• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[XS Max] iPhone Xs Max wird unter der Kamera warm

Mitglied_171097

Gast
Wieso muss man die ganze Zeit auf 100% Helligkeit spielen? Da würde ich ja blind werden. Wenn man soviel spielt, vielleicht lohnt sich dann eher für dich eine PS4 oder Nintendo Switch? Ich für mich sehe ein Smartphone eher als Arbeitsgerät statt als Spielkonsole.
 
  • Like
Reaktionen: Interceptor

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Hallo alle zusammen,
bei mir habe ich dieses Phenomenon (dass die Helligkeit des Displays um 70% reduziert wird) das erste Mal mit dem iPhone 6 bemerkt, während ich ein Spiel aus dem AppStore gespielt habe. Die komplexe 3D Grafik im Spiel beansprucht den Prozessor anscheinend so sehr, dass es wohl eine Art Schutzmechanismus für den Akku ist. Gerät wärmt sich auf und dann reduziert sich die Helligkeit automatisch von 100% auf 70%. Nach Jahren habe ich diese Symptome beim iPhone 7Plus bemerkt war sehr enttäuscht darüber trotz iOS 11. Danach hatte ich meiner Frau das iPhone X gekauft und die automatische Reduzierung der Bildschirmhelligkeit durch ein Spiel aus dem AppStore konnte ich da ebenfalls feststellen. Nun haben wir das Jahr 2018 ich bin der stolze Besitzer eines iPhone XS Max mit iOS 12 so dachte ich - doch auch hier wenn das Gerät überfordert ist im Spiel reduziert sich die Helligkeit von 100% auf 70% obwohl alle Auto-Einstellungen deaktiviert sind. Ich habe schon ofr über dieses Thema mit AppleCare telefoniert trotz Austausch der Geräte hat es nichts gebracht. Ich war vor Ort beim Apple Store das Personal noch nie was von gehört — schon lächerlich... Fazit: ich habe mir ein Gerät für 1.649€ gekauft iPhone XS Max und dieses Gerät bestimmt von selbst wann die Helligkeit reduziert wird. Bin echt sprachlos ich habe keine Idee woran es liegt scheint wohl ein Software Bug oder bewusst implementiert damit ein iPhone nicht explodiert.

Du kannst ja mal schauen, ob dein Kamerablitz funktioniert, wenn sich wieder mal die Displayhelligkeit reduziert. Sollte eigentlich nicht funktionieren bis das iPhone wieder abgekühlt ist. Wenn dem so ist, dann ist die Verringerung der Displayhelligkeit sicherlich auch nur ein eingebauter Schutzmechanismus.
 

FreddysiPhoneXSMax

Golden Delicious
Registriert
29.12.18
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,
ich habe heute einen Artikel gelesen in Safari Browser mit dem iPhone XS Max. Die Displayhelligkeit ist von 100 % auf 70 % der Displayhelligkeit automatisch heruntergefahren. Ich muss sagen, es ist nicht die Frage ob man ein iPhone nur für Arbeit nutzt oder nur für Spiele, sondern stellt tatsächlich die Frage warum mein Display nicht auf 100 % bleibt, wenn ich das denn so möchte❓❓❓...für 1649€ kann man sowas eigentlich verlangen ‍♂️
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hallo alle zusammen,
ich habe heute einen Artikel gelesen in Safari Browser mit dem iPhone XS Max. Die Displayhelligkeit ist von 100 % auf 70 % der Displayhelligkeit automatisch heruntergefahren. Ich muss sagen, es ist nicht die Frage ob man ein iPhone nur für Arbeit nutzt oder nur für Spiele, sondern stellt tatsächlich die Frage warum mein Display nicht auf 100 % bleibt, wenn ich das denn so möchte❓❓❓...für 1649€ kann man sowas eigentlich verlangen ‍♂️

Du kannst auch ein Auto nicht unlimitiert am Begrenzer fahren, egal wie viel Kohle du reingebuttert hast...die Alternative von Apple wäre die Displayhelligkeit auf 70% zu maxen damit man keine Reduzierung feststellen kann. Dann hätten aber alle eine geringere Max Helligkeit und deshalb nimmt Apple eben in Kauf, dass die Extremuser mit einer zeitweise reduzierten Helligkeit zurecht kommen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@FreddysiPhoneXSMax
Diese Funktion dient dem Hardwareschutz des Gerätes.

Nun kann sicher jeder mit seinem Gerät machen, was er will, da hast Du schon Recht.

Allerdings geht der Hersteller beim Design des Gerätes davon aus, dass er eine gewisse Schnittmenge an User-Cases abbilden muss, die die Mehrheit darstellt. Und die Mehrheit wird diese Einschränkung, welche Du empfindest, gar nicht merken und diese Mehrheit dürfte eher Wert auf den tatsächlichen Schutz ihres Gerätes vor Überbeanspruchung etc. legen. Ich persönlich übrigens auch. ;)

Wahrscheinlich fällst Du mit Deiner Nutzung tatsächlich etwas aus dem Rahmen und wie so oft bei Apple bleibt nur die Erkenntnis:

"Friss oder stirb!"

