• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Xr: Kommt wegen Notch-Problemen später

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Jetzt annehmen und in 6 Wochen liefern meinste? Denke das würde mehr negative Presse bringen.
Und hätte immer noch das Problem alles an einem Tag zu haben. Ich glaub der Pressehype, und die Tatsache dass die Lieferzeiten steigen, lösen dann wenns soweit ist mehr Reiz aus - als jetzt vorbestellen und sechs Wochen nachdenken / Stornorisiko. Aber da hab ich keine Beweise für, rein nur mein Gefühl aus diversen Psycho-Vorlesungen zu sowas ^^

Meine Einschätzung ist auch nur ein Bauchgefühl, aber wenn man die Vor-/Besteller-Threads hier so querliest, bekommt schon den Eindruck, dass es für manche wichtig ist, möglichst früh dabei zu sein und das liesse sich eben ganz gut an die Vorstellung knüpfen.

Dieses "Ha! Ich habe als erster bestellt und kriege es deshalb als Erster!!"-Ding.

Hauptsächlich weil es ja zum späteren Release nicht das ganz große mediale Tamtam geben wird.

Aber ja, insgesamt traue ich natürlich Apple zu, dass sie die Strategie austüfteln, die am Ende am meisten für sie abwirft. D.h. man/ich muss erstmal davon ausgehen, dass der "Apple-Weg" der profitabelste ist, bis man das Gegenteil beweisen kann. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Aber ja, insgesamt traue ich natürlich Apple zu, dass sie die Strategie austüfteln, die am Ende am meisten für sie abwirft. D.h. man/ich muss erstmal davon ausgehen, dass der "Apple-Weg" der profitabelste ist, bis man das Gegenteil beweisen kann.

Wobei es ja dem Anschein nach eben nicht geplant war, das Xr später zu releasen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt. Die Probleme _könnten_ ja auch schon vor einer Weile bei Apple aufgeschlagen sein.
 

steve

Braeburn
Registriert
28.10.12
Beiträge
45
Weiß schon jemand wie das zugehörige „...gate“ heißen wird?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich meine ja: Ankündigen und man kann sie kurzfristig bestellen und auch erhalten. So würden sie den Schwung der Keynote optimal nutzen. Ich denke, dass sie so mehr verkaufen könnten.

Und du glaubst nicht, dass sich ne Menge Kunden verarscht vorkommen würden, wenn einen Monat nach dem Xs überraschend ein günstigeres Xr erscheint?

Wäre was anderes, wenn da 3 oder 4 Monate zwischen liegen, aber die paar Wochen halten auch die Hardcorefans aus.

Letztes Jahr doch identisch, hätte man das X einen Monat nach dem 8 vorstellen sollen?

Ich weiß nicht, in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass sich hier teilweise über Nichtigkeiten aufgeregt wird. Sowas wie beim iPhone 4 war Mist, wo die Telekom 3 Monate nach Release noch 6 Wochen Lieferzeit hatte. Aber 4 Wochen auf ein Smartphone-Nachfolger warten? Finde ich jetzt echt nicht so tragisch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Und du glaubst nicht, dass sich ne Menge Kunden verarscht vorkommen würden, wenn einen Monat nach dem Xs überraschend ein günstigeres Xr erscheint?

Man hätte alles besser planen können und das Xr schon fertig haben können oder die Keynote später machen können um alles gleichzeitig zu releasen. Aber so wie es jetzt war ist es m.E. nicht optimal.

Ich weiß nicht, in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass sich hier teilweise über Nichtigkeiten aufgeregt wird. Sowas wie beim iPhone 4 war Mist, wo die Telekom 3 Monate nach Release noch 6 Wochen Lieferzeit hatte. Aber 4 Wochen auf ein Smartphone-Nachfolger warten? Finde ich jetzt echt nicht so tragisch.

Ich finde es auch nicht tragisch und ich rege mich auch nicht auf. Ich wundere mich nur, dass man das nicht besser hinbekommt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Man hätte alles besser planen können und das Xr schon fertig haben können oder die Keynote später machen können um alles gleichzeitig zu releasen.

Ne, man kann das nicht zu 100% planen. Es genügt doch, wenn eine der Komponenten Probleme bereitet, die nicht im Zeitrahmen behoben werden können.
Klar, man kann die Keynote verschieben, aber wenn 2 von 3 Produkten fertig sind, macht das betriebswirtschaftlich wenig Sinn.

