• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone X - Erfolgreiche Vorbestellerphase

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPhone X - Erfolgreiche Vorbestellerphase
iphonex-front-crop-top-corner-splash-700x426.jpg



Nachdem die Vorbestellung des iPhone X gestern einerseits bei den Providern, andererseits bei Apple direkt gestartet ist, gibt es jetzt erste Erfolgsmeldungen von Apple. Die Vorbestellungen seien "außerhalb der normalen Messwerte", auch in der Aktie lässt sich der Erfolg ablesen.
Wie anzunehmen war, waren Geräte für die Lieferung zum Starttag nächste Woche innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Einen Tag später halten alle Modelle nun bei fünf bis sechs Wochen bis zur Auslieferung. Apple selbst zeigt sich erfreut, nennt aber natürlich keinerlei Zahlen.



“We can see from the initial response, customer demand is off the charts,” an Apple spokeswoman told Reuters.

“We’re working hard to get this revolutionary new product into the hands of every customer who wants one, as quickly as possible.”​

Aktie legt nach Start der Vorbestellerphase zu


Auch der Aktienkurs von Apple hat sich sehr erfolgreich entwickelt. Am ersten Tag legte der Kurs um gut drei Prozent zu. Damit hielt der Kurs zum Börsenschluss bei über 163 Euro.

Michi's und Jan's Meinung zu dem Thema findet ihr im Apfeltalk Editors Podcast SE.

Via Reuters
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
So viel zum Thema: So viel Geld gibt doch kein normal denkender Mensch für ein Smartphone aus. Tun sie eben doch ;). Ich selbst habe aber lieber vom 6s auf ein 8 upgedatet, nicht wegen des Preises, sondern weil ich erstmal andere vorschicke um die neuen features zu testen. Nächstes Jahr gibt es das X ja auch noch und dann weiß ich ob es nur neu oder auch richtig gut ist. Aber zurück zum Thema. Das Marketing von apple weiß bei Smartphones und iPads doch immer noch recht gut wie man die Leute erreicht - Respekt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Naja solche Käufe sind selten mit Logik zu begründen. Bei den meisten vermute ich (wie bei mir auch) ist es eher ein „Haben-Wollen“. Schwer zu begründen. Aber zum Glück zwingt einen keiner zum Kauf ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

adventoure

Golden Delicious
Registriert
06.09.15
Beiträge
10
Apple ist immer gut im Marketing, auch was die Verkaufsmenge betrifft. Die Aussage ist doch Nichtssagen. Es gibt keine Info wie viele Geräte produziert wurden, wie hoch die Produktionsmenge ist und und und. Wenn "nur" mit 3 Millionen Geräten gerechnet wurde, wäre die Nachfrage von 7 Millionen natürlich gigantisch (nur ein Beispiel). Apple weis aus meiner Sicht ziemlich genau wie die Berichterstattung gesteuert wird... Was natürlich den Börsenkurs schön nach oben treibt.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bei Apple ist bei allen Vorbestellungen immer alles amazing. Apple könnte ja auch mal mit Zahlen rausrücken. Aber so kann man vom iPhone 8 ablenken ;) , dass scheint nicht so gut zu laufen, auch wenn Apple das natürlich dementiert.
 
  • Like
Reaktionen: adventoure

adventoure

Golden Delicious
Registriert
06.09.15
Beiträge
10
Wer sagt, dass Apple generell keinen Erfolg hat? Sicher verkauft sich das X gut. Nur gehört zu Erfolg auch taktieren. Also keine Verkaufszahlen bekannt geben. Klar jeder sieht nur 5-6 Wochen Lieferzeit. Aber wie viele Geräte werden und wurden gebaut? Und nein ich rede nicht von künstlicher Verknappung. Nur, dass natürlich auch ein Milliarden Unternehmen wie Apple vorsichtig ist, nicht hergeht und Millionen von Geräten bauen lässt ohne wirklich zu wissen wie es einschlägt und dann liegen sie länger als normal. Denn auch das Zauberunternehmen Apple (wie einige denken) muss wirtschaftlich agieren und Lagern kostet nunmal Geld.

So und ich freu mich jetzt weiter auf mein iPhone X, wenn es denn irgendwann kommt :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Apple könnte ja auch mal mit Zahlen rausrücken

iPhone 5 erste 3 Tage - 5 Millionen (Quelle:Apple)
iPhone 5s erste 3 Tage - 9 Millionen (Quelle:Apple)
iPhone 6 erste 3 Tage - über 10 Millionen (Quelle:Apple)
iPhone 6s ertse 3 Tage - über 13 Millionen (Quelle:Apple)

Lediglich beim iPhone 7 und 8 hat Apple bisher keine Verkaufszahlen für das Startwochenede bekannt gegeben.
Beim iPhone X ist das erste Wochenende noch nicht vorbei. Somit ist noch nicht klar, ob Apple Zahlen nennt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Beim 8er wird wohl eher weniger etwas veröffentlicht und beim 7er macht es wenig Sinn, wobei es fraglich ist, warum sie nicht veröffentlicht wurden (wurden jemals Zahlen von der Watch veröffentlicht?). Durch die eigene In-house Konkurrenz kann ich es auch verstehen, die Stakeholder müssen ja bei Laune gehalten werden. Zahlen vermiesen eher die Laune.