Vielleicht solltest Du Dich als Gamer tatsächlich nach Alternativen umschauen. Ist nicht böse gemeint, aber möglicherweise ist das iPhone nichts für Deinen User-Case.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi und Mr. Frog

FreddysiPhoneXSMax

Golden Delicious
Registriert
29.12.18
Beiträge
6
@Cohni vielen Dank für dein Feedback. Natürlich ist es verständlich, dass es sicherheitstechnische Richtlinien an so ein Gerät wie das iPhone geben muss, um es vor einer Überbeanspruchung/ Überhitzung zu schützen.

Ich habe ein ganz normales Spiel heruntergeladen (neue Geräte aus dem Hause Huawei und Samsung kommen damit auch klar), das Spiel heißt „PUBG mobile“ (was überhaupt nichts mit “Augmented Reality“ zu tun hat, so wie es Apple auf der Keynote vorgestellt hatte bin ich mir sicher, dass die komplexe Bündelung aus Grafik + Kamera für AR-Spiele noch umfangreicher ausfallen würde als das genannte Spiel. Dann müsste theoretisch bei AR-Anwendungen sich ebenfalls der Bildschirm automatisch regulieren „bis zu 70% abdunkeln“ wenn es wirklich so wäre dann ist das Produkt meiner Meinung nach einfach nicht Serienreif. Ich habe schon einen anderen User damit konfrontiert (der PUBG spielt auf seinem iPhone XS Max) er selber konnte keine Helligkeitsschwankungen feststellen oder doch einfach nur blind??? — jetzt finde den Fehler ‍♂️.

Vielleicht habe ich auch ein Montagsgerät erwischt aus dem Hause Apple, was ich in September nach der Keynote über die Apple Webseite bestellt hatte, ehrlich gesagt denke ich, dass der Fehler direkt bei Apple liegt verursacht durch die Software. Klar habe ich Garantieanspruch, aber lieber wäre es mir, den Fehler zu finden statt ein Gerät auszutauschen wo ich gegebenfalls das gleiche Problem wieder hätte. Ich habe seit dem iPhone 6 und iPhone 7 Plus dieses Phänomen entdeckt, bei einer Überbeanspruchung regelt sich die Helligkeit automatisch runter. Glücklicherweise habe ich ein anderes Forum gefunden, wo viele Apple-User ähnliches berichten, kannst du dir gerne mal durchlesen . Nach dem du den Link gelesen hast bin ich mir sicher, dass du dein Kommentar von oben unter Frage stellen wirst — ob ich wirklich ein Exot bin was User-Case betrifft, oder doch nur ein ganz gewöhnlicher iPhone-User .
https://www.iphone-ticker.de/proble...helligkeit-wird-automatisch-reduziert-107503/
 

Mitglied_171097

Gast
Was ist bitte aber das Problem mit 70% Helligkeit weiter zu spielen? Das ist doch immer noch hell genug.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Cohni Nach dem du den Link gelesen hast bin ich mir sicher, dass du dein Kommentar von oben unter Frage stellen wirst — ob ich wirklich ein Exot bin was User-Case betrifft, oder doch nur ein ganz gewöhnlicher iPhone-User...
Wenn Du Dich mal nicht täuschst. Das eine widerspricht dem anderen in keiner Weise. ;)

Was Du gerade erlebst, ist eine der klassischen Informationsfilterblasen. Du beziehst Dich auf eine Gruppe von iPhone-Usern, die wie Du persönlich von diesem "Problem" tatsächlich betroffen sind. Den großen Rest aber wird es wenig interessieren. Und wenn es den großen Rest nicht interessiert, wird es Apple nicht hinter dem Ofen hervorlocken.

Bei der unfassbaren Verbreitung der Geräte durch alle Bevölkerungsschichten hinweg bezweifle ich deutlich, dass diese Geschichte eine Mehrheit betrifft. Nicht alle spielen. Aber auch von denen die spielen, werden sich nicht alle an 70% Helligkeit stören. Im Gegenteil, der eine oder andere Heavy-User wird sogar froh sein und verstehen, dass das Gerät vor Überbeanspruchung geschützt wird.

Relativ logisch erscheint mir also der Schluß, dass Du leider zu einer Minderheit gehört und dass Dein User-Case eventuell unberücksichtigt bleibt. Vielleicht hast Du aber Glück und es ändert sich wieder.

Und nur zur Klarstellung. Ich bezweifle in keinem Falle, dass die Geschichte für Dich persönlich störend und ärgerlich ist.
Etwas anderes würde ich mir nicht anmaßen und ich kann es nachvollziehen. Mehr aber auch nicht. That's life.
 

FreddysiPhoneXSMax

Golden Delicious
Registriert
29.12.18
Beiträge
6
@cobra1OnE also ich weiß nicht in wie weit Sie selbst Spiele auf dem Smartphone gespielt haben, um zu meinen, dass 70% hell genug sei?! Aber bei 70% Helligkeit übersieht man schon vieles, wir sprechen von einem live gespielten Ego-Shooter wo jede Sekunde deine letzte sein kann ;)... Ich war der Hoffnung in diesem Forum einen guten Ratschlag zu bekommen wie man das Problem löst. Stattdessen redet man auf mich ein das ich mit 70 % glücklich sein soll „(...) da ist doch immer noch hell genug“ :rolleyes: wie schon oben kommentiert nach dem Motto — friss oder stirb.