Klar, optimal ist das nicht und Apple würde sicherlich auch jetzt schon das Xr verkaufen wollen. Jede Verspätung kostet Absatz und somit Umsatz und Gewinn.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Die Taktik, erst anzukündigen, dann Vorbestellen zu lassen und dann eine woche später auszuliefern, fahren sie ja schon länger (fast schon immer?).
Heutzutage grasen sie damit einfach viel Reichweite ab. Auf der ersten Stufe die Berichterstattung zur Keynote an sich, dann kommen die ersten Einschätzungen von Blogs, Technikyoutubern etc., welche wiederum auch nur die Bilder von Apple selbst nutzen können.
Wenn das Produkt dann ausgeliefert wird gibts noch mal PR und schließlich dadurch, dass besagte Blogs und andere Seiten ihr Testfazit abgeben. (Meist ist das ja noch gesplittet in Ersteindruck (am besten mit Unboxing vorab), dann Fazit nach einigen Wochen.)
Damit sichert sich Apple Aufmerksamkeit von Mitte September bis ca. Mitte Oktober. Ist schon nicht soo schlecht.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Da habe ich mit dem X ja alles richtig gemacht. Wüsste nicht, wieso ich mir eines der neuen Modelle holen sollte. Xr ist deutlich abgespeckt (kein OLED, kein 3D touch), die anderen Modelle deutlich zu teuer und haben keinen wirklichen Vorteil zum X.

Ich weiß echt nicht, was Apple da treibt...die überspannen den Bogen.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Das hat nichts mit Problemen zu tun. Das hat rein verkaufstechnische Gründe. Wenn man sieht wie kurz selbst jetzt die Lieferzeiten sind. Dann kann man sich ausmalen wie das gelaufen wäre, wenn noch mehr Modelle verfügbar gewesen wären.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Ich bin ganz ehrlich. Zum ersten Mal seitdem iPhone 4 kaufe ich mir kein neues iPhone direkt zum Release.

Ich möchte Apple nicht das Gefühl geben jeden Preis für ein iPhone zu bezahlen....um dann....bei 1150-1650€ den beschissenen Lightning zu Klinke Adapter noch separat dazu kaufen zu dürfen.
Für mich steht sich die Preisschraube auch viel zu schnell. Auch wenn ich mir das iPhone locker leisten kann....mir geht's hier und Prinzip. Ich war noch nie ein Lemming, der blind gefolgt ist.


Ne....als iPhone X Nutzer gibt es keinen Grund zu wechseln. Nicht umsonst wurde das X eingestampft.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen, die sich für Apple-Events interessieren, dann plötzlich woanders ein iPhone kaufen, weil sie nicht den einen Monat warten möchten. Ich denke eher lassen sich die Leute dann dazu verführen, zu den teureren XS-Modellen zu greifen.

Hier sehe ich auch den Hauptgrund für die Verspätung. Alle Geräte eines Linups direkt verfügbar zu machen hat eventuell einen kleinen Kanibalisierungseffekt und der ein oder andere sagt sich „Ein paar hundert Euro sparen ist schon ganz cool, das XR reicht mir daher.“ Da das XR dann auch ohne 3D und „nur“ mit LCD kommt ist halt auch noch ein Argument. Was allerdings für das XS spricht sind die Maße. Wenn ich das XR auf dem Radar hätte dann würde ich direkt das Max holen, macht den Braten dann auch nicht mehr fett.

Apple läuft weiterhin sehr gut, ich war auch immer so ein „Heini“ der sagte dass er kein neues Gerät kaufen wird. Die einzigen Geräte die ich von Apples Lineup bisher ausgelassen habe waren das 4S und das 6 Plus und werden jetzt das XS, das Max und das XR sein. Und aufgrund der Preise werden, stand jetzt, das 7 Plus und das X bleiben bis die beiden Geräte platt sind.

Und das hat nichts mit den Preisen an sich zu tun, es geht um den Wert der Sache. Diese paar Neuerungen bei den Geräten, in der Preislage sind es mir aktuell nicht wert hier wieder zusätzliches Geld zu investieren damit ich ein bisschen bessere Portraits machen kann oder das Gerät 1 oder 2 Meter tief ins Wasser gelangen kann. Liegt aber auch daran dass man mit dem X bei mir den Vogel abgeschossen hat, ich liebe das Gerät einfach, es ist für mich perfekt. Edel, schnell, die Größe, das Handling usw. Jetzt das Gerät mit Verlust zu verkaufen, damit ich wieder auf ein neues aufpassen muss, bis dann dort nach einem halben Jahr die ersten Macken dran sind ist es mir nicht wert, nicht mehr wert.

1149 Euro hinzulegen ist ein stolzer Preis gewesen im Frühjahr. Nun das Gerät für circa um die, mit Glück, 800 Euro zu verkaufen um dann wieder 350 Euro draufzulegen mache ich nicht mehr, denke aber auch dass die jetzigen X Besitzer nicht das Zielpublikum sind für ein Wechsel auf das XS. Ich bin dennoch gespannt wie bisher noch nicht wie die neuen Geräten laufen werden. Wird auf jeden Fall spannend.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Da habe ich mit dem X ja alles richtig gemacht. Wüsste nicht, wieso ich mir eines der neuen Modelle holen sollte. Xr ist deutlich abgespeckt (kein OLED, kein 3D touch), die anderen Modelle deutlich zu teuer und haben keinen wirklichen Vorteil zum X.

Ich weiß echt nicht, was Apple da treibt...die überspannen den Bogen.
Apple hat nicht umsonst den grössten Bargeld-Berg und schiebt ihn vor sich her,solange die Nutzer solche Preise zahlen.....
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Das Problem ist doch wirklich der Preis. Nur weil man sich etwas leisten kann, ist es noch lange nicht okay, oder angemessen, vertretbar, etc.