Wieviele an einem WE bestellt wurden ist eh uninteressant. Interessant wäre, wieviele produziert worden sind und ob die Nachfrage gedeckt werden kann.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich bin mir ziemlich sicher das es keine offiziellen Zahlen geben wird, sie sind letztlich auch unerheblich. Die Stück sind sicher gesunken, ich trau mich auch fast wetten, dass X + 8 niedriger sind als die des 7. Das Abnehmen in China wird weiter anhalten. Andererseits ist das auch egal - den ebenfalls trau ich mich wetten, dass der für Anleger wichtige Durchschnittspreis auch wieder gestiegen ist =)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Klasse Apple!!!! Was wurde nicht wieder alles geschrieben. Und jetzt? Scheint das Phone wieder durch die Decke zu gehen und die anderen Neidhammel ärgern sich zu Tode. Da sie so etwas nicht hinbekommen.

Ich freue mich jedenfalls. Konnte erfolgreich bestellen und hole das iPhone X am 03.11.2017 im Apple Store ab.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Klar jeder sieht nur 5-6 Wochen Lieferzeit. Aber wie viele Geräte werden und wurden gebaut? Und nein ich rede nicht von künstlicher Verknappung. Nur, dass natürlich auch ein Milliarden Unternehmen wie Apple vorsichtig ist, nicht hergeht und Millionen von Geräten bauen lässt ohne wirklich zu wissen wie es einschlägt und dann liegen sie länger als normal

Beim X ist die Sache anders, da war klar, dass Apple weit weniger Geräte produziert bekommt als geplant, gab ja Berichte aus diversen Quellen, dass die Produktion hinterherhinkt.

Daher, dass es jetzt solange Lieferzeiten gibt, heißt nicht zwingend dass die Nachfrage viel höher ist als von Apple erwartet. Da man aber auch nicht weiß, was Apple überhaupt erwartet hat, bringt das alles eh wenig.
Und Apple wird sich, wie jedes andere Unternehmen auch, nicht In die Karten schauen lassen. Weder werden sie sagen, welche Nachfrage sie erwartet haben oder wieviele sie produzieren konnten und in den nächsten Monaten produzieren werden können.

Die üblichen Analysten gehen von rund 20-30 Mio Einheiten für 2017 aus und von einer Nachfrage von eher 35-40 Mio. Spätestens Ende Januar bei veröffentlichen der Quartalszahlen wird man halbwegs sehen können, wieviele X tatsächlich verkauft wurden.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Klasse Apple!!!! Was wurde nicht wieder alles geschrieben. Und jetzt? Scheint das Phone wieder durch die Decke zu gehen und die anderen Neidhammel ärgern sich zu Tode. Da sie so etwas nicht hinbekommen.

Ich freue mich jedenfalls. Konnte erfolgreich bestellen und hole das iPhone X am 03.11.2017 im Apple Store ab.
Klasse! Keine Zahl wurde genannt, aber Klasse! :)
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Früher hat Apple Zahlen veröffentlicht. Seit einiger Zeit nicht mehr. Warum nicht?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ist doch klar, bei der Diversifikation die der Gemischtwaren–Multi an den Tag legt, lassen sich die einzelnen Zahlen der Produktpalette nicht mehr auseinanderhalten;)
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Naja solche Käufe sind selten mit Logik zu begründen. Bei den meisten vermute ich (wie bei mir auch) ist es eher ein „Haben-Wollen“. Schwer zu begründen. Aber zum Glück zwingt einen keiner zum Kauf ;)

Naja, sagen wir mal so, unabhängig vom Preis gibt es auch rationale Gründe.
Ich möchte ein größeres Display aber keine Gerätegröße wie das 8 Plus, weiter möchte ich eine Dualkamera...
Bin gespannt, freue mich ...
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Naja, sagen wir mal so, unabhängig vom Preis gibt es auch rationale Gründe.
Ich möchte ein größeres Display aber keine Gerätegröße wie das 8 Plus, weiter möchte ich eine Dualkamera...
Bin gespannt, freue mich ...

Das stimmt allerdings, aber wenn man jetzt wieder rational argumentieren möchte gibts das bei anderen Herstellern günstiger. Nur eben nicht mit IOS, und das ist für mich das KO-Kriterium...
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Früher hat Apple Zahlen veröffentlicht. Seit einiger Zeit nicht mehr. Warum nicht?

Der US Markt ist gesättigt, Europa schrumpft sogar und in den großen Wachstumsmärkten wie China und Indien hat Apple eher einen schweren Stand.. sprich, es gibt keine Rekorde mehr zu vermelden, also lässt man es bleiben.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Was mich an der ganzen Sache Jahr für Jahr erstaunt, ist die immer wieder vorgenommene Kaffeesatzleserei. Allen Nebelanalysten schlage ich deshalb vor, auf verlässliche Daten zu warten.

Apple wird nicht ohne Grund so zufrieden mit den Vorbestellungen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma