• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iphone x mit ios15.3.1 und macos big sur 11.6.4 nicht kompatibel

Emanuelis

Fuji
Registriert
04.04.09
Beiträge
36
Bei meinem macbook pro mid 2015 läuft mac os big sur 11.6.4. Ich hab den Fehler begangen und habe bei meinem iphone x das ios-update auf 15.3.1 gemacht. Nun bekam ich beim Versuch eine Synchronisation und ein backup des iphones zu machen die Fehlermeldung, dass ich das nur nach einem macos-update machen kann. Der Versuch dazu scheiterte mit einer Fehlermeldung:

macOS Monterey Installation nicht möglich: Erforderliches Firmwareupdate kann nicht installiert werden. Für das update wird kompatibler interner Speicherplatz benötigt.

Wie im folgenden erklärt, hat das scheinbar mit einer nachträglich eingebauten „nicht-Apple-SSD“ zu tun.

Das wirft für mich drei Fragen auf:
1. Kennt jemand eine Lösung dafür, Monterey trotzdem auf mein MacBook Pro mid 2015 zu bringen? (über die im obigen Thread vorgeschlagenen Versuche werde ich mich nicht wagen)
2. Wenn dies derzeit nicht möglich ist, habe ich die Möglichkeit, das iPhone wieder von iOS 15 auf ios 14.xx zurück zu setzen, ein backup damit ist vorhanden, aber nur am macbook und nicht in der cloud.
3. Ich hatte die Absicht mir in Kürze ein iPhone 13 pro - das wird ja wohl nicht mehr mit iOS 14 geliefert werden - zu kaufen. Kann ich das überhaupt irgendwie mit meinem Macbook und der Music.app betreuen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das stimmt alles nicht. Du brauchst nur das Gerätetreiberupdater, was sich unter dem blauen Textlink in Einstellungen/Softwareupdates finden sollte.
 

Emanuelis

Fuji
Registriert
04.04.09
Beiträge
36
Sorry, wenn ich das nicht gleich verstehe ...
beim iPhone oder am Macbook?

Ich habs bei beiden angesehen und keinen bleuen Texlink gefunden.
Kannst du mir bitte einen Screenshot posten? Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Sorry, wenn ich das nicht gleich verstehe ...
beim iPhone oder am Macbook?

Ich habs bei beiden angesehen und keinen bleuen Texlink gefunden.
Kannst du mir bitte einen Screenshot posten? Danke!

nein, leider nicht, bei mir ist es ja installiert. Auf jeden Fall ist hervorgehoben die aktuelle Produktversion und blau textlich Weitere Updates oder so.
 

Emanuelis

Fuji
Registriert
04.04.09
Beiträge
36
Danke für deine rasche Antwort. Nur eine Frage ist für mich offen:
Einstellungen/Softwareupdates am Macbook? Sowohl beim Mac als auch beim iPhone finde ich derartiges (noch?) nicht.

Bildschirmfoto 2022-03-05 um 08.59.22.png
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ist denn das iPhone am Mac angeschlossen? Vielleicht wird der Hinweis unterhalb von Monterey nur angezeigt, wenn Bedarf besteht, also das iPhone angeschlossen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme