Iphone XS - Kamera

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Arnostone, 04.12.18.

Schlagworte:
  1. Arnostone

    Arnostone Alkmene

    Dabei seit:
    06.11.18
    Beiträge:
    31
    Hallo,

    wie an anderer Stelle geschrieben, komme ich vom Galaxy und wollte endlich mal ein vernünftiges Smartphone mit mindestens ähnlich guter Kamera, wie von Samsung gewohnt. Bin beim Iphone XS gelandet.

    Eigentlich möchte ich nur das Format der Kamera von 4:3 auf heute übliche und von mir benötigte 16:9 umstellen, wie das auch bei allen Androiden oder billigsten Digitalkameras möglich ist. Dass man in der Foto-App nachträglich Dinge anpassen kann ist klar, darum gehts nicht. Ich möchte zur visuellen Kontrolle das Format direkt in 16:9 aufnehmen. Ich weiß nur nicht, wie ich das in der Apple-Kamera-App (!) direkt einstelle. Eine solche Einstellmöglichkeit dürfte doch wohl auch bei Apple Standard sein, insbesondere wenn sich Apple immer selbst so wegen der Kamera lobt...
     
  2. Sequoia

    Sequoia Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    5.601
    Nein, ist nicht möglich, macht auch keinen Sinn, da 16:9 beschnitten wäre.
    Um den Visuellen Eindruck zu haben, denk Dir einfach den unteren und oberen Teil des Bildes weg.

    Die Diskussion hatten wir hier schon. #523 und hier auch: #2
     
  3. jottlieb

    jottlieb Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    10.04.05
    Beiträge:
    417
    16:9 ist auch heutzutage bei Digitalkameras nicht üblich. Bei Videokameras sieht das schon anders aus.
    Wenn du Recht hättest, dann würden alle Hersteller ihre CCD oder CMOS-Sensoren in diesem Format produzieren - dies tun sie jedoch nicht. Wohl aus gutem Grund.

    Das hängt auch damit zusammen, dass Objektive eigentlich immer einen Kreis ausleuchten (auch Bildkreis genannt) - damit wäre eigentlich eine quadratische Sensorfläche am optimalsten.

    Siehe auch der letzte Absatz hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildkreis
     
  4. Arnostone

    Arnostone Alkmene

    Dabei seit:
    06.11.18
    Beiträge:
    31
    Danke für die Links. Ich habs befürchtet, komisch dass meine Sony RX100III mit Vollformatsensor das hinbekommt. Nun ja.
    Ist eine alternative Kamera-App bekannt, die diese Funktionen beherrscht und die empfehlenswert ist?
     
  5. Sequoia

    Sequoia Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    5.601
    Klar bekommt die das hin. Aber sie beschneidet wahrscheinlich auch nur künstlich das Bild.

    Macht meine EOS auch.
     
  6. Klopek

    Klopek Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.08.08
    Beiträge:
    130
    Die RX100III ist weit davon entfernt, einen Vollformatsensor zu haben ;) Aber Sony kann das generell bei seinen Kameras. Wenn du z.B. RAW+JPG speicherst, wirst du sehen dass die JPGs beschnitten, die RAW-Dateien aber das Originalformat haben.
     
  7. iTom62

    iTom62 Empire

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    87
    [QUOTE="Arnostone, post: 5309899, member: 232281"
    Ist eine alternative Kamera-App bekannt, die diese Funktionen beherrscht und die empfehlenswert ist?[/QUOTE]

    Camera 2+
     
  8. pomoleh

    pomoleh Erdapfel

    Dabei seit:
    01.12.18
    Beiträge:
    3
    Ich war auch etwas "geschockt" über die fehlende Möglichkeit, sofort im Format 16:9 fotografieren zu können. Komme vom P20 Pro und bin Kameramäßig gerade etwas zwiegespalten. Klar wird dann beschnitten, gestaltungsmässig wäre es trotzdem schöner, wenn man es wählen könnte. So bekommt man nicht mal ein displayfüllendes Bild hin. Die übertragenen Bilder des P20 sehen auf dem Display einfach nur klasse aus. Das iPhone an sich macht mir viel Freude, mal sehen, ob ich mich a) damit abfinde b) im Store schaue, obs ne alternative App gibt oder c) Bilder, die ich unbedingt in 16:9 aufnehmen will, per Whats App fotografiere...
     
