• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone XR verkauft sich am besten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
iPhone XR verkauft sich am besten
iPhone-XR-Weiß-700x401.jpg



Eine interessante Wende: Laut Aussagen von Marketing-Chef Greg Joswiak verkauft sich das iPhone XR, innerhalb der diesjährig vorgestellten Geräte, aktuell am besten. Dabei passt die Information nicht ganz zu den ersten Preissenkungen und schlechten Prognosen der vergangenen Woche. So soll sich das günstigere LCD-iPhone seit seinem Start - es startete später als die Modelle mit OLED-Display - an jedem Tag besser verkauft haben als die anderen Geräte.
"been our most popular iPhone each and every day since the day it became available."​

iPhone XR - zwischen Erfolg und Misserfolg


Wie die Zahlen letztlich einzuordnen sind, ist unklar. Apple wird künftig generell keinerlei Verkaufszahlen mehr im Rahmen der Quartalszahlen bekannt geben, insofern wird die Analyse nur noch schwerer.

Fakt ist, dass Apple offenbar Probleme beim Absatz der diesjährigen Geräte hat. Während die Senkung des Verkaufspreises gegenüber Providern in Japan nur ein kleiner Schritt ist, gibt es auf der anderen Seite Gerüchte über die Senkung der Produktion des Topmodells. Zudem soll Apple auch das iPhone X wieder produzieren, nachdem der Konzern OLED-Display-Abnahmemengen gegenüber Samsung erfüllen muss.

Bei einem sind wir uns aber gewiss: Derartige Meldungen helfen dem Aktienkurs nicht, dieser sinkt weiter.

Via CNet
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Dabei passt die Information nicht ganz zu den ersten Preissenkungen und schlechten Prognosen der vergangenen Woche.

Doch, passt sie, in den Prognosen ist auch nach der Senkung des erwarteten Absatzes das XR das meistverkaufte im Mix. Einfach mal auf die Zahlen achten.
Daher, die Aussage Apples ist recht belanglos, sie bestätigt nur, was die Marktbeobachter eh erwartet hatten.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
verläßliche Zahlen werden wir von Apple nicht mehr bekommen... klar ist aber auch, dass weltweit der Handymarkt gesättigt ist und die jeweiligen Topmodelle mehr leiden als das Mittelfeld. Die XS (Max), S9 (+) etc. werden weniger absetzen als jemals zuvor. Dagegen steigt der Marktanteil der Xiaomis und anderer Chinamarken, die Toptechnik für rd. 300-400€ in den Markt schießen...
Im Topsegment stagniert die Entwicklung seit dem iPhone 7... da will der Käufer einfach mehr Innovation, mehr UNnerscheidung zum Vorgänger... und da ist "this years model" einfach lahm...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also das Xr/Xs ist doch endlich mal ein Sprung nach vorne gewesen: Allein Face-ID finde ich schon ein Killer-Feature.

Natürlich ist der ganze Smartphone-Markt langsam gesättigt, aber ich sehe das zukünftige Umsatzpotential von Apple eher in Richtung Apple-Music, einer potentiellen Apple-Netflix-Alternative und neuen Produkten. Die Watch startet langsam durch. Der HomePod scheint auch kein schlechtes Produkt zu sein, aber nur für einen Nischenmarkt interessant. Und was Apple sonst noch in der Pipeline hat, ist bislang nicht wirklich bekannt. Ich tippe auf eine AR-Brille im Alltagsbrillenformat in 2025. Aber bis dahin ist es noch eine lange Durststrecke. Vielleicht kommt Apple bis dahin ja noch mit einer neuen Gerätekategorie auf den Markt.
 

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
Ich übersetze mal, obwohl diese Meldung eigentlich schon mehrere Tage alt ist.

Das XR ist der Bestseller unter den Flops ...

Neuere Gerüchte bestätigen schon wieder einen deutlichen Produktionsrückgang, Misserfolg und was auch immer ...

Wirklich wichtig ist das nur für Aktionäre oder eingefleischte Apple Fans. Den meisten Nutzern wird's egal sein.

(Meine Meinung:
Das XR ist einfach eine Nummer zu groß und ein paar Euro zu teuer.)

VG





 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Es ist nicht nur die Sättigung vom Markt, sondern der Preis ist zu hoch und da gibt es kein wenn und aber !

:confused:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Ob die neuen Geräte ein "Flop" werden, muss sich doch erst noch in Zahlen beweisen
(auch wenn diese dann geschätzt sein werden)

Wie oft hat man schon von einem Flop gelesen wenn es um Verkaufszahlen bei Apple ging.
Selbst beim 5c damals,
dabei wären zu dem Zeitpunkt, 90% der Hersteller froh gewesen, ein Gerät mit solchen Verkaufszahlen im Programm gehabt zu haben ^^
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Mein totaler Flop das XR ist eben angekommen.

Hatte ja keine Not und 1 Monat alle möglichen Portale, eBay und eBay Kleinanzeigen sehr intensiv aus Interesse verfolgt.

Da ist nix mit Dumping, hier in Deutschland sind die Geräte in manchen Farben auch mal nicht sofort lieferbar bei einigen Händlern und vor allem gehen sie bei Kleinanzeigen für um die 10% weniger gegenüber Apple Preis weg. Das ist doch nix. Gibts gar nicht, wer kauft das wenn auch in OVP zu dem Preis? Also muss es eine durchaus hohe Nachfrage geben.

Das Günstigste für ein XR mit 256 GB habe ich kurz gebraucht und dann für 800 weggehen sehen. Knapp 20% vom Preis ab.

