iPhone X: Displayreparatur kostet 309 Euro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
iPhone X: Displayreparatur kostet 309 Euro
iphonex-front-crop-top-corner-splash-700x426.jpg



Der saftige Preis des iPhone X spiegelt sich auch in den Reparaturkosten wieder, die Apple gestern mit dem Start der Vorbestellungen veröffentlicht hat. Demnach wird eine Displayreparatur 309 Euro zzgl. Versand kosten – und damit mehr als 100 Euro mehr als die Displayreparaturen anderer iPhones. So kostet die Reparatur beim iPhone 8 Plus 189 Euro, beim iPhone 8 169 Euro. Die OLED-Displays des iPhone X werden bekanntlich von Samsung produziert, die Kosten pro Display sollen angeblich bei 120 bis 130 US-Dollar liegen – bislang bezahlte Apple ca. 50 US-Dollar für ein iPhone-Display.
iPhone X: Austauschgerät kostet 599 Euro


Noch deutlich teurer wird es, wenn aufgrund eines anderen Defekts das gesamte Gerät getauscht wird. Apple verlangt in diesem Fall 599 Euro zzgl. Versandkosten für ein Austauschgerät. Ein iPhone 8 Plus als Austauschgerät kostet 439 Euro, beim iPhone 8 389 Euro. Von diesen Preisen verschont bleiben Kunden, die ihr iPhone X über AppleCare+ schützen. Der Service-Plan kostet 229 Euro, verlängert die iPhone-Garantie auf zwei Jahre und deckt zudem bis zu zwei eigenverschuldete Schäden ab – gegen eine Gebühr von 29 Euro (Displayschaden) bzw. 99 Euro (jeder andere Schaden).

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Alles zusammen sind das genau die Gründe, warum ich gestern nach dem Telefonat mit meinem gewerkschaftlichen Telekom-Supporter doch das 8 Plus bestellt habe.

Die Preise, die Apple da jetzt aufruft, sind mir persönlich deutlich zu teuer. Da warte ich lieber bis nächstes oder übernächstes Jahr bis auch die „normalen“ Modelle in den Genuss der Technik kommen.
Hoffentlich werden die Preise nicht normal
 
  • Like
Reaktionen: Burger1002 und djtwok

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nun, da laut Apple ja aber, das Glas so gut wie unverwüstbar sei soll, wird eine Reparatur natürlich nie von Nöten sein... :eek:
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
In diesem Fall gibt im Prinzip Samsung den Preis vor. Das OLED Display von Samsung kostet nun mal seinen Preis.
 

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
Wahnsinn. Macht Apple Care zur Pflicht und das Gerät somit noch teurer.
Für mich grenzt das Gerät an trauriger Dekadenz.
 
  • Like
Reaktionen: Burger1002

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Macht Apple Care zur Pflicht und das Gerät somit noch teurer.
Quatsch, man muss einfach nur auf sein Gerät aufpassen wenn man sich schon so etwas teures kauft. Ich hatte noch nie Apple Care und hab es auch noch nie gebraucht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Macht Apple Care zur Pflicht
Ansichtssache, um eventuell innerhalb der ersten 2 Jahre im schlimmsten Falle dass das Gerät wirklich ein Totalschaden wäre,
271€ zu sparen, würde ich persönlich nicht die 229€ sofort zahlen.
Die 229€ sind auf jeden Fall wech,
bei mir persönlich wäre die jeweilige Prämie bei allen 6 iPhones und 4 iPads bisher umsonst gezahlt gewesen.

Hätte man nun einen Totalschaden, hätte dieser statt der 599€ für den Austausch,
immer noch 229€ + 99€ = 328€ gekostet.
Mann versichert in dem Falle eigentlich nur die restlichen 271€ und zahlt dafür 229€.

Bei einem Displayschaden wären es statt der 309€ sogar 229€ + 29€ = 258€ gewesen.
In dem Falle versichert mann 51€ und zahlt dafür 229€.

