iPhone X - Probleme mit Sprachqualität bei einigen Providern

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Jan Gruber, 11.02.18.

  1. Jan Gruber

    Jan Gruber Redakteur
    AT Administration

    Dabei seit:
    01.11.16
    Beiträge:
    5.746
    iPhone X - Probleme mit Sprachqualität bei einigen Providern
    [​IMG]


    Über eine Wochen hin erreichten mich immer wieder Meldungen von Lesern aus Deutschland rund um schlechte Sprachqualität beim iPhone X. Offenbar liegt kein generelles Hardwareproblem vor, vielmehr lässt sich der Fehler auf manche Provider beschränken. Lange war daraufhin leider keine Reaktion zu erhalten.

    Einer der Provider ist dabei die Deutsche Telekom. Jetzt meldet sich das Telekom Hilft Team im eigenen Forum offiziell zu Wort, Leser Steffen Haack wies uns auf diesen Forenbeitrag hin:
    "Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

    In der Zwischenzeit haben wir nun einige Fallbeispiele an die Kollegen der Technik weiterleiten können.
    Das Problem mit der Sprachqualität ist dementsprechend nun auch an Ort und Stelle platziert.
    Das zuständige Team hat bereits Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, so dass nun gemeinsam an einer Lösung gearbeitet wird.
    Wie lange dieser Prozess dauern wird kann ich Ihnen leider nicht sagen, allerdings ist es mir wichtig Ihnen mitzuteilen, dass wir diesbezüglich auf jeden Fall bereits am Ball sind und an der Behebung des Problems arbeiten."​

    Problem mit Sprachqualität nicht behoben


    Auch im Apple Support Forum wird der Fall bereits länger diskutiert und konnte bisher leider nicht behoben werden. Ende Januar gab es zwar eine Erledigungsmeldung, offensichtlich wurde diese jedoch verfrüht veröffentlicht. Damals ging es um spezielle Probleme bei Anrufen in das O2 Netz.
    Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:

    Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist. Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

    ich habe eine Rückmeldung von der Fachseite erhalten: Wir haben gemeinsam mit Telefonica eine Ursache für die schlechte Gesprächsqualität finden können. Wir arbeiten jetzt gemeinsam an der Beseitigung der Störung. Ich kann leider aktuell keinen Zeitrahmen nennen, aber wir sind auf dem Weg zur Lösung!​

    Generell dürfte es sich tatsächlich um individuelle Provider handeln, aktuell gibt es keine weitreichenden Berichte über schlechte Sprachqualität beim iPhone X
     
  2. bandchef

    bandchef Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.02.10
    Beiträge:
    93
    Hier bin ich dann wohl betroffen. Schade, dass bei solchen Dingen gewollt oder auch ungewollt zu immer mehr solchen Ausfällen kommt...
     
  3. Cohni

    Cohni Moderator Apple-Devices
    AT Moderation

    Dabei seit:
    04.08.11
    Beiträge:
    4.470
    Ich habe einen Thread zum Thema im iPhone-Bereich geschlossen, da ich eine Weiterführung der Diskussion in diesem Thema hier für sinnvoll erachte. Der User schrieb folgendes dazu:

     
  4. FRTRJM

    FRTRJM Erdapfel

    Dabei seit:
    12.02.18
    Beiträge:
    1
    Hi,
    ich habe gleiche Probleme. Auch der Tausch des iPhone X und der SIM-Karte haben nichts gebracht. Bei beiden Geräten das gleiche Dilemma. Rauschen, Roboterstimme mit Aussetzern, extreme Laut leise Schwankungen, für den angerufenen kaum zu verstehen.
    Das iPhone X mit Telekom SIM ist zum Telefonieren nicht zu gebrauchen.
    Hilfe kommt auch keine, nur leere Versprechungen. Die Telekom meint, der Fehler liege wie immer bei anderen Providern.
     
  5. bandchef

    bandchef Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.02.10
    Beiträge:
    93
    Seit gestern passt mit der Qualität der Sprachanrufe wieder alles. Ich nehme hier sehr stark die/den Provider in die Mangel. Es ist eine Frechheit der Provider Basisdienste wie telefonieren (auch, wenn man mir hier jetzt gleich mit der Keule kommt, und sagt, dass eh niemand mehr telefoniert! Und ja auch ich telefoniere immer weniger...) nicht mehr richtig funktionieren. Ich glaube nämlich nicht, dass Apple gerade beim telefonieren in das X ein Gate eingebaut hat.
     
  6. Umbi2911

    Umbi2911 Riesenboiken

    Dabei seit:
    18.09.16
    Beiträge:
    289
    @FRTRJM bin auch bei der Telekom und der Rest der Familie auch.Jeder hat ein IPhone X und keinerlei Probleme.
     
  7. Flockeline

    Flockeline Erdapfel

    Dabei seit:
    13.12.18
    Beiträge:
    4
     
  8. Flockeline

    Flockeline Erdapfel

    Dabei seit:
    13.12.18
    Beiträge:
    4
    Ich habe schon lange das Problem.... Dachte es lag am Iphone 7... Habe jetzt das Iphone X und es ist so gar noch schlimmer geworden....Seit einigen Tagen und heute ganz extrem das mich mein Gegenüber gar nicht mehr versteht.... Das das Problem gelöst ist kann ich nicht bestätigen.
     
  9. Flockeline

    Flockeline Erdapfel

    Dabei seit:
    13.12.18
    Beiträge:
    4
     
  10. Flockeline

    Flockeline Erdapfel

    Dabei seit:
    13.12.18
    Beiträge:
    4
    Ich denke ich habe das Problem gelöst......
    W-Lan Anrufe auf dem iPhone X können bei manchen Mobilfunkanbietern zu Problemen mit der Sprachqualität führen. Die W-Lan Calling Option kann auf dem iPhone X wie folgt deaktiviert werden: Einstellungen --> Telefon Deaktivieren "W-Lan Anrufe" Bei mir es es deutlich besser geworden.