• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone XS & XR: S & R bedeuten nicht wirklich etwas

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich glaube nicht das es das iPhone 9 noch geben sollte.
Ja, das glaube ich auch nicht. Irgendwie scheint die 9 in der IT-Branche wohl immer mal wieder unpassend oder ungewünscht. Schon Microsoft hat Windows 9 einfach übersprungen. Vielleicht, um den Abstand von Ihrem Windows-8-Flop etwas größer wirken zu lassen oder um mit Apples macOS 10.x-Versionsstand aufzuschließen. Wer weiß.
Dass Apple die Version 9 einfach so kommentarlos übersprungen hat, lag offensichtlich am 10-jährigen Jubiläum. Trotzdem klafft natürlich eine Lücke im Namenschema.
Rückwirkend empfinde ich übrigens auch die Bezeichnungen nach dem ersten iPhone nicht ganz passend. Ich könnte mir zwar fast vorstellen, dass Apple das zweite iPhone deshalb nicht "iPhone 2" (Generation) genannt hat (in den Spezifikationen wäre es womöglich als "iPhone 2G" abgekürzt worden), weil diese Bezeichnung mit dem damals wesentlichen Killerfeature (die UMTS-Funktionalität bzw. "3G") einfach komisch ausgesehen hätte. Das Namensschema war aber dennoch seltsam. 3G, die erste S-Version ("Speed") und die zweite S-Version ("Siri") brachten im Name damals noch bestimmte Neuerungen zu Ausdruck. Heute sind wir offensichtlich bei reiner Willkür angelangt. So ganz passt das aus meiner Sicht nicht zu Apples sonst klarem, einfachem und minimalistischem Stil, wie er u. a. in der Design-Sprache zu finden ist. Mit dem "iPhone Xs Max" sind wir damit namenstechnisch wirklich kurz vor dem:
Lancia Delta hf integrale evo 3

Obwohl es marketingtechnisch sicher nicht ganz einfach wäre, bin ich für kommendes Jahr immer noch Fan eines schlichten:

"iPhone"

Auf den Produktbildern, in der Werbung, bzw. im Konfigurator kann dann natürlich die Unterteilung in 5.8" und iPhone 6,5" erfolgen und in den historischen Spezifikationen dann z. B. iPhone (2019) stehen, um es ggf. von einem iPhone (2020) unterscheiden zu können. Diese Variante hätte auch den Vorteil, dass Apple sich von seinem bisherigen Rhythmus etwas lösen könnte. Das "iPhone 7" war z. B. definitiv ein "iPhone 6Ss" und das "iPhone 8" allenfalls ein "iPhone 7s". Apple wird es auch in Zukunft nicht alle 2 Jahre schaffen ein tief-gehender überarbeitetes Geräte wie das iPhone 4, iPhone 6 oder iPhone X auf den Markt zu bringen. Der einfache Name würde zumindest etwas den Druck von Apple nehmen. Bei einer neuen Hauptversion ist die Erwartungshaltung des Kunden zumindest immer etwas größer. Insbesondere, weil es eben bisher die s-Versionen gibt. Das iPhone X war letztes Jahr ein echtes Major-Update, was die neue Hauptversion verdient. Das Xs ist prototypisch für ein s-Modell. Aber ich vermute, dass wir nächstes Jahr allenfalls ein "iPhone XSs" zu sehen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bitte?!

Lancia Delta hf integrale evo 3 rollt doch sowas von gediegen über die Zunge. Davon kann Apple aktuell nur träumen. Da scheitert es ja schon an der Erkennung, ob man es mit einem Buchstaben oder mit einer römischen Zahl zu tun hat.

Apple hätte die römische Zahl einfach Besonderheit des Jubiläumsmodells durchziehen sollen und jetzt auf 10s/10r wechseln.

Sin'se abba ned. Selbst schuld.

Wo bitte sind die Leute hin, die so geniale Namen wie "iPod" geschaffen haben?

Die Aussage, dass die Bezeichnung für nichts stehen kommen meiner Meinung nach einem Designer'ischen Offenbarungseid nahe.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Dann fehlt aber immer noch die eigentlich 9 um die Lücke zur 10 zu schließen und dann ist es eigentlich das 13te iPhone (wenn man diese Auskopplungen wie 5C, SE und XR weg lässt).
  1. iPhone
  2. iPhone 3G
  3. iPhone 3GS
  4. iPhone 4
  5. iPhone 4S
  6. iPhone 5
  7. iPhone 5S
  8. iPhone 6
  9. iPhone 6S
  10. iPhone 7
  11. iPhone 8 / X
  12. iPhone XS

Und ab nächstem Jahr gibt es

iPhone (im Gewand des Xr) und
iPhone pro (im Gewand des Xs/max)

Das würde zum Lineup des MacBook, iMac, iPad als normal/pro passen, Ggf auch bald des Mac(pro).
 

Mitglied 105235

Gast
Irgendwie scheint die 9 in der IT-Branche wohl immer mal wieder unpassend oder ungewünscht. Schon Microsoft hat Windows 9 einfach übersprungen. Vielleicht, um den Abstand von Ihrem Windows-8-Flop etwas größer wirken zu lassen oder um mit Apples macOS 10.x-Versionsstand aufzuschließen. Wer weiß.
Ich meine Microsoft selbst hat es mal so kommuniziert, dass diverse male irgendwlehce 9x befehle wegen windows 95 und 98 drinnen sind und deswegen nicht Windows 9 genommen wurde.

Und ab nächstem Jahr gibt es

iPhone (im Gewand des Xr) und
iPhone pro (im Gewand des Xs/max)

Das würde zum Lineup des MacBook, iMac, iPad als normal/pro passen, Ggf auch bald des Mac(pro).
Abwarten was am 30.10 so vorgestellt wird, nun sind ja Gerüchte zu einen iPad Mini auf einmal gekommen und ein bisschen länger in der Pipeline sind ja Gerüchte zum MacBook Air.