Keine Frage...im Vergleich zu einem Android Smartphone(Google Pixel ausgenommen), haben iPhones eine deutlich längere Nutzungsdauer. Allein schon weil Apple die Produkte über ca 4-5 Jahre mit Updates versorgt. Deshalb ist ein preislicher Unterschied schon gerechtfertigt.

Doch ist bei mir eindeutig eine Grenze überschritten worden, als Apple 1149€/1319€ für das iPhone X haben wollte.
Die jetzigen Preise sind meiner Meinung nach schon jenseits von Gut und Böse. Ich meine....wo führt das ganze hin? Nächstes Jahr 1850€, dann 2000€.

Wie gesagt....es geht mir nicht darum dass sich jeder ein iPhone leisten sollte. Es gibt immer Dinge die sich manche nicht leisten können. Das macht ein Produkt nicht schlecht. Ich finde einfach die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben. Und dazu wird man auch noch....zumindest sehe ich das so.....verarscht, in dem nur das nötigste und billigste Zubehör beigelegt wird um sich dann das auf dem Markt mit Abstand teuerste Zubehör dazu kaufen zu können. Und wenn Apple auf den Keynotes dann noch erklärt was sie alles für uns Kunden gemacht haben.....dann kommt mir die Suppe schon leicht den Hals hoch. ^^

Wie gesagt....solange die Produkte für diese horrenden Summen gekauft werden....solange wird die Spirale sich weiter drehen. Sollten jedoch weniger iPhones zum Release gekauft werden....dann könnte sich was ändern.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Wer weiß, vielleicht entfernt Apple in Kürze klammheimlich alle Spuren vom iPhone Xr von seiner Website...;)

Ganz ehrlich, dass würde mich echt nicht wundern !


Denn ich denke, die meisten werden sich das iPhone XR zulegen für 849€ und nicht ein XS ab 1149€. Das sind 300 !!!! € Unterschied und für mich definitiv ein Grund zum XR zu tendieren. Mir echt egal ob es 3xx ppi hat oder 4xx ppi.
Ich sage mal 3xxppi ist scharf genug und sonst auch alle anderen Komponenten sind identisch mit dem XS außer halt nur eine Kamera beim XR. Stört mich aber nicht. 3D touch brauch ich nicht. Habe das iPhone 6 und brauche 3D touch dort nicht also dann brauche ich es auch bei einem XR nicht !

Noch was das ist eh alles Marketing und darin ist Apple ja nicht schlecht ;).

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wurde die Preisdiskussion letztes Jahr eigentlich genauso intensiv geführt?

Mir scheint so, als würde sich hier regelmäßig darüber beschwert, dass die iPhones noch teurer geworden sind, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann kostet das Xs das gleiche wie das X letztes Jahr. Also etwas mehr Leistung zum gleichen Preis.

Also, wo ist die Preissteigerung?

Ja, zusätzlich gibt es noch weitere neue Varianten, die entweder mehr Speicher bieten oder ein noch größeres Display (oder beides) und die kosten entsprechend mehr. Die gab's aber letztes Jahr nicht und deswegen konnte man halt auch nich so viel Geld für ein iPhone ausgeben (ob man wollte oder nicht). Aber deswegen ist doch die X-Serie nicht teurer geworden.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wurde die Preisdiskussion letztes Jahr eigentlich genauso intensiv geführt?

Mir scheint so, als würde sich hier regelmäßig darüber beschwert, dass die iPhones noch teurer geworden sind, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann kostet das Xs das gleiche wie das X letztes Jahr. Also etwas mehr Leistung zum gleichen Preis.

Also, wo ist die Preissteigerung?

Ja, zusätzlich gibt es noch weitere neue Varianten, die entweder mehr Speicher bieten oder ein noch größeres Display (oder beides) und die kosten entsprechend mehr. Die gab's aber letztes Jahr nicht und deswegen konnte man halt auch nich so viel Geld für ein iPhone ausgeben (ob man wollte oder nicht). Aber deswegen ist doch die X-Serie nicht teurer geworden.

Die X Serie nicht, aber Apple cuttet die Serien darunter einfach weg. Ein neues iPhone für 799€? Gibt es nicht mehr. Eins mit größerem Display für 909€? Gibt es auch nicht mehr.

Apple macht das schon geschickt, eigentlich hätte die X Serie die normalen iPhones schon letztes Jahr ablösen können, von mir aus für 50€ mehr. Aber sie haben die alte Garde beibehalten und obendrauf was gesetzt, was sie jetzt zum Standard machen (wollen?). Wo ist die Begründung dafür, dass man für eine X Serie auf einmal deutlich mehr bezahlen sollte als für ein "normales" iPhone? Der Markt hat die Antwort gegeben. Weil es eben so ist.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Okay.

Richtig interessant wird es dann nächstes Jahr, ob das 8er als günstigerer Einstieg in die iPhone-Welt erhalten bleibt oder nicht. Die Chance, dass diese Position vom diesjährigen Xr eingenommen wird, halte ich für gar nicht mal so niedrig.