• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone Xs – maximale Leistung, maximale Größe, auch in Gold

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Die wesentlichen Unterschiede Xr zum Xs sind:
LCD statt OLED-Display
1 statt 2 Kameras
Aluminiumgehäuse statt Edelstahl
Fehlen von 3D Touch
etwas schlechter gegen Flüssigkeiten geschützt

Da ich nur alle paar Jahre ein iPhone kaufe (3GS, 5c, 6+) kommt wenn nur das Spitzenmodell in Frage und die Breite des 6+ möchte ich weiterhin. Leider sind die Preise des Xs max wie erwartet extrem hoch. Mein Nokia 6.1 hat 279 € gekostet und ist ein echt tolles Gerät (leider ist für die Apple watch ein iPhone notwendig und ich mag iOS noch immer mehr. Ich hadere noch mit mir.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Selber Plan auch hier. Ich hoffe, dass das X irgendwo in Richtung ~ 800 EUR fällt. Dann greif ich zu. Die Änderungen sind mir einfach zu marginal als das sie mir persönlich den Preisunterschied wert wären.

Dito.

Ansonsten wird es bei mir das XR, 300€ Aufpreis für Dual-Kamera, OLED, mehr RAM; das ist Wahnsinn.
 

Mitglied 105235

Gast
Der optischen Zoom hätte das Xr durchaus interessant gemacht und hätte mich über das fehlen von 3D-Touch hinwegsehen lassen
Ich möchte den, für die Cursor Verschiebung nicht mehr missen. Ist aber auch das einzige was ich über das 3D Touch mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die robustere Glasoberfläche klingt sehr gut.

Das ist doch jedes Jahr das gleiche... mag sein dass die Gläser zumindest messtechnisch jedes Jahr robuster werden, in der Praxis hat sich da aber in den letzten Jahren wenig getan. Und solange da nicht von Revolution gesprochen wird, würde ich auch davon ausgehen, dass auch dieses Jahr die Änderung marginal, wenn nicht sogar vernachlässigbar sein wird.

Meine Kollegin hat bsp. das Galaxy S9, welches auch das neuste, ach so robuste Gorilla Glas besitzt. Einmal in der Handtasche mit dem Schlüssel gehabt, total zerkratzt.

Ich möchte den für die Cursor Verschiebung nicht mehr missen. Ist aber auch das einzige was ich über das 3D Touch mache.
den Modus zum cursor verschieben kann man auch ohne 3D Touch aktivieren, einfach long tap auf die Leertaste (kannst du auch bei Modellen mit 3D Touch ausprobieren).
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Es wird doch aber einen 3D-Touch Ersatz geben beim XR. Zumindest habe ich das so verstanden. Bei längerem Druck gibt es dann ein haptisches Feedback. In der Praxis dürfte sich beides relativ ähnlich verhalten/anfühlen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Vergleich 6+ und Xr
Breite 77,8mm 75,7mm
401ppi 326ppi
5,5“ 6,1“

Größeres Display, annähernd gleiche Breite, aber schlechtere Auflösung

Eventuell wird es für mich ein Xr 128 GB für 909 €
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Vergleich 6+ und Xr
Breite 77,8mm 75,7mm
401ppi 326ppi
5,5“ 6,1“

Größeres Display, annähernd gleiche Breite, aber schlechtere Auflösung

Eventuell wird es für mich ein Xr 128 GB für 909 €

Das XR ist für mich so ein Billigding wie das 5c nur mit exorbitant hohem Preis.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das ist doch jedes Jahr das gleiche... mag sein dass die Gläser zumindest messtechnisch jedes Jahr robuster werden, in der Praxis hat sich da aber in den letzten Jahren wenig getan. Und solange da nicht von Revolution gesprochen wird, würde ich auch davon ausgehen, dass auch dieses Jahr die Änderung marginal, wenn nicht sogar vernachlässigbar sein wird.

