• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X - Probleme mit Sprachqualität bei einigen Providern

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
iPhone X - Probleme mit Sprachqualität bei einigen Providern
iphonex-front-crop-top-corner-splash-700x426.jpg



Über eine Wochen hin erreichten mich immer wieder Meldungen von Lesern aus Deutschland rund um schlechte Sprachqualität beim iPhone X. Offenbar liegt kein generelles Hardwareproblem vor, vielmehr lässt sich der Fehler auf manche Provider beschränken. Lange war daraufhin leider keine Reaktion zu erhalten.

Einer der Provider ist dabei die Deutsche Telekom. Jetzt meldet sich das Telekom Hilft Team im eigenen Forum offiziell zu Wort, Leser Steffen Haack wies uns auf diesen Forenbeitrag hin:
"Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

In der Zwischenzeit haben wir nun einige Fallbeispiele an die Kollegen der Technik weiterleiten können.
Das Problem mit der Sprachqualität ist dementsprechend nun auch an Ort und Stelle platziert.
Das zuständige Team hat bereits Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, so dass nun gemeinsam an einer Lösung gearbeitet wird.
Wie lange dieser Prozess dauern wird kann ich Ihnen leider nicht sagen, allerdings ist es mir wichtig Ihnen mitzuteilen, dass wir diesbezüglich auf jeden Fall bereits am Ball sind und an der Behebung des Problems arbeiten."​

Problem mit Sprachqualität nicht behoben


Auch im Apple Support Forum wird der Fall bereits länger diskutiert und konnte bisher leider nicht behoben werden. Ende Januar gab es zwar eine Erledigungsmeldung, offensichtlich wurde diese jedoch verfrüht veröffentlicht. Damals ging es um spezielle Probleme bei Anrufen in das O2 Netz.
Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:

Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist. Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

ich habe eine Rückmeldung von der Fachseite erhalten: Wir haben gemeinsam mit Telefonica eine Ursache für die schlechte Gesprächsqualität finden können. Wir arbeiten jetzt gemeinsam an der Beseitigung der Störung. Ich kann leider aktuell keinen Zeitrahmen nennen, aber wir sind auf dem Weg zur Lösung!​

Generell dürfte es sich tatsächlich um individuelle Provider handeln, aktuell gibt es keine weitreichenden Berichte über schlechte Sprachqualität beim iPhone X
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Hier bin ich dann wohl betroffen. Schade, dass bei solchen Dingen gewollt oder auch ungewollt zu immer mehr solchen Ausfällen kommt...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe einen Thread zum Thema im iPhone-Bereich geschlossen, da ich eine Weiterführung der Diskussion in diesem Thema hier für sinnvoll erachte. Der User schrieb folgendes dazu:

Hi Leute,

nachdem ich mich die letzten Tage selbst schon gewundert habe, aber ich vernehme seit unbestimmter Zeit (ich telefoniere bisher sehr wenig, wird aber in nächster Zeit wegen meinem anstehenden Hausbau mehr werden) unangenehme Sprachqualität (blechern und irgendwie leicht übersteuernd), wenn ich mit dem iPhone X im Netz der Deutschen Telekom zu einem Handy (Nexus 5X) bei Congstar (was ja auch das Netz der Deutschen Telekom benutzt!) telefoniere. Wie es auf einen Festanschluss aussieht, weiß ich nicht.

Ich habe die W-LAN-Telefonie nicht aktiviert und auch die Rauschunterdrückung deaktiviert; bevor ich selbst bemerkt habe, dass die Sprachqualität schlecht ist, war die Rauschunterdrückung und W-LAN-Telefonie aktiviert. Ob diese Funktionen aktiviert oder deaktiviert sind macht keinen Unterschied.

Heute hab ich dann endlich einen Artikel gefunden, der wohl auf ein Problem mit dem Netzbetreiber hinweist: https://www.apfeltalk.de/magazin/news/iphone-x-probleme-mit-sprachqualitaet-bei-einigen-providern/

Habt ihr auch solche Probleme?

Update: Seit heute (?) wird das "Telekom.de"-Logo in der linken oberen Ecke des iPhone X nicht mehr statisch angezeigt, sondern fährt jetzt von rechts nach links durch den Anzeigebereich. Bisher hat man das Logo nämlich nie ganz lesen können. Ist das bei euch auch so? Irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass seit heute der Akku schneller leer wird... Komische Dinge gehen von statten!
 

FRTRJM

Erdapfel
Registriert
12.02.18
Beiträge
1
Hi,
ich habe gleiche Probleme. Auch der Tausch des iPhone X und der SIM-Karte haben nichts gebracht. Bei beiden Geräten das gleiche Dilemma. Rauschen, Roboterstimme mit Aussetzern, extreme Laut leise Schwankungen, für den angerufenen kaum zu verstehen.
Das iPhone X mit Telekom SIM ist zum Telefonieren nicht zu gebrauchen.
Hilfe kommt auch keine, nur leere Versprechungen. Die Telekom meint, der Fehler liege wie immer bei anderen Providern.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Seit gestern passt mit der Qualität der Sprachanrufe wieder alles. Ich nehme hier sehr stark die/den Provider in die Mangel. Es ist eine Frechheit der Provider Basisdienste wie telefonieren (auch, wenn man mir hier jetzt gleich mit der Keule kommt, und sagt, dass eh niemand mehr telefoniert! Und ja auch ich telefoniere immer weniger...) nicht mehr richtig funktionieren. Ich glaube nämlich nicht, dass Apple gerade beim telefonieren in das X ein Gate eingebaut hat.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
@FRTRJM bin auch bei der Telekom und der Rest der Familie auch.Jeder hat ein IPhone X und keinerlei Probleme.
 

Flockeline

Erdapfel
Registriert
13.12.18
Beiträge
4
Hi,
ich habe gleiche Probleme. Auch der Tausch des iPhone X und der SIM-Karte haben nichts gebracht. Bei beiden Geräten das gleiche Dilemma. Rauschen, Roboterstimme mit Aussetzern, extreme Laut leise Schwankungen, für den angerufenen kaum zu verstehen.
Das iPhone X mit Telekom SIM ist zum Telefonieren nicht zu gebrauchen.
Hilfe kommt auch keine, nur leere Versprechungen. Die Telekom meint, der Fehler liege wie immer bei anderen Providern.
 

Flockeline

Erdapfel
Registriert
13.12.18
Beiträge
4
Ich habe schon lange das Problem.... Dachte es lag am Iphone 7... Habe jetzt das Iphone X und es ist so gar noch schlimmer geworden....Seit einigen Tagen und heute ganz extrem das mich mein Gegenüber gar nicht mehr versteht.... Das das Problem gelöst ist kann ich nicht bestätigen.
 

Flockeline

Erdapfel
Registriert
13.12.18
Beiträge
4
Ich habe schon lange das Problem.... Dachte es lag am Iphone 7... Habe jetzt das Iphone X und es ist so gar noch schlimmer geworden....Seit einigen Tagen und heute ganz extrem das mich mein Gegenüber gar nicht mehr versteht.... Das das Problem gelöst ist kann ich nicht bestätigen.
 

Flockeline

Erdapfel
Registriert
13.12.18
Beiträge
4
Ich denke ich habe das Problem gelöst......
W-Lan Anrufe auf dem iPhone X können bei manchen Mobilfunkanbietern zu Problemen mit der Sprachqualität führen. Die W-Lan Calling Option kann auf dem iPhone X wie folgt deaktiviert werden: Einstellungen --> Telefon Deaktivieren "W-Lan Anrufe" Bei mir es es deutlich besser geworden.