• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X: Face ID kann von Zwillingen ausgetrickst werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
iPhone X: Face ID kann von Zwillingen ausgetrickst werden
iphonex-faceid-700x456.jpg



Bei der Vorstellung von Face ID hat Apple die Sicherheit der neuen Entsperrmethode hervorgehoben: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällige Person ein per Touch ID gesichertes iPhone entsperren kann, liegt bei 1:50.000. Bei Face ID ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, 1:1.000.000. Diese Werte gelten jedoch nur bei zufälligen Personen. Bei eineigen Zwillingen scheint eine falsche Authentifizierung deutlich wahrscheinlicher zu sein. Apple hat darauf zwar bereits hingewiesen, nun wo sich das iPhone X auch in Umlauf befindet, gibt es aber auch erste Tests.
Falsche Authentifizierungen über Face ID


So hat Mashable die Face-ID-Authentifizierung mit zwei eineiigen Zwillingspaaren getestet – in beiden Fällen konnten die Geschwister die jeweiligen Geräte ihres Zwillings entsperren. The Wall Street Journal hat einen ähnlichen Test durchgeführt – einmal mit Zwillingen, einmal mit Drillingen. Bei den Zwillingen war die Authentifizierung nicht erfolgreich, bei den Drillingen hingegen schon. Business Insider hat den Test mit einem Zwillingspärchen durchgeführt, auch hier hat die Authentifizierung nicht funktioniert.

Insgesamt scheint Face ID also bei Zwillingen oder Mehrlingen nicht generell zu versagen, ein Austricksen kann aber sehr wohl möglich sein. Übrigens schreibt Apple auch, dass die Wahrscheinlichkeit von falschen Authentifizierungen nicht nur bei Zwillingen höher ist, sondern auch bei Kindern unter 13 Jahren sowie bei Geschwistern, die sich sehr ähnlich sehen. Sollte man diesbezüglich bedenken haben, empfiehlt Apple am iPhone X die Nutzung eines Passcodes.

Via 9to5Mac
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Soweit ich mich erinnere haben sie das sogar bei der Keynote erwähnt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Evil Twin, aber da gibt es eine einfache Lösung,



Schönheitschirurg für einen von beiden :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
...und ich dachte Apple schon glauben zu müssen, dass da wirklich einmalige Gesichter wegen tausender Erfassungspunkte genau erfasst werden.

Dann müssten aber auch Zwillinge unterschieden werden.

Ich bin ja nun wie der ein oder andere mitbekommen hat als Anwalt tätig - und bei Täterermittlung sind sowas von genau Unterschiede selbst bei eineiigen Zwillingen rauszuarbeiten.

Wenn die Software der Sachverständigen so viel mehr kann als Apple mit den angeblich ach bis zu zehntausend Punkten, wäre das bedenklich.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Und wie sieht es mit Touch ID im Vergleich aus? Mangels Zwilling kann ich das nicht testen. Sind die Fingerabdrücke bei Zwillingen auch in einem vergleichen Maß ähnlich wie die Gesichter?
 

Mitglied 87291

Gast
Und wie sieht es mit Touch ID im Vergleich aus? Mangels Zwilling kann ich das nicht testen. Sind die Fingerabdrücke bei Zwillingen auch in einem vergleichen Maß ähnlich wie die Gesichter?
Nein, Fingerabdrücke sind nicht gleich bei Zwillingen.
 

Niska

Gala
Registriert
11.09.17
Beiträge
48
...und ich dachte Apple schon glauben zu müssen, dass da wirklich einmalige Gesichter wegen tausender Erfassungspunkte genau erfasst werden.

Dann müssten aber auch Zwillinge unterschieden werden.

Ich bin ja nun wie der ein oder andere mitbekommen hat als Anwalt tätig - und bei Täterermittlung sind sowas von genau Unterschiede selbst bei eineiigen Zwillingen rauszuarbeiten.

Wenn die Software der Sachverständigen so viel mehr kann als Apple mit den angeblich ach bis zu zehntausend Punkten, wäre das bedenklich.

Ob der Vergleich aber so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Erkennt die Software bei Täterermittlungen die Zwillinge innerhalb einer Sekunde?
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Sie behauptet das ebensowenig wie 1:1.000.000 Sicherheit oder die angeblich ach so sichere Abtastatung mit mehreren tausend Punkten - die das ja innerhalb einer Sekunde sooo sicher ermöglicht.

Darum geht es doch gerade.

Das Beispiel mit den Zwillingen widerlegt Apples Anpreisungen sehr deutlich.

Edit:

Weltweit ist jede 40. Geburt eine Zwillingsgeburt.

