• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone XS Verkaufsstart – Hype vorbei, doch keine Tragik

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
iPhone XS Verkaufsstart – Hype vorbei, doch keine Tragik
iPhone-XS-Release-700x455.png



Das iPhone XS ist da. Seit heute gibt es das neue Apple iPhone - in den Apple Stores, bei den Händlern und auch in den Händen der begeisterten Nutzer. Auch wenn Apple mal wieder ein sehr gutes Smartphone auf den Markt gebracht haben sollte, große Begeisterung löst das neue iPhone nicht aus. Star des iPhone-Events war die Apple Watch 4. Auch vor den Stores ist zum Verkaufsstart kaum etwas vom Hype vergangener iPhones zu spüren. Wir waren in Berlin und haben uns die neuen Geräte angeschaut.



iPhone-Verkaufsstart-Apple-Store-Berlin-500x282.jpg

iPhone Verkaufsstart - Schluss mit Hype


Was war da in den letzten Jahren, Mitte September, auf dem Kurfürstendamm immer los. Gut, die Bezeichnung "letzte Jahre" ist irreführend. Zumindest in den letzten beiden Jahren war nicht mehr so viel los vor dem Apple Store an der berühmten Berliner Prachtstraße. Seit Apple den Verkauf der neuen iPhones zum Marktstart über Vorbestellung und weitestgehend per Versand erledigt, ist alles anders - die Warteschlange, die Party kurz vor Öffnung der Ladentüren, kurz: Der Hype. Es ist vorbei.

Appe-iPhone-XS-Verkaufsstart-Kudamm-500x262.png

Business statt Party


Alles hat seine Zeit. Die Zeit der Warteschlangen zum iPhone-Verkaufsstart sind vorbei. Ja, es gibt sie noch. Hunderte von Menschen, die das neue iPhone zum Verkaufsstart in den Händen halten wollen und vor die Stores ziehen. Doch es sind weniger geworden, viel weniger. Zum überwiegenden Teil handelt es sich um Osteuropäer - Russen, Ukrainer, Bulgaren - die vor den Stores warten. Vor einigen wenigen Stores. Der Apple Store am Berliner Ku'damm gehört dazu.

Apple-Kudamm-Schlange-2-500x263.png


Pünktlich zum Verkaufsstart des iPhone XS und iPhone XS Max am 21. September warteten wieder Hunderte. Eine Reservierung ist für diese Kaufinteressenten nicht möglich, da sie an den jeweiligen inländischen Apple-Account gekoppelt ist. In der Heimat gibt es die neuen iPhones noch nicht. Dabei geht es den Besuchern aus dem Ausland weniger um das eigene Gerät. Möglichst viele iPhones sollen hier gekauft und in der Heimat wieder zu Geld gemacht werden. Also führt der Weg nach Deutschland, nach Berlin. Business statt Party. Der Renner war ist das iPhone XS Max in Spacegrau.

iPhone-Verkaufsstart-Berlin-500x282.jpg

iPhone XS Verkaufsstart - gecampt wird trotzdem


Gegen 8 Uhr waren es wohl rund 400 Menschen, die ohne Vorbestellung auf das neue iPhone warteten. Nur einige von den hartnäckigen Apple-Fans zog es bereits Tage vor dem Verkaufsstart vor den Store. Phil und Helge waren auch in diesem Jahre wieder dabei, allerdings haben sich die beiden erst am Montag vor dem Store auf dem Ku'damm eingerichtet. Abhängen, Spaß haben, Freunde treffen - aber auch hier kommen immer weniger vom harten Kern.

