• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Konkurrenz im eigenen Haus

... irgendwann nimmt jede Euphorie ab und erst dann ist ein nüchterner Vergleich möglich.

Optisch sieht man beiden Geräten die zugehörige Klassifizierung an.

XR = eingefärbter Alurahmen, so wie bei älteren Modellen

XS = poliertes Edelstahl

usw.

Zum Displayrand:
Auch wenn der Rand pro Seite nur 1mm mehr hat, so wirkt er doch im Verhältnis und im direkten Vergleich gesehen breit.

Nun gut, da gibt es wohl Unterschiede in der visuellen Wahrnehmung.



Auf alle Fälle ist das Preisleistungsverhältnis vom XR besser, aber das muss ja kein ausschlaggebendes Kriterium sein.



VG

Mich stören schon die extrem dicken Displayränder beim XS im Vgl. zu einigen Androidgeräten. ;)
 

h1990

Golden Delicious
Registriert
15.09.14
Beiträge
8
Habe das Xr meiner Mutter eingerichtet und mir ist aufgefallen dass sie 2x nach rechts swipen muss um in den widget screen zu kommen. Sollte ein bug sein oder ? Weil nach dem ersten swipe kommt ein blanker home screen und wenn man nocheinmal swipt, dann kommt man erst zu den widgets.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Lustig sind die Meinungen, dass Xr würde billig aussehen.
Dann hatten wohl im letzten Jahr alle iPhone 8/Plus Besitzer ein Billigsmartphone.
In der Wertigkeit und Verarbeitung im Vergleich zum XS/Max sehe ich aber mal null Unterschied.
Beide Modelle sind erstklassig und einwandfrei verarbeitet. Wie ich finde sogar konkurrenzlos im Vergleich zu anderen Smartphones.
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ja, das stimmt. Ich habe noch nie so extrem (!) dicke Displayränder gesehen. Dass überhaupt noch Display vorhanden ist, wundert mich, bei den dicken Rändern. :cool:

Du brauchst dich darüber nicht lustig machen. Klar war meine Äußerung übertrieben, halt das XS jedoch mal gegen ein S9 ;) Dafür halt keine Chin, ist natürlich super.
 

Mhansen77

Jonagold
Registriert
03.10.18
Beiträge
21
Du brauchst dich darüber nicht lustig machen. Klar war meine Äußerung übertrieben, halt das XS jedoch mal gegen ein S9 ;) Dafür halt keine Chin, ist natürlich super.

Das war für mich der Grund auf ein Xs umzusteigen. Bei meinen Patschhänden war die Edge nervig. Außerdem empfinde ich die Balken beim S9 oben und unten als störend im Design. Ich finde Apple hat das sowohl beim Xs als auch Axt schöner gelöst.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Lustig sind die Meinungen, dass Xr würde billig aussehen.
Dann hatten wohl im letzten Jahr alle iPhone 8/Plus Besitzer ein Billigsmartphone.
In der Wertigkeit und Verarbeitung im Vergleich zum XS/Max sehe ich aber mal null Unterschied.
Beide Modelle sind erstklassig und einwandfrei verarbeitet. Wie ich finde sogar konkurrenzlos im Vergleich zu anderen Smartphones.

Alles andere wäre, angesichts des Preises, auch ziemlich anmaßend...

Und Meinungen sind sicher nicht lustig, nur weil sie nicht deine Ansicht teilen. Das ist nämlich auch anmaßend.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Habe das Xr meiner Mutter eingerichtet und mir ist aufgefallen dass sie 2x nach rechts swipen muss um in den widget screen zu kommen. Sollte ein bug sein oder ? Weil nach dem ersten swipe kommt ein blanker home screen und wenn man nocheinmal swipt, dann kommt man erst zu den widgets.

Kann ich bei meinem XR nicht nachvollziehen. Evtl. hilft ein Neustart?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Das Problem, habe ich jetzt nicht so. Hier ist das XS Max in meiner Tasche.

Das ist halt heute auch ein Problem mit den Hosentaschen, die wurden im Laufe der Jahre immer kleiner, wenn ich in eine Hosentasche nicht mal bequem meine Hand stecken kann dann wird so ein Senf nicht gekauft. Was soll ich mit eine Hose wenn ich meine Hände da nicht richtig reinstecken kann ?

Generell muss ich aber auch sagen das mich genau dieser Tragekomfort wieder vom 7 Plus als Alltagsgerät hat weggehen lassen. Ist ist auch bei tiefen Taschen, habe eine sportliche Figur und Oberschenkel wie Aschentonnen, auf die Dauer unbequem, im Auto passt es nicht richtig in die Mittelkonsole und in der Hand ist mir das trotz großen Händen alles zu groß um vernünftig und schnell mit einer Hand dem Plus arbeiten zu können.