  9. Westfale

    Westfale Carola

    Dabei seit:
    29.12.10
    Beiträge:
    111
    ...oder in der Fotos App „Bearbeiten“ anwählen und 16:9 im Beschneiden Tool wählen. Geht schnell und unkompliziert.
     
  10. Verlon

    Verlon Jakob Lebel

    Dabei seit:
    05.09.08
    Beiträge:
    4.844
    bloss nicht... WhatsApp macht keine Fotos sondern Video-Shots. Die Qualität ist entsprechend mies.
     
  11. JamieFraser

    JamieFraser Tokyo Rose

    Dabei seit:
    04.01.13
    Beiträge:
    67
    Also folgende gute Apps können das, Lightroom CC, ProCamera, Camera+ 2. Dort kannst du das Verhältnis vorher einstellen und so fotografieren.

    Lightroom ist super, wenn du Bilder im Rohformat bearbeiten möchtest.

    Hydra kann ich noch empfehlen, macht mehrere Bilder hintereinander und fügt sie zu einem Bild zusammen. Bei Tag und wenn du recht ruhig hälst, bekommst du super Bilder, also wo Kanten nicht so typisch „matschig“ (wie bei Kleinen Sensoren üblich) wirken. Sehen vergrößert ähnlich gut wie bei DSLR Kameras aus. Es ist kein DSLR Bild, aber die Kanten sehen besser aus.
     
  12. rambus

    rambus Idared

    Dabei seit:
    12.04.12
    Beiträge:
    25
    Ich benutze immer für 16:9 die App Camera+2 und die ist gut. IMG_5320.JPG
     
  13. Nordfriesland

    Nordfriesland Erdapfel

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    1
    Nach Jahren mit Android, bin ich wegen der Apple Watch zum iPhone gewechselt.

    Insgesamt ist das Xs für mich ein gutes Gerät, aber die Kamera enttäuscht mich enorm.

    Video und Fotoaufnahme bei sehr guten Lichtverhältnissen gut bis sehr gut.

    Selfies sind eine weichgezeichnete Katastrophe.

    Aber, und da brauch ich Euren Rat: Bei schlechtem Lichtverhältnissen, und die beginnen für diese Kamera wohl bereits bei Innenaufnahmen, bricht die Qualität weg.

    Ich habe noch nie so schlechte Bilder gemacht. Mein Note 3 macht bei Kunstlicht in Innenräumen bessere Bilder.

    Die Bilder sind unscharf und haben diesen schmierigen Ölfarbeneffekt wenn man auch nur ein wenig reinzommt.

    HDR an aus bringt nichts.

    Gruß,
    Jens
     
  14. rambus

    rambus Idared

    Dabei seit:
    12.04.12
    Beiträge:
    25
    Das Foto, was ich hier gepostet habe ist ohne Blitz gemacht, und es war recht dunkel,
    da es stark bewölkt war und geregnet hat.
    Ich hatte nach dem 6plus das HTC U11, das bekannt ist für seine super Kamera, aber das
    XR was ich jetzt habe ist genauso gut, auch bei schwache Lichtverhältnisse.

    Das angehängte Foto ist fast bei völliger Dunkelheit aufgenommen. IMG_5326.JPG
     
    #14 rambus, 08.12.18 um 18:03 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.18 um 18:09 Uhr
  15. JamieFraser

    JamieFraser Tokyo Rose

    Dabei seit:
    04.01.13
    Beiträge:
    67
    Hier mal vier Bilder.

    Hydra App Lo-Light
    09565FAA-846D-4366-8A04-A692A4E36794.jpeg

    iPhone App
    7AB9B3A5-A1FC-4F35-9090-BC185E0589E9.jpeg

    Hydra App Hi-Res
    D0F0E7CC-0E7D-4789-AF04-2A015A5E9262.jpeg

    Camera+ 2 App
    F1EFF027-C44F-4569-8AFF-B828CACB57FF.jpeg
     
    miccmaniac gefällt das.