Entsprechend würde iPhone und iPhone Pro wohl nicht immer in Namensgebung passen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Je nachdem, wie die am 30. genannt werden.

Spekulatius macht Spaß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Ich meine Microsoft selbst hat es mal so kommuniziert, dass diverse male irgendwlehce 9x befehle wegen windows 95 und 98 drinnen sind und deswegen nicht Windows 9 genommen wurde.
Wenn ich mich recht erinnere, war das eine inoffizielle Erklärung. Microsoft hat sich dazu nicht offiziell geäußert.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Man muss aber schon sagen, dass die Bezeichnung Xs Max ziemlich suboptimal ist, kurz vor X-mas... äh Weihnachten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Besonders, weil das ‚Ten‘ heißt. Auch wenn das scheinbar hartnäckig negiert wird
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
"Ten S" und Ten S max" hört sich meiner Meinung nach gut an gut an. Besser als "ten S Plus".
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Besonders, weil das ‚Ten‘ heißt. Auch wenn das scheinbar hartnäckig negiert wird
Das habe ich hier in Deutschland noch niemanden so nennen hören. (Fast) jeder spricht es wie den Buchstaben X aus. Geschrieben bleibt es so oder so bei der weihnachtlichen Ähnlichkeit.
Und warum man überhaupt von „Plus“ auf „Max“ ändern muss, wissen wohl auch nur ganz wenige Herren bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das habe ich hier in Deutschland noch niemanden so nennen hören. (Fast) jeder spricht es wie den Buchstaben X aus. Geschrieben bleibt es so oder so bei der weihnachtlichen Ähnlichkeit.
Und warum man überhaupt von „Plus“ auf „Max“ ändern muss, wissen wohl auch nur ganz wenige Herren bei Apple.

Weil bei den Plus Modellen immer ein Plus an Features vorhanden war, wie zB die Doppelkamera. Das Max ist halt nur die maximierte Version.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das habe ich hier in Deutschland noch niemanden so nennen hören. (Fast) jeder spricht es wie den Buchstaben X aus.
Ich kenn auch nur ganz wenige, die es korrekterweise Zehn oder Ten aussprechen. Das sind dann Leute die sich ein bisschen mit Apple oder Technik befassen oder sogar die Keynotes gucken. Ich selber bin keiner der andere Leute ständig korrigiert wenn die iPhone ICKS sagen. Aber dass das in Deutschland fast jeder falsch sagt ist doch kein Argument dafür, dass auf einmal beide Namen richtig sein sollen. Apple hat es Ten und nicht ÄCKS genannt und bei dem Namen haben die sich schließlich was gedacht. Wir reden hier von der breiten Masse, die sich für sowas einfach nicht interessiert. Die meisten iPhone-Kunden gucken mit Sicherheit keine Keynotes oder Reviews sondern sind einfach nur Max Mustermann. Da weiß keiner, dass X für 10 steht, oder dass es ein 10-jähriges Jubiläum ist. Da weiß auch keiner, dass 1k 1000 bedeutet. Viele davon werden auch gar nicht wissen was OS X war. Und beim iPhone ist das X dann einfach nur ein Buchstabe der irgendwie cool aussieht. Ist ja auch nicht schlimm, aber warum sollte das deswegen richtig sein.

Ich hab mal mit einer gesprochen die sich letztes Jahr das X gekauft hat. Obwohl die das selber immer wie den Buchstaben X ausgesprochen hat, wusste die immerhin, dass X auch für 10 steht. Aber im Satz danach war dann die Begründung "10 Jahre Apple oder so". Deswegen zählt für mich in dem Fall nicht was die Mehrheit sagt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
In meinem Umfeld wissen eigentlich alles das es iPhone Ten und OS Ten heißt. Dennoch nennen es alle (mich eingeschlossen) IPhone icks und OS icks :D
Obwohl ich finde das sich Ten es richtig gut anhört nennen ich es immer icks es :D
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich mich recht erinnere, war das eine inoffizielle Erklärung. Microsoft hat sich dazu nicht offiziell geäußert.
Das kann natürlich auch sein, hab nur so etwas im Kopf eben gehabt.

Mit ein bisschen Googeln, kam nun raus, dass der Marketing Chef wohl so etwas dazu sagte:
"Windows 10 wird keinen stufenweisen (Fort-)Schritt gegenüber Windows 8.1 darstellen. Es wird ein grundlegender Schritt sein. Wir versuchen eine Plattform zu erschaffen, ein Ökosystem, das so viele Geräte wie möglich in sich vereint."


Das habe ich hier in Deutschland noch niemanden so nennen hören. (Fast) jeder spricht es wie den Buchstaben X aus.
Geh mal in einen Apple Store und lass dich über das XS beraten. Die werden 10 S sagen und nicht XS, solltest du eventuell immer von XS sprechen, kann es sogar sein, dass sie dich korrigieren und sagen es heißt 10 S.


In meinem Umfeld wissen eigentlich alles das es iPhone Ten und OS Ten heißt. Dennoch nennen es alle (mich eingeschlossen) IPhone icks und OS icks :D
Entsprechend passt es ja, dass es Apple nun macOS nennt und nciht mehr OS X :p
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Geh mal in einen Apple Store und lass dich über das XS beraten. Die werden 10 S sagen und nicht XS, solltest du eventuell immer von XS sprechen, kann es sogar sein, dass sie dich korrigieren und sagen es heißt 10 S.
Na, das wäre ja auch noch schöner, wenn die Apple-Mitarbeiter das falsch sagen würden. Ich meinte „ganz normale Menschen“. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1