Ich wollte gar nicht so weit ausholen, aber bei meinem letzten Fotoshooting, wo ich die ganze Familie zusammen getrommelt habe, um einige Bilder zu machen mit dem iPhone XS Max habe ich folgendes bemerkt. Nach 3 Minuten spürte man eine enorme Wärmeentwicklung, wo sich die Helligkeit sogar in dem Fall auf 50 % abdunkelt, wenn dann Außenstehende mich selber darauf ansprechen und sagen: „könntest du nicht deine Helligkeit erhöhen ich sehe ja kaum was“ ist schon blöd dann zu sagen, dass das Telefon es von selbst entschieden hat :innocent: bei dem Preis aller Achtung.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich war der Hoffnung in diesem Forum einen guten Ratschlag zu bekommen wie man das Problem löst. Stattdessen redet man auf mich ein das ich mit 70 % glücklich sein soll „(...) da ist doch immer noch hell genug“ :rolleyes: wie schon oben kommentiert nach dem Motto — friss oder stirb...
Genau im zweiten Teil Deiner Aussage steckt die Lösung. Alles andere...wir können Dir nicht das bieten, was es nicht gibt. ;)

Und im übrigen:
@cobra1OnE also ich weiß nicht in wie weit Sie selbst Spiele auf dem Smartphone gespielt haben, um zu meinen, dass 70% hell genug sei?!...
Hier duzt man sich.
 

FreddysiPhoneXSMax

Golden Delicious
Registriert
29.12.18
Beiträge
6
@Cohni hallo noch mal und vielen Dank für Ihre Nachricht. Man kann es so oder so verstehen, ob ich wirklich zu einer Minderheit gehöre oder nur einer der wenigen bin, die tatsächlich diesen Fehler bemerken sei mal dahingestellt. Ich wollte nur das Thema sensibilisieren und darauf hinweisen, dass in den letzten Jahren sich das Spielverhalten der Nutzer über Smartphones statistisch gesehen sich extrem nach oben katapultiert. Es ist auch nicht nur bei einem Spiel so, ich habe es schon bei einem Schachspiel bemerkt genauso wie wenn ich Beiträge oder Artikel im Safari Browser lese oder wie oben kommentiert einige Fotos schieße. Symptome sind die gleichen, Gerät wird schnell warm für einige geht es schon in die Richtung heiß und schwupps reduziert sich die Bildschirmhelligkeit von alleine. Was Apple angeht habe ich sehr viele Geräte die miteinander gut kommunizieren, aber diese Helligkeitsschwankungen regen mich sehr auf.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie gesagt, ich verstehe Deinen Unmut. Aber mehr auch nicht.

Was ich nicht akzeptieren kann ist, dass Du uns hier vorwirfst, Dir keine Lösung anbieten zu können. Das liegt aber ganz sicher nicht an der Unfähigkeit oder dem Unwillen der Userschaft. Auch wenn es Dir nicht gefällt, es ist halt so.

Und Du musst auch mit Gegenwind rechnen, wenn Meinungen kundgetan werden, die Deiner Sensibilisierung eher ...ähm...unsensibel gegenüberstehen.

Und ganz ehrlich...es ist Deine Entscheidung mit dem Siezen, kannst Du machen. Aber ich möchte Dir auch nicht verheimlichen, dass dies hier etwas strange wirkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.393
Völliges Unverständnis über den Zusammenhang von Displayhelligkeit, Umgebungslicht und Anpassungsfähigkeit des menschlichen Auges.
 

FreddysiPhoneXSMax

Golden Delicious
Registriert
29.12.18
Beiträge
6
@NorbertM Ein sehr hilfreiches Kommentar :(bloß weiß ich nicht an wen es gehen soll. Nur gibt es beim iPhone eine Funktion True Tone (AUS) und in Bedienungshilfen > Display-Anpassungen > Auto Helligkeit (AUS)... — Den Rest würde ich gerne selber entscheiden wollen :) und entsprechend regulieren, wie meine Augen sich an die Displayhelligkeit und den Umgebungslicht anpassen sollen hängt unteranderem vom Wohlbefinden ab.
 

Gonix70

Idared
Registriert
14.11.18
Beiträge
27
Das machen andere Smartphones aus dem Androidlager wohl auch. Dient wohl dem Schutz vor Überhitzung. Wenn man sich die Leistung heutiger Smartphones, im Bezug auf die Gehäusegröße und auch noch die Wasserdichtigkeit berücksichtigt sind solche Vorsichtsmaßnahmen wohl gerechtfertigt.
 

Mitglied_171097

Gast
Das Runterregeln der Helligkeit hat auch noch den Vorteil als Schutz vor einbrennen bei AMOLED Displays.