Daher bin ich weiter bei der Größe des X, merkt man in der Tasche nicht. Sicherlich ist ein Max klasse wenn man damit nicht unterwegs sein muss, ich rede von meinem Userverhalten, abends auf der Couch ist das 7 Plus in Gebrauch und das X lädt oder liegt rum.

Bin gespannt wie das XR in der Hand liegt, finde das X gegenüber dem 7 Plus schon merklich dicker, und wie sich das Gewicht auswirken wird. Insgesamt sind es optische schöne Geräte. In matt würden sie wertiger wirken, zumindest die Bonbonfarben, die klassichen wirken ähnlich edel wie die 8er Reihe.

Und wenn man sein iPhone noch in eine Hülle packt dann trägt es ja noch mehr auf. Irgendwo muss die Technik ja hin, warum die Geräte trotz fehlendem 3D Touch so dick geworden sind frage ich mich allerdings schon.

Wenn Apple, und da bleibe ich bei, im Frühjahr einen SE Nachfolger bringen wird, welcher dann 5 Zoll im Format des XR bringen wird ist für jeden was dabei. Heute muss man für ein gutes, aber nicht aktuelles, Gerät zu einem 7er oder 8er greifen wenn man das kleinste Gerät von Apple haben möchte. Von den aktuellen bleibt im handlichen Format nur das XS. Ich glaube nicht daran das Apple das XR als günstigstes Modell, bei den Größenspecs, alleine lassen wird.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was soll ich mit eine Hose wenn ich meine Hände da nicht richtig reinstecken kann ?
Weil Hände nicht in die Hosentasche gehören :cool:. Lernt
doch von den Eltern und in jeder Schulung (Präsentation, Höfflochkeit, Respekt) :p .

Ich frage mich auch warum es trotz weniger Technologie so klobig und unhandlich geworden ist. Es ist deutlich schwerer und mit einer Hand nicht bedienbar (wie das Max/Plus). Irgwndwie ist FaceID auch etwas träge. Im Auto (Audi) passt weder das Max/Plus noch das Xr auf die Induktive Ladestation, muss es im BMW noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bei mir im Golf passt selbst das X schon nicht mehr richtig rein :rolleyes:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich auch. Zweitwagen Golf. Passt mein 8er genau in die Mitte.

Xr könnte auch noch passen. Das was vielleicht für irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Weil Hände nicht in die Hosentasche gehören :cool:. Lernt
doch von den Eltern und in jeder Schulung (Präsentation, Höfflochkeit, Respekt) :p .

Ich frage mich auch warum es trotz weniger Technologie so klobig und unhandlich geworden ist. Es ist deutlich schwerer und mit einer Hand nicht bedienbar (wie das Max/Plus). Irgwndwie ist FaceID auch etwas träge. Im Auto (Audi) passt weder das Max/Plus noch das Xr auf die Induktive Ladestation, muss es im BMW noch testen.

Das ist halt der Unterschied. Bei meinem Ami passt das Maximal in die induktive Ladeschale :cool:
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich bin ja ziemlich klein - so 1,72... aber bei mir hat selbst das iPhone 7Plus nie ne Hose gesprengt. Wie macht ihr das? :cool:
 

Chris80

Jonathan
Registriert
16.09.16
Beiträge
81
In mein Renault Megane passte das X und jetzt das Xr perfekt in die Ablage unter dem Radio. Sogar das Kabel passt noch dazwischen damit ich Apple CarPlay nutzen kann. In meinem Skoda Fabia vorher hatte ich schon Probleme gehabt das 7er vernünftig unterzubringen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
In mein Renault Megane passte das X und jetzt das Xr perfekt in die Ablage unter dem Radio. Sogar das Kabel passt noch dazwischen damit ich Apple CarPlay nutzen kann.
Also kannst du nicht induktiv laden und dein CarPlay geht nur über Kabel....
Beim BMW muss WLAN und Bluetooth aktiv sein (und CarPlay ist deutlich schlechter als das BMW eigene System, nutze CarPlay nicht mehr und werde es auch nicht mehr bestellen).
Beim SQ7 ist die Ladefläche zwischen Fahrer und Beifahrer und da geht ein Plus ohne Hülle rein, ist aber fast eine Presspassung und man braucht lange Fingernägel oder Werkzeug um es wieder rauszuholen.
Beim 140i ist das schon angenehmerer, ist wie eine klassische Halterung, bei der man das Telefon zwischen zwei Haltern einklemmt (hab das Xr noch nicht ausprobiert im BMW).

Ich bin ja ziemlich klein - so 1,72... aber bei mir hat selbst das iPhone 7Plus nie ne Hose gesprengt. Wie macht ihr das? :cool:
Es kommt auf die Hose an und ggf. auf was anders, was noch Platz in der Hose braucht :p:cool:.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Geht Apple CarPlay nicht eh nur bei BMW kabellos? Bei VW geht es nicht.