• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone XS & XR: S & R bedeuten nicht wirklich etwas

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iPhone XS & XR: S & R bedeuten nicht wirklich etwas
iPhone-Xs-Xr-700x400.jpg



Jedes Jahr wird auf's neue gerätselt, wofür die Buchstaben in den iPhone-Namen stehen könnten. Dieses Jahr hat Apple mit dem iPhone XR gleich einen neuen Buchstaben eingeführt. Nun wurde allerdings bekannt, dass das S und R nicht wirklich etwas bedeuten. Das hat Marketing-Chef Phil Schiller kürzlich in einem Interview verraten. Ihm persönlich erinnern die Buchstaben an Sportautos, wo R und S als Zusatz für besondere Modelle vergeben wird.
iPhone Speed, Siri & Special Edition


Anfangs hat Apple noch Erklärungen für die Buchstaben geliefert. Bei der Veröffentlichung des iPhone 3GS erklärte Phil Schiller, dass "das S einfach für Speed steht, weil es das stärkste und schnellste iPhone ist, das wir je gebaut haben". Beim iPhone 4S erklärte Tim Cook in einem Interview, dass das S für Siri, die damals noch neue Sprachassistentin stehe. Die jüngste Erklärung gab es beim iPhone SE, das laut Schiller "Special-Edition" bedeute.

Für alle anderen Modelle seit dem iPhone 5S, und das inkludiert auch das iPhone 5C, gab es keine offiziellen Erklärungen mehr. Offenbar nimmt Apple die Namensgebung weniger ernst als seine Kunden. Letztendlich sollen die wohl nur eine gewisse Besonderheit ausdrücken.

Via The Verge
 

Benutzer 176034

Gast
Die Buchstaben selbst sind halt der Name... Eine Honda CBR, eine Kawasaki GPZ oder eine Yamaha YZF handhabt das sicherlich auch nur nach „Klang“. Es klingt halt...
Ehrlich gesagt habe ich mich nie gefragt, wofür die Buchstaben stehen könnten.
Warum heiße ich „Rainer“ oder @Martin Wendel eben „Martin“?
Weil es irgendwann mal den „Erbauern“ gefallen hat, denke ich.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427

Benutzer 176034

Gast
Ich glaub´s schon wieder nicht...
Na, wenn selbst die Bikes wissenschaftliche Hintergründe bei der Bezeichnungsvergabe berücksichtigen, dann wird das beim iPhone auch so sein...
iPhone X (X = römisch 10 für 10 Jahre)
iPhone XR (müsste ja XIR heißen - XI = römisch 11 und R für „Racing“, weil schneller als das X)

Das ist mir zu anstrengend...
 
  • Like
Reaktionen: giesbert und Joh1

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.243
Naja sie können die Dinger ja nennen wie sie wollen.
Solange nicht solche Dreizeiler rauskommen, wie z.B. Lancia Delta hf integrale evo 3 (was für ein Auto, fingerschleck). Da passen die Namen nicht mal ganz auf die Heckklappe.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Ich warte auf das iPhone GT 2.
Was anderes kommt mir nicht ins Haus.

Aber wer weiß, wie sich die Nomenklatur ändert. Vielleicht schaut man sich bald bei Tesla um und in Zukunft steht die Kapazität des Akkus hinter der Bezeichnung.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ihm persönlich erinnern die Buchstaben an Sportautos, wo R und S als Zusatz für besondere Modelle vergeben wird.
Ich glaube das wird der Hintergrund sein. Wobei das R und S bei Sportautos ja klar definiert sind: Das R steht für Racing und das S für Sport. Das ergibt wiederum für iPhones keinen Sinn. Höchstens im übertragenen Sinne von „überarbeitete, leistungsfähigere Variante des Grundmodells“.

Interessant wird dann nur sein wie Apple beim Namensschema weiterverfährt. Wir das R genauso wie das C und SE eine einmalige Geschichte oder in Zukunft eine feste Bezeichnung für die gegenüber dem Topmodell reduzierte Version. Ich habe so das Gefühl, dass wir als nächstes ein iPhone X2, X2 Max und X2R sehen werden. Oder Apple überarbeitet die R-Variante in Zukunft nur noch alle 2 Jahre.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
dass wir als nächstes ein iPhone X2, X2 Max und X2R sehen werden. Oder Apple überarbeitet die R-Variante in Zukunft nur noch alle 2 Jahre.
Apple verstrickt sich zunehmend mehr in die Namenswahl :D

Was passiert nach dem X2 und dem X2R wenn sie so heißen sollten :D

X2s wäre ja noch recht einfach aber wie heißt dann die R Variante :D X2Rs?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iPhone Ten Two?
 

Mitglied 105235

Gast
Ja das macht eigentlich schon keinen sinn. Vielleicht gehen sie auch wieder weg von dem Römischen X und nennen es wieder iPhone 11.
Dann fehlt aber immer noch die eigentlich 9 um die Lücke zur 10 zu schließen und dann ist es eigentlich das 13te iPhone (wenn man diese Auskopplungen wie 5C, SE und XR weg lässt).
  1. iPhone
  2. iPhone 3G
  3. iPhone 3GS
  4. iPhone 4
  5. iPhone 4S
  6. iPhone 5
  7. iPhone 5S
  8. iPhone 6
  9. iPhone 6S
  10. iPhone 7
  11. iPhone 8 / X
  12. iPhone XS
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Dann fehlt aber immer noch die eigentlich 9 um die Lücke zur 10 zu schließen und dann ist es eigentlich das 13te iPhone (wenn man diese Auskopplungen wie 5C, SE und XR weg lässt).
Ich glaube nicht das es das iPhone 9 noch geben sollte. Und das sie mir dem 13 weiter machen denke ich auch nicht.
Das iPhone 5 war auch nicht das fünfte iPhone und das iPhone 8 nicht das achte usw.

Edit: Mit dem iPhone X hat Apple einfach die ganze Bezeichnungskette kaputt gemacht.
Mal schauen wie sie sich da wieder raus holen :D
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich kann mir nächstes Jahr XI durchaus vorstellen. Vor allem in den USA sind römische Zahlen insbesondere bei )Sport) Events sehr beliebt. Insbesondere da XI besser als 11 aussehen würde meiner Meinung nach. Alternative 2 wäre IPhone 2019 was aber eher nicht kommen wird glaube ich. Marketingtechnisch wäre das Modell, dass man ja von den Macs, teils IPads usw. kennt nicht optimal.