• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone XS max Leistungsprobleme

Dimitrj W.

Erdapfel
Registriert
14.03.21
Beiträge
3
Moin,

konnte im Forum kein wirkliches Thema finden das zu meiner Frage passt, bitte verschieben falls es hier falsch ist.

Hoffe hier kennt sich der ein oder andere aus und kann mir weiterhelfen.

Das problem ist das mein Iphone XS max seit circa 1jahr extreme Leistungseinschränkungen hat. Ich mein, ja es nicht mehr das neueste aber selbst Spiele die auf meinem Iphone 7 komplett flüssig laufen ruckeln bei meinem XSmax immer wieder und läuft total stotternt. Ich hab auch schon öfters komplett zurückgesetzt also auf Werkseinstellung, aber selbst dann läuft es genauso unsauber von der ersten sekunde an.

Es ist so als ob jemand von der Ferne drauf zugreifen würde. Nehmen wir alsbeispiel mal das Mobile Game Fifa. Läuft sogar auf iphone 7 flüssig ohne ruckler. Beim XSmax läufts dann nach circa 20-30min wirds aufeinmal aus dem nichts kochend heiß und läuft nur noch in zeitlupe. Das hält dann so circa 1-2minuten an dann hörts auf aber das spiel läuft dann fortan nur noch mit massiven rucklern und fps drops vom feinsten. Anderes beispiel: mit meinem iphone 11pro kann ich 50+ screenshots direkt hintereinander machen ohne das was passiert. Mach ich das mit dem XS max hängt es sich nach circa 15-20screenshots auf,schwarzes bild, dann so ein ladezeichen und gehtin den sperrbildschirm.

Ich habe auch schonmal arbeitsspeicher geleert. Auch nicht geholfen. Ich weiss wie gesagt ist nicht mehr das neueste aber das ist doch nicht normal das es beim XSmax schlechter läuft als ein iphone7 ??!?! Kann man da irgendwas machen das es wieder normal läuft?
Danke im vorraus.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Beim XSmax läufts dann nach circa 20-30min wirds aufeinmal aus dem nichts kochend heiß und läuft nur noch in zeitlupe.
Hört sich für mich so an als wenn das Ding einfach nur heiß läuft. Dann ruckelt es weil die CPU gedrosselt wird und so die Leistungsaufnahme gesenkt wird um der Hitzeentwicklung entgegenzuwirken.
Ist das Handy in einer Hülle? Lädst du es beim Zocken?
Es ist so als ob jemand von der Ferne drauf zugreifen würde.
Das hat doch mit deinem Problem gar nichts zu tun. Wie kommt man nur immer auf solche abstrusen Ideen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
das klingt nicht gut, sondern nach Defekt. Ich habe Drosselung beim XS noch nie bemerkt, egal wie lange und wie sehr es belastet wurde, auch nicht, wenn es zusätzlich geladen wird. Ist der Akku vielleicht defekt?
 
  • Like
Reaktionen: Dimitrj W.

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ich habe Drosselung beim XS noch nie bemerkt, egal wie lange und wie sehr es belastet wurde, auch nicht, wenn es zusätzlich geladen wird.
Ich schon: QI Lader im Auto; nebenbei die Blitzer App mit Bildschirm an und Musikstreaming via BT ans Auto. Handy wurde extrem heiß und war kaum mehr zu bedienen weil alles so geruckelt hat. Aufgefallen ist es mir weil die Musik angefangen hat zu stocken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
warm wurde es schon bei Volllast, aber nicht langsam. Full HD-Videos oder Musik abzuspielen hat noch nie geruckelt.Allerdings vergleichen wir hier Äpfel und Birnen, wenn die Rahmenbedingungen nicht klar sind.
 

Dimitrj W.

Erdapfel
Registriert
14.03.21
Beiträge
3
das klingt nicht gut, sondern nach Defekt. Ich habe Drosselung beim XS noch nie bemerkt, egal wie lange und wie sehr es belastet wurde, auch nicht, wenn es zusätzlich geladen wird. Ist der Akku vielleicht defekt?

Könnte das echt am akku liegen? Das XS max habe ich immer per 12W ladekabel geladen, könnte das den akku zerstört haben über die monate? Mich wundert das ja auch das dass XSmax deutlich schlechter läuft als ein iphone 7, jedoch akku hab ich überhaupt nicht bedacht, kenne mich aber auch absolut 0 aus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
das könnte sein
Was steht denn unter Einstellungen/Batterie?
 

Dimitrj W.

Erdapfel
Registriert
14.03.21
Beiträge
3
Hört sich für mich so an als wenn das Ding einfach nur heiß läuft. Dann ruckelt es weil die CPU gedrosselt wird und so die Leistungsaufnahme gesenkt wird um der Hitzeentwicklung entgegenzuwirken.
Ist das Handy in einer Hülle? Lädst du es beim Zocken?

Das hat doch mit deinem Problem gar nichts zu tun. Wie kommt man nur immer auf solche abstrusen Ideen?

Danke auch für deine antwort. Handy ist in keiner hülle, war es auch nie. Das ist aber nicht normal das es bei anwendungen die sogar ein iphone 7 locker packt so heiß wird ? Könnte ja sein das es dann wie du sagst die CPU drosselt , aber selbst bei tiktok solche extremen aussetzer? Ohne das im hintergrund was anderes läuft. Habe wie gesagt auch einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und GARNICHTS runtergeladen, selbst dann hatte es die extremen aussetzer und wurde heiß obwohl nichts auf dem iphone war.

warum ich das vermutebzw es mir so erscheind das jemand drauf zugreift oder ein virus oder sowas, ist weil es wie gesagt aus dem nichts aufeinmal oben rechts im kamera bereich extrem heiß wird, selbst wenn keine anwendungen geöffnet sind. Darüber hinaus bei einem spiel das sogar ein iphone 5s kompatibel läuft hat das XSmax aus dem nichts aussetzer, ohne das es zusätzlich heiß wird dabei sondern ruckelt einfach nur wie sonstwas. Aber ja, ich kenn mich mull damit aus, deswegen frage ich hier im forum wo leute mit mehr ahnung sind, und beschreibe nur so gutes geht die probleme. 👋🏾👋🏾
das könnte sein
Was steht denn unter Einstellungen/Batterie?

Eigentlich laut der information da, sollte es noch höchstleistungen schaffen.
 

Anhänge

  • ED375B4D-869B-4355-95A1-67C6CC78687B.jpeg
    ED375B4D-869B-4355-95A1-67C6CC78687B.jpeg
    342,8 KB · Aufrufe: 17
  • D4B93C76-7BE5-4E6B-9EAD-0D3B8FF85122.jpeg
    D4B93C76-7BE5-4E6B-9EAD-0D3B8FF85122.jpeg
    448,5 KB · Aufrufe: 17