iPhone-XS-Verkaufsstart-Berlin-Kudamm-500x251.png

Deutlich mehr Display beim iPhone XS Max


Der Hype mag vorbei sein, das Interesse am neuen iPhone XS ist scheinbar nicht so groß, wie bei den Geräten in der Vergangenheit. Als S-Modell hat Apple beim neuen Smartphone nur an Details gearbeitet. Das Gerät ist leistungsstärker und hat eine bessere Kamera. Die großen Kaufargumente, um von einem iPhone 7, iPhone 8 oder gar iPhone X zu wechseln, sind da kaum ersichtlich. Eher begeistert das iPhone XS Max. Mit dem 6,5 Zoll großen Bildschirm finden Käufer hier einen greifbaren Mehrwert.

iPhone-XS-iPhone-XS-Max-Vergleich-500x249.png


Das iPhone XS Max ist dann auch die erste Anlaufstelle für ein schnelles Hands-on. Optisch überrascht das Gerät wenig. Klar, es ist größer als das iPhone XS. Der wahre Unterschied zeigt sich im Vergleich mit dem iPhone 8 Plus. Die beiden Geräte sind von den Abmessungen her fast identisch. Mit 6,5 Zoll ist das Display des neuen iPhones deutlich großer als der 5,5 Zoll Bildschirm des iPhone 8 Plus. Durch das nahezu randlose Display des iPhone XS Max ist das neue Apple-Smartphone etwas schmaler geworden. Damit liegt es auch leicht besser in der Hand. Das waren dann aber auch schon die wesentlichen, und für viele die augenscheinlichsten, Merkmale. Leistung, Display, Kamera - natürlich sieht alles toll aus und läuft flüssig. Was soll man da im Store groß sagen?

Vergleich-iPhone-XS-Max-iPohne-8-500x220.png

iPhone XS - nun auch in Gold


Bleiben noch ein paar Worte zur neuen Farbe. Nun gibt es das OLED-iPhone auch in Gold. Im Vergleich zu den Aluminiumgeräten in goldener Färbung ist diese Farbe bei dem neuen iPhone deutlich dezenter. Die Glasrückseite wirkt leicht bräunlich, der polierte Edelstahlrahmen strahlt da deutlich goldener, in einem hellen Rotgold-Ton.

iPhone-XS-Gold-500x337.png

Apple Watch Series 4 - Mehrwert durch mehr Display


Damit ähnelt das iPhone der goldene Apple Watch Series 4. Die neue Smartwatch ist der zweite große Hingucker. Hier beginnt heute ebenfalls der Verkauf, auch wenn die Verfügbarkeit in den Stores zunächst sehr gering ausfällt. Äußerlich in den Abmessungen kaum verändert, wirkt die Uhr gewohnt. Deutlich werden die Neuerungen beim Blick auf das Display. Hier macht die Apple Watch 4 einen großen Sprung nach vorne, das Display zeigt mehr Informationen. Durch die geschwungene Form über das gebogenen Glas bis zum Gehäuserand wirkt die neue Uhr noch mehr aus einem Guss als die bisherigen Geräte.

Apple-Watch-Series-4-Vergleich-500x283.png


Das mag kein objektiver Grund sein, der für den Neukauf der Smartwatch aus Cupertino spricht. Mit dem neuen Modell ist es Apple dennoch gelungen, den hochwertigen Eindruck der Uhr weiterzuentwickeln, einen Mehrwert zu bieten und ein gewisses "Haben-will"-Gefühl zu transportieren. Es geht also noch. Auch wenn das iPhone XS vielleicht eher ernüchternde Reaktionen auslöst. Der Hype ist nun möglicherweise wirklich vorbei, eingeholt vom hohen Stand der Smartphone-Technik und der bequemen Lieferung per Versand. Eigentlich kann es dem Nutzer nur recht sein - solange die Geräte technisch überzeugen.

