• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

warnochfrei

Gast
Beitrag #16, der die erste Kameradiskussion hier startete, ist bei mir auf Seite 1.
 

warnochfrei

Gast
Und womit vergleicht jemand Smartphonekameras, wenn er an der Qualität eines Fotos herumnörgelt? Mit anderen Smartphonekameras - oder mit der Qualität vernünftiger Kameras?

Wie schon gesagt: Ich halte Smartphonekameras für unnötiges Zubehör und könnte gut und gerne darauf verzichten. Wer geile Fotos will, der kommt sogar mit einer Kompaktknipse weiter als mit selfieoptimierten Kleinstlinsen. Aber jedem seins.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und womit vergleicht jemand Smartphonekameras, wenn er an der Qualität eines Fotos herumnörgelt? Mit anderen Smartphonekameras - oder mit der Qualität vernünftiger Kameras?

Wie schon gesagt: Ich halte Smartphonekameras für unnötiges Zubehör und könnte gut und gerne darauf verzichten. Wer geile Fotos will, der kommt sogar mit einer Kompaktknipse weiter als mit selfieoptimierten Kleinstlinsen. Aber jedem seins.

Ja das schreibst du seit Freitag, seit deinem ersten Unnötigen Beitrag zum Thema und es Juckt immernoch keinen. Also bitte lass es doch einfach.-

Aber jedem seins.

siehst du Diskussion überflüssig
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Und womit vergleicht jemand Smartphonekameras, wenn er an der Qualität eines Fotos herumnörgelt? Mit anderen Smartphonekameras - oder mit der Qualität vernünftiger Kameras?
Es wurden unterschiedliche Smartphone Kameras verglichen. Auch in dem Post Nr 16.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und womit vergleicht jemand Smartphonekameras, wenn er an der Qualität eines Fotos herumnörgelt? Mit anderen Smartphonekameras - oder mit der Qualität vernünftiger Kameras?

Wie schon gesagt: Ich halte Smartphonekameras für unnötiges Zubehör und könnte gut und gerne darauf verzichten. Wer geile Fotos will, der kommt sogar mit einer Kompaktknipse weiter als mit selfieoptimierten Kleinstlinsen. Aber jedem seins.
- Für was Games auf dem Smartphone? Ist doch Müll wenn man ne PS4, Switch oder nen Gaming PC kaufen kann
- Für was Netflix und IPTV auf Smartphones wenn man nen TV kaufen kann oder nen IPad nutzen kann
- Wieso AirPods wenn ich AKG N90Q kaufen kann
- Für was die Taschenrechner App wenn ich „R“ nutzen kann oder nen richtigen Taschenrechner von Texas Instruments habe
- Für was ne Navi App wenn ich das beste Navi von Mercedes eingebaut habe
...

Siehst du selbst wie sinnlos dein Post ist? Ein Smartphone kann extrem vieles extrem gut und vereint dies alles in einem Gerät das ultra mobil ist. Natürlich sind Geräte die nur Fotos machen (Kameras), Konsolen usw „besser“ in ihrem Gebiet, kosten aber gut und gerne mal deutlich mehr als ein IPhone.

PS: Wer einfach behauptet man könne GENERELL keine guten Fotos mit ner guten Smartphone Kamera machen, ist einfach ein schlechter Fotograf oder sollte einen Optiker in Betracht ziehen.
 

warnochfrei

Gast
Der Markt für kleine Kompaktkameras bis sagen wir mal <400€ ist quasi tot.

Ich behaupte: Das ist wie bei Smartphones. Wer eine haben will, der hat schon eine und behält sie auch eine Weile. Wobei die Dinger länger halten als ein typisches Smartphone. Brauchen ja auch nicht ständig Updates... :)

Ein Smartphone kann extrem vieles extrem gut und vereint dies alles in einem Gerät das ultra mobil ist.

Um so weniger verstehe ich, dass so viel Fokus auf die Kamera gelegt wird, obwohl ein Smartphone im Fotosmachen ebenso "halbgut" ist wie in allen anderen Dingen, die es "kann".

