• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone XS & XR: eSIM-Verbreitung soll deutlich angekurbelt werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iPhone XS & XR: eSIM-Verbreitung soll deutlich angekurbelt werden
dual-sim-iphone-700x407.jpg



Apple setzt bereits seit mehreren Jahren auf die eSIM-Technologie – also fix verbaute, über das System programmierbare SIM-Karten. In Apple-Watch- und iPad-Modellen kommen sie zum Einsatz. Mit den neuen iPhone-Modellen halten sie aber auch bei den Apple-Smartphones Einzug. Experten von ABI Research gehen nun davon aus, dass die eSIM-Technologie durch die neuen iPhone-Modelle einen deutlichen Schub in der Verbreitung erfahren werden. Auch weitere Hersteller wie Samsung, Huawei, LG und Xiaomi sollen bald auf eSIMs setzen.
eSIM-Markt soll auf jährlich 420 Millionen Geräte anwachsen


"Durch Apples Entscheidung, die eSIM-Technologie im iPhone XR, iPhone XS und XS Max zu verwenden, wird der Markt von eSIM-Smartphones bis 2022 auf jährlich 420 Millionen Geräte anwachsen", so ABI Research. "September 2018 kann als bedeutender Meilenstein in der Entwicklung und Verbreitung von eSIM angesehen werden. Die Messlatte für den Markt mit eSIM-Smartphones, der nur von Google und seinem Pixel 2 besetzt war, die ein paar Millionen im Jahr verkauft haben, wird potentiell auf mehre Hundert Millionen angehoben."
China verweigert eSIMs


ABI Research merkt allerdings an, dass nicht alle Mobilfunkanbieter eSIM-Unterstützung anbieten. Für die neuen iPhone-Modelle ist die neue Funktion nur in zehn Märkten verfügbar. China ist der größte Markt, der sich gegen eSIMs offenbar komplett versperrt. Dies ist auch der Grund, weshalb Apple die neuen iPhone-Modelle in China in einer eigenen Version, mit der zwei physische SIM-Karten in das iPhone eingesetzt werden können, anbietet. Im Rest der Welt wird die Dual-SIM-Unterstützung über eine physische und eine eSIM realisiert.

Via 9to5Mac
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich finde die Entscheidung gut das Apple auf esim als zweite sim gesetzt hat, auch wenn dass kurzfristig noch Probleme macht, weil so wenige Provider das anbieten. Ich hoffe das wir so schon bald komplett auf die blöden Plastikkärtchen verzichten können!
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Jemand ne Idee, wieso sich China verweigert?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Jemand ne Idee, wieso sich China verweigert?
Ich schätze weil deren Regierung fürchtet das sie dann nicht mehr den Finger drauf haben. Vielleicht manipulieren die auch an den SIM-Karten rum, was dann nicht mehr gehen würde. Wundern würde mich das nicht.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
Es müsste mir nur mal einer erklären, warum ich so blöd sein sollte für eine eSim 5€ im Monat mehr zu bezahlen. Das ist m.E. Völlig ungerechtfertigt.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es müsste mir nur mal einer erklären, warum ich so blöd sein sollte für eine eSim 5€ im Monat mehr zu bezahlen.
Soweit ich das verstehe kostet die eSIM z.B. bei der Telekom nichts extra, außer es handelt sich um eine zweite SIM zur bestehenden (Multi-SIM). Ähnlich wie bei Bankkonten: Die erste Karte ist oft inkludiert, für jede weitere fällt eine Gebühr an.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft und bruni

Mitglied 87291

Gast
Prinzipiell finde ich die eSIM gut, momentan finde ich es aber sehr bescheiden dass lediglich 2 Anbieter in Deutschland, die dann auch noch zu den teuersten gehören, diese anbieten.
 

SchaubHome

Idared
Registriert
07.01.04
Beiträge
29
Der Aufpreis der MultiSIM hat nichts mit eSIM oder SIM zu tun. Schade ist nur, dass man maximal nur 3 eSIM/SIM insgesamt nutzen kann. Ich selbst habe schon mehrfach in den verschiedenen SIM Größen gewechselt und das hat nie Probleme gemacht und neben dem MultiSIM Aufpreis keine zusätzlichen Kosten verursacht.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Der Aufpreis der MultiSIM hat nichts mit eSIM oder SIM zu tun. Schade ist nur, dass man maximal nur 3 eSIM/SIM insgesamt nutzen kann. Ich selbst habe schon mehrfach in den verschiedenen SIM Größen gewechselt und das hat nie Probleme gemacht und neben dem MultiSIM Aufpreis keine zusätzlichen Kosten verursacht.

