• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone XS Touchscreen reagiert nicht mehr

corvin99

Erdapfel
Registriert
12.01.22
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider ein etwas verzwicktes Problem. Seit gestern funktioniert der Touchscreen meines iPhone XS nicht mehr. Der Touchscreen reagiert kurzgesagt überhaupt nicht mehr. Das Gerät ist mir weder heruntergefallen noch hat es sonstige mir bekannte Schäden. Leider habe ich kein aktuelles Backup (weder lokal noch in der iCloud) um das Gerät neu aufzusetzen. Kein Backup kein Mitleid, ich weiß...
Zu aller erst habe ich es mit einem Neustart des Geräts per "Leiser" "Lauter" "Power" probiert, dieser hat nicht geholfen. Nach etwas recherche habe ich mir dann einen Adapter (Apple Originalteil) besorgt, um eine USB Tastatur an das Gerät anzuschließen. Dieser fuktioniert auch tadellos, leider bloß nicht mit meinem Gerät, da man dieses einmal entsperren muss um Peripheriegeräte zu verwenden. Das ist wohl in den neueren iOS Versionen aus Sicherheitsgründen so. Im Internet finde ich leider nur Angebote von nicht gerade Vertrauenswürdiger 3rd Party Software um das Gerät zu entsperren. Nach unzähligen Neustarts gehen mir langsam die Ideen aus, wie ich meine Daten sichern kann, bevor ich das Gerät in den Werkszustand setze oder bei Apple zur Reparatur einreiche.

Ich bin für jeden Tipp und jeden Lösungsvoschlag Dankbar!

Vielen Dank und Grüße,
Corvin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ist das Handy während es nicht auf Displayeingaben reagiert zufällig an Strom angeschlossen? Dann mal abziehen.

Falls das nicht hilft, hört es sich nach einem Defekt an, zumindest arbeitet der Digitizer nicht. Es werden immense Aufwände betrieben, die Daten auf dem System sicher zu halten. Es ist natürlich klar, dass es erstens ein Backup braucht und man zweitens nicht rankommt, wenn man keines hat. Würden ja sonst auch andere können, was wiederum den Grundwunsch "sicher" konterkarieren würde.

Wenn das iPhone einmal mit einem Windows-PC oder Mac verbunden war *und* das gegenseitige Vertrauen eingerichtet wurde, dann müsste es noch möglich sein, von diesem PC/Mac ein Backup mittels iTunes oder Music anzulegen (verschlüsselt!), was dann wiederum nach Reparatur der Hardware bzw. Austausch eingespielt werden kann.

Ein verschlüsseltes Backup gibt es auch nicht in der iCloud?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: corvin99

corvin99

Erdapfel
Registriert
12.01.22
Beiträge
5
Guten Morgen @Wuchtbrumme.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der Touchscreen reagiert weder am Strom noch am Akku.

Das iPhone hat eine Vertrauensstellung zu einem Windows-PC, aber leider kommt auch hier (wie bei dem USB Adapter) der Hinweis, dass ich das iPhone entsperren muss um USB-Zubehör zu verwenden.

Leider habe ich keine Backups in der iCloud. Zudem Kann ich aktuell nicht einmal auf meine iCloud über ein anderes Gerät zugreifen, da aufgrund der Zwei-Faktor-Authentifizierung ein Code auf dem Handy angezeigt werden soll. Und diesen kann ich wiederum nicht einsehen, da dass Handy sich nicht entsperren lässt. Retrospektiv war mein großer Fehler das Gerät auszuschalten, obwohl man dass überall als Tipp Nr. 1 liest.

Handelt es sich bei dem Digitizer um austauschbare Hardware?
 

corvin99

Erdapfel
Registriert
12.01.22
Beiträge
5
Hallo @orcymmot,

Vielen Dank!

Wenn ich das Display tausche (nicht bei Apple) entfällt die Garantie soweit ich weiß.
Das Gerät habe ich aber erst seit einem Jahr.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Wenn du noch Garantie am IPhone hast, warum lässt du es dann nicht bei Apple reparieren?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Das Gerät habe ich aber erst seit einem Jahr.
Weniger als ein Jahr?
-> dann ab zu Apple.

Mehr als ein Jahr?
-> dennoch zu Apple und hoffen, dass sie sich kulant zeigen. Kommt wohl häufiger vor, wenn man das Gerät direkt bei Apple gekauft hat.
 

corvin99

Erdapfel
Registriert
12.01.22
Beiträge
5
Hallo @Phof und @orcymmot,

ich hatte heute mit dem Apple-Support Kontakt und insofern ich das Gerät zur Reparatur einsende, wird es von Apple Standardmäßig zurückgesetzt. Das ist vielmehr das Problem.
Die Garantie ist noch aktiv.

Apple bietet in meinen Fall leider keinen weg an, die Daten von meinem Gerät zu sichern.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Dss ist natürlich dann schlecht. Darf ich wissen warum du nicht die Cloud verwendest?
 

corvin99

Erdapfel
Registriert
12.01.22
Beiträge
5
@Phof es handelt sich dabei um ein Gerät welches ich von meinem Arbeitgeber erhalten habe und privat nutzen darf. Die Nutzung der iCloud wurde uns aber leider untersagt.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo Corvin,
das heißt aber daß das Display noch korrekt anzeigt, nur eben nicht mehr bedienbar ist?
Dann bleibt Dir wohl nur die Selbstreparatur. Bei einem großen Anbieter von Ersatzteiln kostet das Reparaturkit 75€, dazu müssen noch Baugruppen vom alten Display auf das neue übertragen werden.
Oder mal bei einer Handyreparatur-Bude fragen ob sie es Dir auch ohne einer Wiederherstellung/Zurücksetzen das Display austauschen würden.
Anders werden sich die Daten kaum retten lassen. Sieh es mal so - es ist wahrscheinlich "nur" der Bildschirm defekt, und nicht gleich das ganze Telefon ohne Backup.