• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone X Face ID funktioniert nach Akkutausch nicht mehr richtig

Wedude

Granny Smith
Registriert
26.03.20
Beiträge
15
Hallo Zusammen,
Ich habe heute den Akku von meinem IPhone X getauscht. Beim entfernen des alten Akkus ist mir die Kamera-Einheit im Gehäuse vom Platz gerutscht. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht. Außerdem haben sich zwei übereinander liegende (zusammengeklebte) Flexkabel voneinander gelöst (Siehe Bild). Nun habe ich also den Akku eingebaut und die Einheit wieder an ihre richtige Stelle gebracht. Beim ersten Benutzen fiel mir auf, dass Face ID mich nicht mehr erkennt. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches. Es ist, als würde ich die Kameras zu halten. Es kommt auch nicht die Rückmeldung, dass das Gesicht falsch ist. Also habe ich erstmal versucht alle Kameras mit einem Pinsel zu reinigen. Sie sind nun sauber, aber Face ID funktioniert trotzdem nicht. Außerdem funktioniert der Porträt Modus nicht, sowohl über die Frontkamera als auch über die Rückseite, obwohl diese eigentlich nichts damit zu tun hat? Normalerweise wechselt das IPhone auf der Rückseite die Kamera beim Porträtmodus, aber nun wird der Porträtmodus angezeigt, die Kamera wechselt aber nicht.
Mir gehen langsam die Ideen aus, woran es liegen könnte, und was ich machen könnte. Deshalb frage ich nun hier. Schon einmal Dankeschön für Antworten.

Edit: Mittlerweile wird angezeigt, dass das Gesicht „falsch“ ist, so, als würde jemand anderes es versuchen.
 

Anhänge

  • 72E84DA8-BB9D-4535-8C37-11FC7F2BBCEF.jpeg
    72E84DA8-BB9D-4535-8C37-11FC7F2BBCEF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

TJ85

Golden Delicious
Registriert
19.04.20
Beiträge
11
Hi. Nochmal öffnen und das Kameraflex vorsichtig überprüfen. Heißt auf Beschädigungen prüfen und ob vielleicht der connector ein bissel lose ist. Der kleber ist nicht so schlimm. Leider ist es dort sehr empfindlich. Mit Pech musst du es tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wedude

Granny Smith
Registriert
26.03.20
Beiträge
15
Hi. Nochmal öffnen und das Kameraflex vorsichtig überprüfen. Heißt auf Beschädigungen prüfen und ob vielleicht der connector ein bissel lose ist. Der kleber ist nicht so schlimm. Leider ist es dort sehr empfindlich. Mit Pech musst du es tauschen.

Hab ich gestern gemacht. Sah okay aus. Mein Akku ist sehr kaputt und das IPhone stürzt beim Filmen nach 30 Sekunden ab. Könnte mir auch vorstellen, dass Face ID nicht richtig versorgt ist. Aber der neue Akku ist schon unterwegs. Dann gibt es Gewissheit.
 

TJ85

Golden Delicious
Registriert
19.04.20
Beiträge
11
Ja das kann es auch sein. Bitte gib bescheid ob es das war. Wenn nicht kann es sein, dass das flex einen Weg bekommen hat als die kleber Verbindung weggerissen ist. Manchmal reicht ein kleiner haarriss
 

Wedude

Granny Smith
Registriert
26.03.20
Beiträge
15
Ja das kann es auch sein. Bitte gib bescheid ob es das war. Wenn nicht kann es sein, dass das flex einen Weg bekommen hat als die kleber Verbindung weggerissen ist. Manchmal reicht ein kleiner haarriss

Mach ich. Wenn es das nicht ist, werde ich mal mit einem Mikroskop oder einer Lupe schauen. Dankeschön erst einmal.
 

Wedude

Granny Smith
Registriert
26.03.20
Beiträge
15
Der Akkutausch hat leider nichts geholfen. Kann ich das Flexkabel einfach so tauschen oder wird das nicht akzeptiert?
 

TJ85

Golden Delicious
Registriert
19.04.20
Beiträge
11
Dann hast du jetzt ein Problem. Es gibt verschiedene Gründe für den Ausfall. 1. Beschädigung frontkamera Einheit mit flex. 2. Backkamera defekt. 3. Annäherungssensor. Das letzte passiert aber meist nur wenn das Display getauscht wird. Geht die Backkamera und der Annäherungssensor? Wenn ja ist die Frontcam defekt. Die kann aber nur apple tauschen um face id zu aktivieren. Wenn eins der anderen nicht geht muss das getauscht werden.
Wenn du aber einfach nur Glück hast dann sitzt die Kamera nicht genau am richtigen platz. Hast ja gesagt die wäre verrutscht.
 

