• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Xr: Kommt wegen Notch-Problemen später

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
iPhone Xr: Kommt wegen Notch-Problemen später
iPhone-Xr-Webseite-700x400.jpg



Auch dieses Jahr schafft Apple es nicht, alle iPhones zur selben Zeit zu veröffentlichen, diesmal hat sich das Bild aber gedreht. Während der Konzern letztes Jahr das Top-Modell erst später anbieten konnte, ist es nun das günstigere Modell. Einigen Berichten nach liegt das am LCD-Display. Die Notch soll Probleme machen.

Das Problem liegt grundlegend an den Limitationen der Technologie. Während OLED-Bildschirme grundsätzlich etwas biegsamer sind, ist der Prozess bei LCD-Bildschirmen problematischer. Die neuen Displays sollen von LG und Japan Display kommen, beide Konzerne haben aber offenbar Probleme bei der Produktion. Da LCD-Bildschirme noch eine Hintergrundbeleuchtung benötigen, liegt das Problem vor allem beim Zuschnitt der Notch - so, dass dort kein Licht nach außen dringt.
iPhone Xr kommt später - die Notch ist schuld


Zugegeben wirkt es etwas bizarr, dass gerade die betagte Display-Technologie Probleme bei einer neuen Fertigung macht. Wir st0ßen aktuell aber an die Grenzen dessen, was mit LCD-Technik möglich ist. Es gab bereits häufiger Gerüchte rund um einen späteren Start, dort wurden öfter aber auch die vielen Gehäusefarben als Grund genannt.

Via 9to5Mac
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Also gut, dass ich mir erst noch ein 8 Plus gekauft habe..
Ohne die Touch ID möchte ich nicht, und auch nicht ohne 3D Touch beim Einstiegsmodell..
Langsam wird's echt nicht mehr lustig, man liest nur noch Probleme hier, Probleme da.
Es ist seit nem 3/4 Jahr noch nicht gefixt, dass mein iMac 27" 5K für 2600€ immer noch Probleme beim Aufwachen aus dem Sleep-Modus hat und resettet werden muss..
Wahnsinn die Produktpflege zur Zeit. Ich hoffe das wird wieder besser, ich die Produkte, gerade Mac und iPhone, wirklich klasse finde und meine Geräte auch liebe. Aber wenn das weiter so geht..
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112 und Reap

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Dann lasst das olle Design Unding doch einfach weg. Einfach unter der Cam abtrennen und gut is! Mir macht die Notch auch Probleme, nämlich volle Kaufverweigerung dieser iPhones.
 
  • Like
Reaktionen: süppel und SORAR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Das passt doch nicht zu der neuen Designnote die sie jetzt setzen wollen. Das neue Icon für iPhones spricht Bände. Früher wars der Homebutton, jetzt die Notch, die offenbar das "Design ausmachen sollen". Ist halt blöd wenn man ein Design auf OLED auslegt und dass dann doch noch auf nen LCD zwängen will ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich finde die Notch klasse.
Sie stört mich überhaupt nicht, und bis zum Release werde ich schon überleben.
Was wäre das Geschrei groß, wenn Apple jetzt das XR mit Ausleuchtungsproblemen rausgehauen hätte.
Da mir OLED nicht bekommt, freue ich mich umso mehr, dass Apple auch ein LCD Model mit der neuen Front rausbringt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Apple sollte die Produkte releasen, wenn sie fertig sind. Solche Verzögerugen sind nicht schlimm, sorgen aber bei manchen Kunden evtl. für ein unnötig negatives Einkaufserlebnis.

Diese Ladematte ist ja unwichtig, aber das Xr zu verschleppen ist schon ein größeres Ding und die Watch zu releasen, wo aber in des USA und noch viel mehr hier in Europa (kommt es überhaupt?) das Killerfeature EKG komplett fehlt, ist schon sehr ungeschickt.

Immerhin kann man hoffen, dass Apple Pay am 4.10. kommt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kann es sein, dass manche die Nachricht falsch verstehen? Die Probleme mit der Notch sind die Erklärung, warum das iPhone XR später erscheint als das iPhone XS. Apple hat ja schon vergangene Woche gesagt, dass das XR erst Ende Oktober kommt. Die Nachricht meint nicht, dass das iPhone XR später als angenommen kommt (sondern liefert nur die Erklärung, warum XR & XS nicht gleichzeitig erscheinen).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Zwischen "Geplant später erscheinen" und "Wird ewig verschoben" sehe ich auch einen großen Unterschied.
Per Ansage später releasen - was auch immer der Grund ist - finde ich absolut legitim.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Alternative wäre wohl gewesen, alle iPhone-Modelle erst im Oktober anzukündigen und zu releasen. Kann man sicher machen, muss man aber nicht. Und wäre sicher die schlechtere Option gewesen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich meine ja: Ankündigen und man kann sie kurzfristig bestellen und auch erhalten. So würden sie den Schwung der Keynote optimal nutzen. Ich denke, dass sie so mehr verkaufen könnten.