Ich könnte mir vorstellen, das es insgesamt sehr vom asiatischen Markt abhängig ist, da scheinen immer weniger ein iPhone zu kaufen, China alleine macht so viel aus.

Am Gesamtmarkt weltweit ist die Betrachtung Deutschland also ggf. trügerisch. Nur hier habe ich nicht den Eindruck, dass keiner XS und XR kauft.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Balkenende
Da frage ich mich immer wieder wer dass macht, sich ein neues iPhone kaufen nur um es kurz dansch wieder zu verkaufen. Ich glaube das sind dann tatsächlich Leute die kurzfristig Kohle brauchen aber vielleicht keinen regulären Kredit bekommen und deswegen ihre Handyverträge dafür zweckentfremden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das wäre schon ziemlich schräg. Aber kann man nicht ausschließen.

Die vom Lkw gefallenen lassen wir sowieso außen vor
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ich habe gestern mein iPhone XR bekommen. Da ich beruflich sehr eingebunden bin, habe ich nie Zeit gehabt, mir es irgendwo anzuschauen ( MM oder Sat...). Ich habe erstmal einen Schreck bekommen. Vom XS hat mich immer der Kaufpreis ferngehalten. Ich dachte nun gut, evtl. überzeugt es mich. Leider verfehlt. Das iPhone 6s ist was die Größe angeht das Maximum. Ich habe noch nie ein hässlicheres iPhone gesehen wie das XR. Wenn man die Kameralinse betrachtet, findet man die Größe irgendwo im offenen Meer als Fischauge. Das XS ist auch größer wie das 6S. Das Fazit ist: Seid 3 Jahren habe ich das 6S und es wird auch so bleiben (evtl. wacht Apple auf). Aber bei dieser Preispolitik und diesem Design bin ich weg. Das XR muss man sofort in eine Hülle packen oder nur bei Nacht in der Öffentlichkeit zeigen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
IMG_2867.JPG

Die zwei Minuten hätte man schon übrig haben können, damit man sieht, was einen erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Hammett

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich finde es nicht gerechtfertigt, jemanden da zu kritisieren.

Man muss das in der Hand haben.

Ich habe es bestellt und mir gefällt es von der Größe gerade noch und ich kann nachvollziehen, dass das anderen nicht so geht.

Wahrheit liegt auf dem Platz, und dafür kann man es bestellen.

Gerade dafür gibt es das Widerrufsrecht.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Nö,wenn er sagt das 6 s ist Maximum braucht man sich kein xr bestellen
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ich finde es nicht gerechtfertigt, jemanden da zu kritisieren.

Man muss das in der Hand haben.

Ich habe es bestellt und mir gefällt es von der Größe gerade noch und ich kann nachvollziehen, dass das anderen nicht so geht.

Wahrheit liegt auf dem Platz, und dafür kann man es bestellen.

Gerade dafür gibt es das Widerrufsrecht.

Klar gibt es dafür das Widerrufsrecht, dennoch kann man das Vorgehen schon etwas kritisieren ;)
Sich ein Handy bestellen und dann feststellen das einem die Optik überhaupt nicht zusagt, die Größe nicht passt...und wer weiß was nicht stimmt...
Sorry, aber wie schon oben geschrieben kann man grade diese „Kleinigkeiten“ wie Optik usw auch auf der Website erkennen, dafür muss ich nicht zwangsweise das Gerät „live“ sehen.
Klar hilft einem das bei der Vorstellung und Entscheidung, aber das eine oder andere Bild hätten das auch schon vorher erledigt.

Aber ich denk mal, am gern genutzten Widerrufsrecht scheiden sich sowieso die Geister...
Bin auch kein Fan von „kaufen, ansehen und zurück schicken“, aber das ist wie gesagt Ansichtssache ;)
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
@Verlon

Das XR wollte ich testen wegen der Haptik. Der 2. Grund ist für mich das ab 1000€ die persönliche Schmerzgrenze erreicht ist. Das Gerät ist für meine Hände einfach zu breit um es sicher mit 1er Hand bedienen zu können. Und wenn wir schon bei sinnlosen Vergleichen auf der Apple HP sind, dann sollte man es auch optisch der Größe anpassen. Verlängere doch mal die obere Kante des 6s und schau wo du auf dem XR landest. Einschätzen kann man meistens Dinge erst besser, wenn man sie selbst gesehen hat. Das ist mein Foto beide übereinander Unterkante eine Linie.

Edit: pdf gg jpg getauscht.
 

Anhänge

  • iPhone 6s vs XR.jpg
    iPhone 6s vs XR.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 41

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Verlon

Das XR wollte ich testen wegen der Haptik. Der 2. Grund ist für mich das ab 1000€ die persönliche Schmerzgrenze erreicht ist. Das Gerät ist für meine Hände einfach zu breit um es sicher mit 1er Hand bedienen zu können. Und wenn wir schon bei sinnlosen Vergleichen auf der Apple HP sind, dann sollte man es auch optisch der Größe anpassen. Verlängere doch mal die obere Kante des 6s und schau wo du auf dem XR landest. Einschätzen kann man meistens Dinge erst besser, wenn man sie selbst gesehen hat. Das ist mein Foto beide übereinander Unterkante eine Linie.

Edit: pdf gg jpg getauscht.
Ich glaube, Einhandbedienung ist bei den X iPhones generell nicht mehr wirklich vorgesehen. Das sieht man schon daran wo sich das Kontrollzentrum bei den Dingern befindet, mit einer Hand nicht wirklich zu erreichen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also mit der „Unten in der Mitte nach unten swipen“ - Geste kann ich so gut wie alles noch einhändig bedienen beim iPhone. Reachability heißt das glaub ich