Apple-Watch-Series-4-Verkaufsstart-500x219.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: wavelow und echo.park

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Das geringe Interesse zeigt sich ja sogar hier im Forum, es wird nichts mehr dazu geschrieben ;)
Sehe ich ähnlich, nette Geräte, aber nichts was ich will (kleiner mit Touch ID) also bleib ich beim 8er und alles ist gut

Die Apple Watch ist für mich zwar besser geworden, aber noch immer ein Nonsens Modell für mich. Dachte mal an eine Anschaffung für meinen Papa bezüglich EKG... aber so lange das eine Funktion ist, die es nicht in Deutschland gibt... ist es eh hinfällig..
wenn es aber weiter so geht mit guten Funktionen für kranke oder ältere Menschen, dann wäre das womöglich eine gute Zielgruppe... aber ansonsten bleibt es erstmal dabei. Es ist und bleibt eine Spielerei...

Viel interessanter ist und bleibt doch was anderes..

Wann kommt endlich Apple Pay... ich will Boon abschaffen und endlich zu N26 gehen
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und Fantom53

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Interesse zum Realease von iOS 12 hier im Forum ist auch deutlich geringer als in den vergangenen Jahren. Das ist mir direkt aufgefallen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja das mit den Schlangen vor den Stores ist doch schon seit dem 6s vorbei oder dämmt sich immer mehr ein. Damals gab es dazu auch einen Artikel hier und das Apple diese Schlangen aus Sicherheitsgründen nicht mehr möchte. Daraus folgend eben auch die Sache mit der Abholung im Store Vorbestellung eingeführt wurde.

Aber es ist natürlich auch klar das man solch einen Hype nicht ewig halten kann. Normal wie ich finde. Ein iPhone ist ja nun nicht Weltbewegendes mehr. Genau wie jedes andere moderne Smartphone.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hier in Düsseldorf eigentlich nen ganz normaler Andrang im Apple-Store. Wirklich leer ist es hier ja nie - aber als ich vorhin da am Hofgarten vorbeigejoggt bin - es war nun beileibe auch nicht überfüllt.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich war gegen 9:20 im Düsseldorfer Store, um mein XS abzuholen. Drinnen standen vielleicht zehn Leute ohne Reservierung an. Draußen nur ein paar, die nur mal schauen wollten. Dafür machte der Store aber erst um 10 auf. Vor mir war nur ein anderer Kunde, um sein bestelltes Telefon abzuholen. Evtl. waren alle aus dem Zeitfenster aber schon durch.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.209
pünklich gegen 13 und 14 Uhr kamen mein Xs mit UPS und die AW mit DHL zu mir ins Büro, war eigentlich recht entspannt, nur ein Kollege wollte beides sehen... ansonsten kein Andrang:cool:
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Naja das mit den Schlangen vor den Stores ist doch schon seit dem 6s vorbei oder dämmt sich immer mehr ein. Damals gab es dazu auch einen Artikel hier und das Apple diese Schlangen aus Sicherheitsgründen nicht mehr möchte. Daraus folgend eben auch die Sache mit der Abholung im Store Vorbestellung eingeführt wurde.

Aber es ist natürlich auch klar das man solch einen Hype nicht ewig halten kann. Normal wie ich finde. Ein iPhone ist ja nun nicht Weltbewegendes mehr. Genau wie jedes andere moderne Smartphone.

Versand ist halt auch einfach bequem. Ja, das Smartphone-Thema hat sich normalisiert. Schaut euch mal die anderen Produktvorstellungen an. Da wird ja kaum noch auf die Hardware eingegangen.

Natürlich war der Verkaufsstart damals schon ein Erlebnis. Doch sich die mehr oder weniger kalten Nächte vor den Stores anzutun für ein Smartphone - war schon damals irgendwie seltsam - und passt heute halt echt nicht mehr (außer für ein paar Hardcore-Fans ;) ). Außerdem: Für nen Preis von 1.000€ kann man eben etwas Service verlangen - und wenn es nur die Lieferung per Post ist.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Find ich auch. Wenigsten nen paar Schnittchen und heißer Kaffee :cool:
Kaffee gabs von einem großen Coffee-Shop ;)