Was auch immer die Erklärung ist, es ist den Kunden doch egal. Sie sehen überall in den Medien zur Keynote das Xr und man kann es nicht einmal bestellen. Das macht Aktionäre nervös.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Hast du ne Evidenz für die nervösen Aktionäre? Ich bin Wirtschaftanalyst im Hauptberuf und würde aus der Sicht sagen: Das was jetzt gerade passiert macht die Aktionäre sehr sehr froh. Apple verschießt nicht alles Pulver auf einmal in den Medien sondern hat jetzt bis Ende Oktober starke Presse. Toplinie Launch 1 - Toplinie Launch 2 - Apple Watch Series 4 Nike - iPhone Xr - besser kanns garnicht sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hast du ne Evidenz für die nervösen Aktionäre?

Ja, mich ;)

Natürlich wird es wieder bombig laufen für Apple. Aber ich bin mir sicher, dass man es trotzdem deutlich optimieren könnte.
Apple verschießt nicht alles Pulver auf einmal in den Medien sondern hat jetzt bis Ende Oktober starke Presse.

Starke Presse, weil man ein angekündigtes Produkt nicht bestellen kann? Im Prinzip ist das natürlich nicht schliomm, aber wie gesagt: Ich bin fest davon überzeugt, dass direkt nach der Vorstellung der Kaufreiz maximal ist. Danach flacht die spontane Kauflust ab und der Kopf schaltet sich hinzu...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Bei letzterem Argument bin ich psychologisch bei dir. Da ists aber Wumpe ob das Produkt am Freitag oder im Oktober startet. Da müssten wir direkt nach der Keynote klicken können. Da hätte ich auch noch bestellt. Stunden später nicht mehr.

Und ja - Presse - weil es in den Verkauf geht und die Vorbestellungen laufen - inkl. irgendwelcher fahriger Schätzungen wie toll sie laufen usw. ;) Die Meldung "Alles startet" kannst du einmal machen. Wenn du die Produkte auffaserst häufiger. Also rein strategisch würd ichs auch so machen - für Kunden natürlich unschön, da bin ich schon bei dir
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Da ists aber Wumpe ob das Produkt am Freitag oder im Oktober startet. Da müssten wir direkt nach der Keynote klicken können.

Dafür hätte die Möglichkeit zur Vorbestellung wahrscheinlich schon ausgereicht.

(4-6 Wochen Vorfreude sind so psychologisch betrachtet auch nicht schlecht)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Jetzt annehmen und in 6 Wochen liefern meinste? Denke das würde mehr negative Presse bringen.
Und hätte immer noch das Problem alles an einem Tag zu haben. Ich glaub der Pressehype, und die Tatsache dass die Lieferzeiten steigen, lösen dann wenns soweit ist mehr Reiz aus - als jetzt vorbestellen und sechs Wochen nachdenken / Stornorisiko. Aber da hab ich keine Beweise für, rein nur mein Gefühl aus diversen Psycho-Vorlesungen zu sowas ^^
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Zwischen "Geplant später erscheinen" und "Wird ewig verschoben" sehe ich auch einen großen Unterschied.
Per Ansage später releasen - was auch immer der Grund ist - finde ich absolut legitim.

Legitim mag es sein, den Käufer interessiert es am Ende des Tages eher nicht. Der kauft dann, laut Theorie, eben woanders.

Aber Apple ist mittlerweile vermutlich an dem Punkt, an dem sie Preise und Releases setzen können wie sie wollen (und das auch wissen :D).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der kauft dann, laut Theorie, eben woanders.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen, die sich für Apple-Events interessieren, dann plötzlich woanders ein iPhone kaufen, weil sie nicht den einen Monat warten möchten. Ich denke eher lassen sich die Leute dann dazu verführen, zu den teureren XS-Modellen zu greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich denke schon dass es am Ende des Tages einen Unterscheid macht. Apple hat uns klar am Ende des Keynote Tages gesagt dass wir warten müssen. Wer da dann so frustriert ist dass er "wo anders" kauft ist schon etwas falsch gepolt - würde mich aber interessieren wie der es in der Vergangenheit geschafft hat zu Apple zu gehen und da zu bleiben ^^ Da das iPhone XR für alle ja gleichzeitig startet kann man dann ja nur komplett zur Konkurrenz gehen.

Wobei: Ich glaub schon das Apple das mit dem Xr gut tut. Ich denke viele haben jetzt eher ein Xs geklickt als sie es hätten wenn alle gleichzeitig da gewesen wären.