Wedude

Granny Smith
Registriert
26.03.20
Beiträge
15
Ich habe das Kabel abgesucht und nichts gefunden. Die zwei Kameras auf der Rückseite funktionieren wieder komplett. Porträt-Modus auf der Frontkamera funktioniert nicht: Ich soll mein Handy immer weiter weg oder näher ran bewegen. Face ID einrichten funktioniert nicht, ich soll das Handy immer nach oben oder unten bewegen. Face ID erkennt ein Gesicht, aber angeblich das Falsche. Die Aufmerksamkeitsprüfung funktioniert. Wenn ich nicht auf das Handy schaue sucht Face ID ein Gesicht. Wenn ich dann drauf schaue, scannt es und zeigt „falsch“ an. Wie kann ich denn den Annäherungssensor prüfen?
 

TJ85

Golden Delicious
Registriert
19.04.20
Beiträge
11
Irgendwo anrufen und oben einen Finger auf die notch. Geht das Display aus ist er ok. Wenn nicht dann defekt.
 

Wedude

Granny Smith
Registriert
26.03.20
Beiträge
15
Das Display geht aus, er ist also in Ordnung. Was kann es denn sonst sein?
 

TJ85

Golden Delicious
Registriert
19.04.20
Beiträge
11
Eins kanns noch sein. Beim Öffnen Und nutzen eines nicht originalen Akkus kann es passieren Das der flood illuminator am sensor flex beschädigt hat/hast. Siehe Bild. Den kann man noch tauschen. Sollte das auch nix bringen dann muss apple ran.
 

Anhänge

  • C29AF577-0034-4802-BD46-E568869639F8.jpeg
    C29AF577-0034-4802-BD46-E568869639F8.jpeg
    210,8 KB · Aufrufe: 41

Wedude

Granny Smith
Registriert
26.03.20
Beiträge
15
Eins kanns noch sein. Beim Öffnen Und nutzen eines nicht originalen Akkus kann es passieren Das der flood illuminator am sensor flex beschädigt hat/hast. Siehe Bild. Den kann man noch tauschen. Sollte das auch nix bringen dann muss apple ran.

Okay, Dankeschön.Dann werde ich mal danach schauen.
 

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
Was man da so liest, werde nie ein Iphone selbst reparieren wollen.
Den Stress tue ich mir nicht an!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wedude

Granny Smith
Registriert
26.03.20
Beiträge
15
Was man da so liest, werde nie ein Iphone selbst reparieren wollen.
Den Stress tue ich mir nicht an!

Ich habe schon mindestens 10 Reparaturen an meinen IPhones durchgeführt. Von IPhone 5-10, Von Akku über Display bis zum Glas auf der Rückseite. Bis auf diese waren Alle erfolgreich. Die Ersparnisse sind dabei enorm. Apple will für die Rückseite etwa 600€ haben. Meine Materialkosten waren bei ca. 20 €, Zeitaufwand: etwa 2 Stunden. Deshalb kann man mit etwas Geschick sein Gerät selbst reparieren. Aber ein gewisses Risiko ist leider schon dabei.
 

TJ85

Golden Delicious
Registriert
19.04.20
Beiträge
11
Ja die 600€ wollen die weil sie es nicht reparieren sondern ein neues raus geben. Bzw. Refurbished. Dein würde dann erst irgendwann mal repariert oder als Ersatzteillager genommen.
 

Wedude

Granny Smith
Registriert
26.03.20
Beiträge
15
Eins kanns noch sein. Beim Öffnen Und nutzen eines nicht originalen Akkus kann es passieren Das der flood illuminator am sensor flex beschädigt hat/hast. Siehe Bild. Den kann man noch tauschen. Sollte das auch nix bringen dann muss apple ran.

Das kann man nur löten, oder?
 

TJ85

Golden Delicious
Registriert
19.04.20
Beiträge
11
Ne da kannst die ganze Einheit tauschen. Löten bringt da nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Wie viel zahlst du denn für so einen Akku, dass sich das wirklich lohnt ... ?