Da finde ich eine solche Sicherheitslücke schon erstaunlich. Nun muss das ja nicht bei jedem Zwilling klappen. Aber mit der oben genannten Sicherheit bleibe ich aufgrund des Artikels skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Ich hoffe wirklich dass sie den Fingerabdruckscanner wieder bringen bei nem X Nachfolger..
Sonst hoff ich dass es noch ein iphone 8s und 9 geben wird mit Scanner.. Dann kann man noch einige Jahre überbrücken und das Smartphone evtl. sogar überleben.
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
@enux Nein, bei Zwillingen und Mehrlinge die Wahrscheinlichkeit dass die Marker (man benutzt nicht ganze Fingerabdrücke sondern nur besondere Merkmale) übereinstimmen nicht höher als bei nicht Verwandten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin ja nun wie der ein oder andere mitbekommen hat als Anwalt tätig - und bei Täterermittlung sind sowas von genau Unterschiede selbst bei eineiigen Zwillingen rauszuarbeiten.

Wenn die Software der Sachverständigen so viel mehr kann als Apple mit den angeblich ach bis zu zehntausend Punkten, wäre das bedenklich.
Es ist aber etwas anderes, wenn man in Echtzeit ein Gesicht auf einem Mobildevice identifiziert oder das in Ruhe an einem Sachverständigenrechner tut.

Ist bei Touch-ID ja auch nicht anders, wenn man es mit den Lösungen vergleicht, die bspw. in der Zugangskontrolle zu Rechenzentren benutzt werden.

Dass eineiige Zwillinge von einer Consumer-Lösung eventuell visuell nicht auseinandergehalten werden können ist für mich mehr als logisch, da die meisten körperlichen Merkmale von der DNA abhängen - die eben bei Zwillingen sehr ähnlich bis identisch sein kann. Das erklärt übrigens auch, warum es bei einigen Zwillingen mit der gegenseitigen Identifizierung klappt und bei anderen eben nicht.

Andersherum muss man aber auch ganz klar unterstreichen, dass bspw. ein Grenzbeamter am Flughafen ebenfalls von einem eineiigen Zwilling ausgetrickst werden kann. Damit würde ich die Identifizierung des iPhone X nicht als unsicherer einstufen als die Identifizierung durch Menschen.

Da finde ich eine solche Sicherheitslücke schon erstaunlich. Nun muss das ja nicht bei jedem Zwilling klappen. Aber mit der oben genannten Sicherheit bleibe ich aufgrund des Artikels skeptisch.
Die Frage ist doch eher: Ist die Sicherheitslücke relevant? Wie viele Zwillinge gibt es? Bei wie vielen davon klappt die Identifizierung mittels dem anderen Zwilling? Und wie viele davon sind dann wirklich ‘evil twins’?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Warum blogge ich nicht auch mal über eine für Normalsterbliche nachvollziehbare Selbstverständlichkeit und werde für 15min berühmt weil darin Apple (idealerweise irgend ein ***gate) erwähnt wird?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und NorbertM

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich verstehe nicht wieso das jetzt eine News wert ist. Apple hat auf der Keynote doch selbst von eineigen Zwillingen gesprochen. Von normalen Zwillingen kann also auch keine Rede sein.

Unnötige News wie ich finde. Da braucht nun niemand überrascht tun, oder sie haben die Keynote verpennt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Apple + (Pseudo-)Gate = Aufmerksamkeit = Klicks = $$$ = Journalismus heute

Ich meine damit nicht primär AT, sondern die angeführten Quellen und ähnliche Hysteriker.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn die Software der Sachverständigen so viel mehr kann als Apple mit den angeblich ach bis zu zehntausend Punkten, wäre das bedenklich.

Jeder Fingerabdrucksensor, der den gesamten Fingerabdruck scannt, kann viel mehr als die Fingerprint-Sensoren in Smartphones, die nur Teilabdrücke in relativ niedriger Auflösung speichern. Und während der volle Fingerabdruck tatsächlich sehr einzigeartig ist, sind es die Teilabrücke nicht. Bei einer Studie wurden 800 Fingerabdrücke verglichen, unterteilt in 8200 Teilabdrücken. 1200 Teilabdrücke stimmten mit 4% aller anderen Abdrücke überein. [1]
Also... dass dein Nachbar dein iPhone mit TouchID entsperren kann, ist zwar unwahrscheinlich, aber eben nicht so unwahrscheinlich, wie man glaubt. Und... wer findet das bedenklich? Niemand....

Und bezüglich Twins und FaceID... der Vorteil ist zumindest, das man weiß, ob man einen Zwilling hat oder nicht.

[1] http://ieeexplore.ieee.org/document/7893784/
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ich verstehe nicht wieso das jetzt eine News wert ist. Apple hat auf der Keynote doch selbst von eineigen Zwillingen gesprochen. Von normalen Zwillingen kann also auch keine Rede sein.

Unnötige News wie ich finde. Da braucht nun niemand überrascht tun, oder sie haben die Keynote verpennt.

Es guckt sich nicht jeder die Keynotes an. Die News hier ist berechtigt.