Meine Kollegin hat bsp. das Galaxy S9, welches auch das neuste, ach so robuste Gorilla Glas besitzt. Einmal in der Handtasche mit dem Schlüssel gehabt, total zerkratzt.
Ja, das kann natürlich sein. Das muss ein Test noch zeigen. Eventuell ist es auch gar kein Gorilla Glas 6, was Apple verbaut hat, sondern eine eigene Entwicklung. Sonst hätten Sie marketingtechnisch nicht so dick auftragen dürfen, da das Oppo R17 Pro bereits Gorilla Glas 6 verwendet. Ist also nichts neues.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Schade dass das Dual-Sim in der ganzen Welt (außer China) tatsächlich "kastriert" ist. Warum?
Nur wenige Provider bieten eSIMs an. Und wenn dann nur als Zusatz zu bereits bestehenden, in der Regel teuren Verträgen. Hinzu kommt, dass eSIMs gerne auch einen Aufpreis kosten, da sie als zusätzliche SIM / Multi-SIM im Vertrag laufen.

Daher bin ich von den neuen iPhones sehr enttäuscht. Marginale Verbesserungen zu einem noch höheren Preis. Daher werde ich vermutlich eher in ein paar Monaten ein iPhone 8 besorgen. Außer das chinesische iPhone Xs hat die gleichen Bänder wie das europäische Modell und man kommt auch als Europäer irgendwie vernünftig und günstig ran.
 

Mitglied 105235

Gast
den Modus zum cursor verschieben kann man auch ohne 3D Touch aktivieren, einfach long tap auf die Leertaste (kannst du auch bei Modellen mit 3D Touch ausprobieren).
Ah okay, das wusste ich nicht. Muss ich beim SE meiner Lebensgefährtin dann mal ausprobieren bzw. Einstellen.

Das XR ist für mich so ein Billigding wie das 5c nur mit exorbitant hohem Preis.
Von Material magst du vielleicht recht haben, wenn du auf den restlichen Technischen Daten aber schaust, wirst du sehen dass es nicht so billig ist.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die wesentlichen Unterschiede Xr zum Xs sind:
LCD statt OLED-Display
1 statt 2 Kameras
Aluminiumgehäuse statt Edelstahl
Fehlen von 3D Touch
etwas schlechter gegen Flüssigkeiten geschützt
Die merklichen Unterschiede reduzieren sich bei genauer Betrachtung sogar noch weiter. Da sehr viele Nutzer ihr iPhone ohnehin in einer Schutzhülle haben, ist das weniger stabile Aluminiumgehäuse kaum ein Nachteil. Die Schutzhülle verdeckt in der Regel auch die minimal dickeren Seitenränder des LCD-Panels.
Für 3D Touch gibt es mit Haptic Touch eine ganz passable Alternativlösung. Wenn man bedenkt, dass 3D Touch nächstes Jahr ohnehin auch aus den teureren Modell verschwindet, kann man sich auch jetzt schon an das leicht veränderte Verhalten gewöhnen. Die Steuerungsfunktionen, welche 3D Touch ermöglicht, bleiben ja offensichtlich auch erhalten (Schnellauswahl, Vorschau etc.)
Die fehlende 2. Kameralinse ist effektiv nur noch für den 2-fach optischen Zoom da, der ohnehin nicht so stark ausfällt und bei Bedarf durch Positionsveränderung (näher ans gewünschte Motiv herantreten) erreicht werden kann. Alle weiteren Vorteile der 2. Kameralinse (Bokeh-Effekt etc.) werden ja nun softwaretechnisch bereitgestellt.
Auf Gigabit-LTE kann man noch getrost verzichten. Viele Nutzer können LTE bis heute nicht nutzen. Außerdem gibt es in Deutschland bisher nur maximal 225, 300 bzw. 500 Mbit/s, welche in der Praxis ohnehin niemals genutzt werden können, da man die Bandbreite eines Mobilfunkmastes in 99% der Fälle mit anderen Nutzern teilt und nicht allein für sich hat.
Mit dem etwas schlechteren Wasserschutz kann man sich wohl in der Regel auch sehr gut arrangieren. Die wenigsten Nutzer nehmen das iPhone mit zum baden ins Wasser. Weder mit IP68 noch mit IP67. Und einen Regenschauer oder versehentlichen Sturz ins Wasser überlebt auch das günstige iPhone. In der Praxis also kaum ein Nachteil.

Das Display ist aber leider ein sehr deutlicher Unterschied und macht das iPhone Xr für mich leider nicht attraktiv.