Hat den Artikel jemand gegengelesen?
Ach Hase, unser Lektorat musste tagsüber leider arbeiten. Ja, ist doof. Jetzt kannst du meckern, jammern und uns blöd finden. Ich bin auch nicht zufrieden, wenn da was nicht stimmt. Doch der Artikel muss einfach mal raus. Heute. Schick mir ne Mail, dann schau ich nach. Ansonsten schaut sich unsere Lektorin den Text noch an. Sorry, ein Vollzeit-Team ist einfach nicht drin. Am Inhalt gab es offenbar wenig auszusetzen. Ist doch schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Jetzt kannst du meckern, jammern und uns blöd finden. Ich bin auch nicht zufrieden, wenn da was nicht stimmt.
Es wird sie immer geben. Immer! :)

Danke fürs "rumhängen" vor und im Store und informieren sage ich mal.
Dass der Hype vorbei ist war schon auf der letzten, der langweiligsten Keynote ever zu merken. Die neuen Geräte haben halt, wenn man es ganz nüchtern betrachtet, relativ wenig Mehrwert gegenüber den Vor- und Vorvorgängern. Was ich prinzipiell gar nicht mal sooo schlecht finde. Lieber alle 3 Jahre mal einen echten Kracher als dieser Irrsinn alle 12 Monate das Rad neu erfinden zu wollen.
Es dürfte nun ein Sättigungsgrad im Markt erreicht sein den sicher auch Apple spüren und darauf reagieren wird. Dazu kommen auch seit dem X Preise, die vielen Leuten nicht mehr wirklich vermittelbar sind. Auch wenn ich gern viel Geld für Techzeug raus haue, bei über 1000 Euro für ein Smartphone hört auch bei mir die Gier auf und der Verstand gewinnt Oberhand. Zumal man schon weiss, dass die teure Anschaffung in einem Jahr schon wieder zum alten Eisen gehört. Da bleibe ich bei meinen bewährten älteren iPhones und vermisse ja nichts wirklich.

Die Apple Watch hatte mich bis dato nie interessiert. Find es albern, eine Uhr zu besitzen die ich jeden Tag aufladen muss. Die neuen EKG Funktionen, so es sie denn je bei uns geben wird, dagegen sind interessante Schritte. Den eigenen kleinen Doktor am Handgelenk, das würde sogar für mich einen Sinn ergeben. Aber ansonsten ist auch hier neben einen etwas größeren Display nur eines zu erkennen: Eine starke Preissteigerung.

Es scheint als würden sie ausprobieren wo die Schmerzgrenzen der Kundschaft liegt und wie weit sie gehen können. Ich denke aber, dieser Punkt ist nun angerissen. Mal schauen was sie draus machen in spätestens 12 Monaten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Xs Max offenkundig in vielen Stores heute vorhanden. Sieht man, wenn man beim Bestellvorgang Abholung wählt.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Das geringe Interesse zeigt sich ja sogar hier im Forum, es wird nichts mehr dazu geschrieben ;)
Sehe ich ähnlich, nette Geräte, aber nichts was ich will (kleiner mit Touch ID) also bleib ich beim 8er und alles ist gut

Die Apple Watch ist für mich zwar besser geworden, aber noch immer ein Nonsens Modell für mich. Dachte mal an eine Anschaffung für meinen Papa bezüglich EKG... aber so lange das eine Funktion ist, die es nicht in Deutschland gibt... ist es eh hinfällig..
wenn es aber weiter so geht mit guten Funktionen für kranke oder ältere Menschen, dann wäre das womöglich eine gute Zielgruppe... aber ansonsten bleibt es erstmal dabei. Es ist und bleibt eine Spielerei...

Viel interessanter ist und bleibt doch was anderes..

Wann kommt endlich Apple Pay... ich will Boon abschaffen und endlich zu N26 gehen

Ja, auf Apple Pay warte ich auch! N26 nutze ich seit geraumer Zeit.... läuft super!