• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] iPhone XS MAX - Bluetooth/WiFi funktioniert nicht richtig

steka

Alkmene
Registriert
04.06.09
Beiträge
30
Hi,

ich habe ein XS MAX, neuester Softwarestand, mit Fernverwaltung mittels meiner Firma über VMWARE Hub.

Das Gerät verhält sich seit ich es habe völlig anders als bisherige iPhones, in der Hinsicht auf Bluetooth Verbindungsqualität.

Beispiele, wenn ich das Handy in der Hosentasche habe:
  • Bluetooth im Auto stockt
  • Freisprecheinrichtung im Auto ist so schlecht, dass mich Leute nicht verstehen können
  • Apple Watch verliert die Verbindung zum Telefon

Beispiele, wenn ich das Handy auf dem Tisch liegen habe:
  • Etwa 2m Abstand, dann verliert die Apple Watch die Verbindung
  • AirPods Pro gehen über ca. 5m
  • Bluetooth Lautsprecher über ca. 1m
  • iPhone verliert die WiFi Verbindung (je nach Ort im Haus), das iPad hat vollen Saft, auch das iPhone X meiner Frau hat Verbindung

Mit meinem vorherigen iPhone X war das nie ein Thema. Die Apple Watch ging auch im nächsten Raum noch, ebenso wie Bluetooth Lautsprecher oder die Freisprecheinrichtung im Auto tadellos funktionierte.

Ich habe das Telefon bereits neu aufgesetzt (komplett, nicht über Backup).

Das Einzige, was mir noch einfällt ist die Fernverwaltung - aber die war vorher auch nie ein Problem.

Mein Gedanke dazu: Eventuelll ist die Antenneneinheit für Bluetooth/WiFi defekt. Allerdings denke ich dabei, dass es ein 1/0 Verhalten ist. Entweder es geht, oder es geht eben gar nicht. Nur so ein Bisschen - das ist seltsam.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder vielleicht Tipps?

Ich habe für das Gerät eine Friendsurance Handyversicherung - aber was machen die wohl... Schalten Bluetooth und W-Lan ein und sagen "Geht doch". Für mich eine wichtige Lektion: das nächste Gerät nur noch mit AppleCare.

Danke
Stefan
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Das könnte Dir bei AppleCare auch passieren, wenn bei der Prüfung alles funktioniert.
Das ist doch immer so, bei solchen Problemen : "manchmal funktioniert dieses und jenes nicht, manchmal jedoch schon und dann aber auch nur wenn eine andere Bedingung nicht erfüllt ist...............................................................", dass der Versicherer den einfachsten Weg geht.

Bei einem Totalschaden kommen die nicht so einfach um die Schadensregulierung herum ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@steka Friendsurance ist eine Versicherung, keine Garantie. Was erwartest Du davon?

Und was hat das damit zu tun?

Dein XS ist noch in der Gewährleistung (wenn Du zu Apple direkt gehst, sollten sie Dir bei dem Fehler helfen).
Was würde jetzt Apple Care daran ändern?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
könnte das etwas mit der Fernverwaltung zu tuen haben. Wird Dein Handy verwaltet oder umgekehrt?
 

steka

Alkmene
Registriert
04.06.09
Beiträge
30
Hi,

danke.
Mein Handy wird verwaltet. Da greift niemand ein, aber die Firma will natürlich sicherstellen, dass die Geräte konform der Richtlinien sind. Auf iPad und anderen Telefonen hatte ich diese Problem trotz Fernverwaltung jedoch nie
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Dein privates Handy wird fernverwaltet von Deiner Firma?! Ist das ernst gemeint?
Oder ist es ein Firmenhandy, kann aber auch nicht sein, denn sonst brauchtest Du Dich ja wohl nicht mit einer privater Versicherung oder Hardwarefehlern herum schlagen.
 

steka

Alkmene
Registriert
04.06.09
Beiträge
30
Ich habe ein traditionelles Firmenhandy und zudem noch mein privates XS MAX, das ich fernverwalten lassen muss, wenn ich die Firmen-Apps und die Verknüpfung zum Server hinbekommen will. Bisher hat das aber nie irgendwelche Auswirkungen auf Bluetooth oder WiFi gehabt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
klingt einigermaßen krank. Magst Du mir den Arbeitgeber nennen, damit man Sicherheitsabstand halten kann? Ein Privathandy, das zwangsverwaltet wird, um dem MA Möglichkeiten zu geben, die er erstens nicht haben sollte/möchte und zudem haftungsrechtliche Fragen aufwirft.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ghost766

Jonagold
Registriert
22.01.18
Beiträge
18
Nachdem Dir jetzt gesagt wird, dass Du Dein Privat Handy nicht überwachen lassen sollst und ob nun die Versicherung oder Garantie zum tragen kommt, schlage ich auch vor: geh in einen  Store Deines Vertrauens und schildere denen Dein Problem. Vielleicht kannst Du ja dort den Fehler nachstellen (Hosentasche usw.) und Dir wird (hoffentlich) geholfen.
Ich habe bis jetzt solche Fehler nicht gehabt, daher kann ich Dir keine Antwort auf Deine Frage geben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

steka

Alkmene
Registriert
04.06.09
Beiträge
30
klingt einigermaßen krank. Magst Du mir den Arbeitgeber nennen, damit man Sicherheitsabstand halten kann? Ein Privathandy, das zwangsverwaltet wird, um dem MA Möglichkeiten zu geben, die er erstens nicht haben sollte/möchte und zudem haftungsrechtliche Fragen aufwirft.

ich weiß nicht, wieso das Diskussionspunkt ist.

Vom Arbeitgeber wird sämtliche Hardware gestellt. Für's Home Office sogar Monitor, Schreibtisch, Stuhl, etc... und eben auch ein relativ schnödes iPhone SE.

Einzig weil ich der Meinung bin, ein schöneres Handy nutzen zu wollen, muss ich mich bestimmten Bedingungen stellen, um auch von meinem privaten Gerät auf das Firmennetzwerk zugreifen zu können. Dafür wird eine Fremdverwaltung samt VPN benötigt. Was ist daran so krank ?

Zurück zum Thema, falls dieser Thread nicht durch Aluhüte gesprengt wird....

Bei Apple habe ich mich gemeldet. Fazit: Einschicken zur Reparatur. Das werde ich nicht machen. Reparatur kostet $$$. Entweder gibt man mir da einfach ein neues Handy, oder man tauscht tatsächlich die Antenneneinheit aus. Das ist ein 6$ Teil. Habe ich bei einem anderen iPhone schonmal gewechselt und ist kein Ding. Beim XS hatte ich bisher allerdings bedenken wegen dem IP-Rating.
Werkzeuge habe ich jedenfalls alle da...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dann kannst du ja das Firmenhandy zurückgeben, auf sowas würde ich mich nicht einlassen.
Franz
 

steka

Alkmene
Registriert
04.06.09
Beiträge
30
Ich kann auch den Firmenwagen zurückgeben, da über die Leasingfirma getrackt wird wie oft ich tanke, wasche, etc...

OK - Thema erledigt - danke für die 1 oder 2 sinnvollen Beiträge.
 
  • Like
Reaktionen: ghost766