber wichtiger: das iPhone 6s kam 2015 auf den Markt, und wird noch immer mit dem neuesten iOS versorgt. Das sind dann nun mindestens (bis zu iOS 16 im Sept. 2022) 7 Jahre.

Das nur zur groben Einschätzung.

iOS 16 auf dem 6s wird eher nicht mehr kommen. Dennoch wird es mit iOS 15 noch mindestens 1 Jahr weiter benutzbar bleiben. Sicherheitsupdates bekommt man da noch eine Weile.