- Größe: Durch das 6,1 Zoll große Display ist das Gehäuse zu groß und wuchtig
- Pixeldichte: Die von Apple absichtliche Reduzierung auf "nur" 324ppi, ist vor allem für ehemalige Plus-Nutzer zu wenig
- Panel: Wie du schon geschrieben hast, gibt es eben kein OLED, sondern "nur" LCD

Hätte Apple bei der Größe auf 5,8 Zoll bei gleicher Pixeldichte wie beim iPhone Xs gesetzt, würde ich das iPhone Xr bevorzugen. Aber so, bevorzuge ich das iPhone Xs.
 
Zuletzt bearbeitet:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ist das „weiß“ vom XS genau die identische Farbe wie beim X? Finde das persönlich einen Hauch zu grau in dunkleren Umgebungen / Schatten.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ja, das kann natürlich sein. Das muss ein Test noch zeigen. Eventuell ist es auch gar kein Gorilla Glas 6, was Apple verbaut hat, sondern eine eigene Entwicklung. Sonst hätten Sie marketingtechnisch nicht so dick auftragen dürfen, da das Oppo R17 Pro bereits Gorilla Glas 6 verwendet. Ist also nichts neues.
Hatten die nicht immer schon das Gorilla Glas gehabt und haben nur eigene Wörter dafür benutzt, wie fast bei allem?
Langenscheidt Apple - > International , International - >Apple
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
den Modus zum cursor verschieben kann man auch ohne 3D Touch aktivieren, einfach long tap auf die Leertaste (kannst du auch bei Modellen mit 3D Touch ausprobieren).

Habe ich etwas versäumt? Was ist das für eine Funktion, die ich bei meinem iPhoneX nicht kenne?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich persönlich habe keine großen Spielenauf dem Gerät. Das einzige, was vielnspeixher benötigt, sind meine Fotos.
Und da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder viel viel Speicher oder eben die cloud nutzen (kostenpflichtig über icloud oder kostenlos bsp mir google Fotos).

Ich bin da unentschlossen. Im Moment passt es gerade noch bei mir, alle Fotos physisch auf dem Gerät zu haben (128 GB), aber wenn ich so weiter verfahren möchte, sind 256 GB nötig. Mit der Cloud würden mir auch 64 GB genügen.

Ach, schwierige Sache. Hatte echt erwartet, dass die Preise etwas sinken. 1149€ sind mir, wie schon letzten Jahr, einfach Zuviel.
Entweder warten (das X wurde am freien Markt in den ersten 3 Monaten deutlich günstiger) oder doch noch ein X über eBay Kleinanzeigen kaufen.
Oder doch das Xr? Das hat die bessere Cam, aber kein Tele. Und mir gefallen die dickeren Ränder nicht. Mit lcd könnte ich allerdings gut leben.


Ja da gehts dir ein wenig wie mir. Ich bin absolut unentschlossen. Es ist wahnsinnig viel Geld. Ich hab es zwar, da ich ip 6s-8 komplett ausgelassen hab aber es schmerzt schon ein wenig.

Aber ich kann es mir auch schön reden:
März 2015, 20% Rabatt, ip 6 , 640 Euro
= 0,50 € / Tag , nach 3,5 Jahren

Selbe Nutzung beim Xs
= 1,06 € Tag

:)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Habe ich etwas versäumt?
Habe ich dann auch. ;)
Mir ist dieser Weg über Longtouch auf die Leertaste nicht bekannt.
Ich kenne nur die Lupe, durch langes Tippen auf die Textstelle, den Landscapemodus, wo die Tastatur dann um die Cursortasten erweitert wird und eben ab dem 6s 3D-Touch.

Wenn ich an meinem X 3D Touch ausschalte, tut sich auch rein gar nichts mit einem langen Touch auf die Leertaste.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Habe ich dann auch. ;)
Mir ist dieser Weg über Longtouch auf die Leertaste nicht bekannt.
Ich kenne nur die Lupe, durch langes Tippen auf die Textstelle, den Landscapemodus, wo die Tastatur dann um die Cursortasten erweitert wird und eben ab dem 6s 3D-Touch.

Wenn ich an meinem X 3D Touch ausschalte, tut sich auch rein gar nichts mit einem langen Touch auf die Leertaste.
Hast du die IOS 12 Beta?