• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone X: Face ID kann von Zwillingen ausgetrickst werden

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man muß sich keine Keynote anschauen, um sich denken zu können, daß eine Consumersoftware Probleme damit haben dürfte, eineiige Zwillinge vom Gesicht her zu unterscheiden.
Interessant ist diese "News" doch sowieso nur für Zwillinge, andere Menschen können das nicht ausnutzen noch ist es für sie eine große Sicherheitslücke.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Neulich habe ich im Fernsehen gelernt, daß die Ohren eines Menschen absolut einzigattig sind.
Vielleicht sollte Apple in der nächsten Version darauf umschwenken.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ear ID?

Am Ohrenschmalzgehalt oder wie stellst Du Dir das vor?
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Man muß sich keine Keynote anschauen, um sich denken zu können, daß eine Consumersoftware Probleme damit haben dürfte, eineiige Zwillinge vom Gesicht her zu unterscheiden.
Interessant ist diese "News" doch sowieso nur für Zwillinge, andere Menschen können das nicht ausnutzen noch ist es für sie eine große Sicherheitslücke.

Interessant ist diese News für jeden, den das Thema interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wenn Face ID auch bei Verletzungen im Gesicht und ähnlichem noch zuverlässig funktionieren soll, ist es doch klar, dass es auch eine Toleranz gegenüber den geringen Unterschieden in Gesichtern von Zwillingen hat.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Genau. Alleine schon der Gesichtsausdruck ist jedesmal unterschiedlich. Es muss also eine Art Toleranzbereich geben.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich glaube, es gibt mehr Fälle wo FaceID ungeeignet ist. Somit sollte Apple auch TouchID parat halten. Das wäre die beste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich glaube, es gibt mehr Fälle wo FaceID ungeeignet ist. Somit sollte Apple auch TouchID parat halten. Das wäre die beste Lösung.
Das sehe ich auch so. Mittlerweile scheint es ja die ersten Praxistests von Face ID zu geben, welche meiner Meinung nach allesamt durchwachsen ausfallen:

Geschwindigkeit:
- Die Erkennung muss mindestens genauso schnell wie bei Touch ID sein
(Der komplette Entsperr-Vorgang des iPhone X ist in der Praxis in vielen Fällen etwas langsamer als Touch ID.)

Zuverlässigkeit:
- Brillen: Es muss mit und ohne Brille jeder Art funktionieren (Alltagsbrille, verspiegelte Sonnenbrille, getönte Skibrille usw.)
(Face ID funktioniert nicht pauschal mit allen Sonnenbrillen. Mit Skibrillen, welche die Nase verdecken, funktioniert Face ID nicht.)
- Lichtverhältnisse: Es muss sowohl bei absoluter Dunkelheit als auch bei strahlend reflektierendem Sonnenschein funktionieren
(Funktioniert in der Praxis ohne Einschränkungen sowohl bei absoluter Dunkelheit als auch bei reflektierendem Sonnenschein sehr gut.)
- Blickwinkelabhängigkeit: Muss funktionieren, wenn man das iPhone berührt und das Display sieht (egal in welchem Winkel)
(Funktioniert in der Praxis leider nur in einem sehr stark eingeschränkten Winkel.)
- Kopfbedeckungen: Muss mit Wintermütze, Motorradhelm, Skihelm und Kopftuch gehen (einzige Ausnahme: Burka :p)
(Funktioniert mit allen Kopfbedeckungen solange Augen, Nase und Mund nicht abgedeckt werden; funktioniert nicht mit Motorradheld oder Burka/Niqab)
- Körperliche Veränderungen: Egal ob jünger oder älter, dünner oder voller, ob lachend oder traurig, Kurz- oder Langhaar-Frisur mit Strähnen, Locken oder Pony im Gesicht, mit oder ohne Bart jeder Art, nach einer Nasen-OP oder mit Kratzern im Gesicht
(Funktioniert in der Praxis gut bei körperlichen Veränderungen wie z. B. nach Abrasieren eines Vollbartes, allerdings ist zum Anlernen der Veränderungen ggf. die wiederholte Eingabe der PIN notwendig, bis Face ID die Gesichtsveränderungen gelernt hat. Beim Grimasse-Schneiden oder Gesicht-Verzerren funktioniert Face ID in der Regel nicht.)
- Feuchtigkeit und Farben: Wenn das Gesicht noch nass ist, mit diversen Cremes, Schminke oder mit Faschingsbemalung
(Funktioniert in der Praxis nicht mit extrem nassen Gesicht; zu Cremes, Schminke oder Faschingsbemalung liegen noch keine Tests vor)

Sicherheit:
- Schutz vor dem bösen eineiigen Zwillingsbruder
(Funktioniert in der Praxis offensichtlich nicht zuverlässig genug)
- Schutz vor Silikon-Masken des eigenen Gesichtes aus dem 3D-Drucker
(Funktioniert in der Praxis sehr gut)
- Schutz vor Fotokopien mit dem eigenen Gesicht
(Funktioniert in der Praxis sehr gut)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Klingt klasse.

Wann Touch ID nicht funktioniert:

• Finger oder Sensor dreckig/nass

• Handschuhe

Face ID ist die Zukunft.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
FaceID funktioniert dafür bei anderen Gelegenheiten nicht. Was Zukunft ist, wird sich erst weisen müssen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Ich denke beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, ich schätze mal dass sich aber nur eines durchsetzen wird.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ist doch wieder das gleiche Geschrei wie damals bei TouchID. Ich gebe erst ein Urteil ab, wenn ich das im Alltag testen konnte und das wird noch einige Zeit dauern.

Damals beim iPhone 5s hab ich mir wegen TouchID fast ein Bein rausgeärgert, weil ich das iPhone 5 ein halbes Jahr vorher gekauft hatte. Wäre das X nicht derart teuer, würde ich tatsächlich darüber nachdenken.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Aua. Das wäre ja noch schlimmer, als teils angenommen wird.