Ja, die Obergrenze von 3 SIMs bei der Teklekom ärgert mich auch. Gerne würde ich eine 4. SIM im Auto haben, lehnt die Telekom aber ab.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Prinzipiell finde ich die eSIM gut, momentan finde ich es aber sehr bescheiden dass lediglich 2 Anbieter in Deutschland, die dann auch noch zu den teuersten gehören, diese anbieten.
Erstens das und zweitens ist das auch nur den eher teuren Verträgen vorbehalten. In Sachen Prepaid ist nichts in Sicht.
Und ganz ehrlich: Warum sollte ich mir für zwei Jahre einen teuren Vertrag ans Bein binden, wenn ich bei der Telekom selber für 10€ LTE mit 1,5 GB Datenvolumen und 100 Minuten ins deutsche Netz als Prepaid-Tarif bekomme. Und mir selber aussuchen kann, wann und zu welchem Preis ich mir ein neues Handy kaufe. Damit fahre ich schon lange unter'm Strich deutlich günstiger und bin flexibler.

Und bezüglich der Gegenargumente: Voice over LTE/Wifi-Calling interessieren mich nicht, da ich praktisch nicht "normal" über's Handy telefoniere. Stream On ist mir auch egal, da ich meine Lieder auf's iPhone lade. Bliebe eben höchstens das Argument eSIM. Aber deswegen jeden Monat das drei- bis vierfache hinlegen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich bin auch gegen die eSim. Ich möchte die Freiheit haben die Simkarte mal eben in ein anderes Gerät stecken zu können. Bin im Ausland und mein iPhone fällt ins Wasser, ich kaufe mir vor Ort ein neues Gerät, stecke meine SIM Karte rein und weiter gehts. Sicherlich würd es auch einen Weg geben bei der eSim, nur finde ich die Flexibilität ganz cool und man sollte sie erhalten. Für mein Gefühl ist die eSim ein weiterer Schritt in die noch bessere Überwachung, fest verbaute Akkus und bald, irgendwann die eSims. Aber auch das werde ich nicht ändern, wenn es soweit ist dass die Geräte nur noch die eSims haben dann holt man halt eins oder keins, so what.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gerade die Flexibilität ist doch DER Vorteil der eSIM, sobald sie vollkommen etabliert ist. Du musst keine SIM-Karten mehr wechseln, du kannst selbst bei Handy-Diebstahl mit einem Ersatzgerät über deine Nummer erreichbar sein, evtl. ist eine SIM-Kartensperre nicht mehr notwendig. Du brauchst dir keine Gedanken drüber machen, ob du jetzt Nano-, Micro- oder sonst irgendein SIM-Format brauchst.

Der Übergang, bis die eSIM vollkommen etabliert ist und überall Standard ist, wird halt dauern.
 
Registriert
28.04.15
Beiträge
37
Ich gehe mal davon aus, dass das chinesische iPhone bei uns nicht so gut funktioniert...?
Bis Österreich flächendeckend eSim bekommt haben wir die AW7
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es ist mit Sicherheit ein Prozess, der mehrere Jahre dauern wird. Die Kompatibilität mit eSIM und physischer SIM ist aber eine ganz gute Kompromisslösung, finde ich.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich gehe mal davon aus, dass das chinesische iPhone bei uns nicht so gut funktioniert...?
Bis Österreich flächendeckend eSim bekommt haben wir die AW7

Wahrscheinlich nicht. Solange Apple da keine Aussage über die Bänder / Frequenzbereiche macht, ist das jedoch Rätselraten. Ich hatte mal ein Handy aus China mit "falschem" bzw. für unsere Region leicht unvollständigem Frequenzbereich. Das lief 1A bei gutem Netz. Bei schlechter Abdeckung war es jedoch Horror...
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ah ok, das ist doch super. Jetzt bleibt nur noch, dass Apple softwareseitig verhindert, dass man ein chinesisches iPhone in D betrieben wird. Kann ich mir gut vorstellen, ber wer weiß das schon? Steht vielleicht irgendwo in den Tiefen der Nutzungsbedingungen für iOS oder so.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wäre mir neu, dass Apple sowas softwareseitig verhindert. Allerdings behalten sie sich das Recht vor, Garantieleistungen auf jenes Land bzw. jene Region zu beschränken, wo das Telefon gekauft worden ist. Zudem sind am Zoll Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen, was den Import eines iPhones zumindest finanziell nicht allzu interessant machen dürfte.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Klar ist das neu - bis jetzt gab es ja auch noch kein Dual-SIM bei iPhones. Was hätte Apple bisher auch verhindern wollen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da nun softwareseitig was gemacht wird. Aber das wird sicherlich bald jemand herausfinden und klarstellen.
Das mit dem Zoll stimmt natürlich, aber es wird auch nicht alle abhalten, die physisches Dual-SIM haben wollen. Garantie halte ich da noch für das gewichtigste Argument. Wenn auch sicher wieder für einige vernachlässigbar, da die Qualität ja grundsätzlich stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112
Registriert
28.04.15
Beiträge
37
Ich bin jedenfalls auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
Von der Idee her sollte es schon gehen. Denn auch ein chinesischer Tourist sollte am Europatrip eine regionale Simkarte kaufen können...