Wer einfach behauptet man könne GENERELL keine guten Fotos mit ner guten Smartphone Kamera machen, ist einfach ein schlechter Fotograf

Da gebe ich dir Recht.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
PS: Wer einfach behauptet man könne GENERELL keine guten Fotos mit ner guten Smartphone Kamera machen, ist einfach ein schlechter Fotograf oder sollte einen Optiker in Betracht ziehen.
Besser hätte man es nicht ausdrücken können^^

oder: Die beste Kamera ist die, welche man immer dabei hat. Und gute Fotos entstehen nicht zwangsweise durch eine gute Kamera. Ein guter Fotograf macht gute Fotos. Man kann auch ne DSLR für 10k haben und macht trotzdem nur Standard Fotos.

Wer eine haben will, der hat schon eine und behält sie auch eine Weile.
Naja da ist noch viel Luft nach oben. Mittlerweile spielt weniger die reine Hardware eine Rolle, sondern viel mehr die Software. Siehe Googles Night View und andere Tricks, um das meiste aus der Hardware rauszukitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Joh1

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Um so weniger verstehe ich, dass so viel Fokus auf die Kamera gelegt wird, obwohl ein Smartphone im Fotosmachen ebenso "halbgut" ist wie in allen anderen Dingen, die es "kann".

Weil da noch das grösste Potential vorhanden ist. Bei Games braucht es Hardware Power und die bieten alle aktuellen High End Geräte und da stehen erstmal die Entrwickler in der Pflicht dafür Spiele rauszubringen. Bei Entertainment bieten Smartphones mittlerweile zumindest für mich perfekte Displays und solide Lautsprecher sowie Headphones. Sprachqualität für Telefonate ist bei allen solide und am Ende interessiert dies kaum mehr einen beim Smartphonekauf. Die letzten beiden grösseren Kategorien wo noch grosses Potential vorhanden ist, sind die Kameras sowie die Akkus. Dies siehst du alleine schon daran wie lange die Hersteller wie Apple, Samsung und co mittlerweile Emoji „Features“ promoten, die nun wirklich kaum einer wirklich braucht. Bei den Akkus gibt es nunmal aktuell keine Revolution und dann bleibt halt nur noch die Kamera wo sich die Anbieter mittlerweile am stärksten unterscheiden. Google will es mit einer Hauptkamera lösen, Nokia mit 5 genau gleichen Kameras für Tiefeninformationen, Samsung und Huawei mit je 3 Kameras und Apple werden wir im Herbst sehen. Da pröbeln die Anbieter noch rum und keiner weiss wohl so recht, wo die Reise am Ende hingeht. Wobei ich schon denke, dass 3 Kameras mit Weitwinkel, normal und Zoom am sinnvollsten sind.

Dazu sind in Zeiten von Instagram, Snapchat und co die Kameras einfach extrem im Fokus der Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Noch einer was zu der FaceID Frage beizutragen?
Die Kamera ist für mich das Unwichtigste an einem Smartphone.:)
Für Schnappschüsse reicht diese schon seit Jahren vollkommen, und wer mehr will kauft sich ne Kamera.
 
  • Like
Reaktionen: warnochfrei

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hab es mit Face ID getestet. Also bei mir war die nur zum entsperren an. Nach dem entsperren war bis zum abdunkeln und sperren des iPhone keine Aktivität erkennbar.
Ich habe die Aufmerksamkeitskontrolle an. @Yiruma
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Bei mir ist es anders. Auch im entsperrten Zustand blinkt der FaceID Sensor auf.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hab es jetzt grad noch mal versucht. Diesmal ging es alle ca. 2 Sekunden an. Und kurz vorm abdunkeln zwei mal kurz hintereinander.
Bei ausgeschalter Aufmerksamkeitskontolle blieb es gerade nach dem entsperren aus.
Sorry für die Verwirrung.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Somit lasse ich die Aufmerksamkeitskontrolle aus.
Das permanente Scannen empfinde ich als völlig unnötig.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hm das zweite is halt dafür da das sich das Display nicht ausschaltet so lange man drauf schaut, finde ich schon sinnvoll.
Denke auch das ist das was die ganze Zeit scannt.
Ich lasse beides an, da ich es sinnvoll finde.