Apple Care lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn mann:

* den Expressaustausch braucht
* fast schon sicher ist, aufgrund der bisherigen Erfahrungen, dass man sein iPhone kaputt macht
* es schafft innerhalb der 2 Jahre 2x zu beschädigen
* das beruhigende Gefühl haben möchte, im Falle eines Schadens....
 

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
Quatsch, man muss einfach nur auf sein Gerät aufpassen wenn man sich schon so etwas teures kauft. Ich hatte noch nie Apple Care und hab es auch noch nie gebraucht.

Apple Care hatte ich in den letzten 10 Jahren auch nicht.
Allerdings hatte ich schon zweimal einen Displayschaden, welchen ich immer über Apple reparieren lies. Bei einem dieser Schäden (iPhone 7) musste man, wegen eines leicht verbogenen Gehäuse das Gerät komplett tauschen (Bendgate). Damals hatte ich um die 250€ dafür gezahlt, was ich damals ärgerlich "aber ok" fand.

Machen wir eine Rechnung auf. Wir gehen von meiner "guten" Bilanz aus (2 Schäden auf 10 Jahre). D.h. 0,2 Schäden aufs Jahr.
Das macht bei reinem Display aufs Jahr 61,8 € (123,60 € für 2 Jahre). Bei einem notwendigen Gerätetausch: 119,80 (239,6 € für 2 Jahre). Mein Szenario (61,80 € + 119,80 € = 181,60 €).

Apple Care hingegen kostet 229,00 € (+ Servicegebühren).

Nüchtern betrachtet (und nach der aufgestellten Rechnung) hast Du recht. Vielleicht sollten man lieber in eine vernünftige Hülle ala Otterbox Defender investieren ;)
Trotzdem sind diese Preise für mich "gefühlt" zu hoch. Für Gerät und Service.

* den Expressaustausch braucht
* fast schon sicher ist, aufgrund der bisherigen Erfahrungen, dass man sein iPhone kaputt macht
* es schafft innerhalb der 2 Jahre 2x zu beschädigen
* das beruhigende Gefühl haben möchte, im Falle eines Schadens....

stimmt. Warst schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
tja, die Vorteile von OLED gibt es halt nicht ohne die Nachteile...

Aber viel schlimmer ist, dass es keine eigene Reparaturpauschale für die Glas-Rückseite des X gibt. Heißt, bricht das Glas auf der Rückseite, fällt das unter "Sonstige Schäden" und macht somit 600 Euro.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich denke auch, dass etwas mehr aufpassen den Menschen gut tun würde. Aber viele sehen den Wert einfach nicht, weil sie alle zwei Jahre fast kostenfrei (ohne zusätzliche Kosten zum Vertrag) ein neues Modell bekommen. Ich habe in diesem Leben erst recht spät mit Smartphones angefangen, weil ich die 1,5 Wochen Akkulaufzeit meines Nokia e52 nicht missen wollte. Dann ist es allerdings ein 5s (700 Euro) geworden, das ich bis heute habe. Wenn iOS 11 es nicht noch langsamer gemacht hätte (der Dreck macht mich echt wütend!), würde ich noch lange nicht darüber nachdenken, es irgendwann mal gegen ein neues zu tauschen. Nach dem Update dauert sogar das Schreiben länger, weil die Buchstaben verzögert auftauchen..

Viele Worte um nix.. wenn man sich mal überlegt, dass man fast tausend euro in der Hand hat jeden Tag, dann sollte man damit auch entsprechend umgehen können.
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Die Bildschirmreparatur des Galaxy S6 Edge von Samsung kostete 2015 in Österreich auch offiziell 320 Euro. Der Preis ist sehr hoch, aber günstiger als ein Kauf eines weiteren Smartphones.
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Das hatte mir nen Freund von mir auch mal erzählt. Konnte ich fast garnicht glauben, aber es ist so.
Das ist dann auch der Grund warum so viele Leute mit Spiderapp herumlaufen.
Die Geräte verschwinden dann irgendwann halt einfach in der Schublade oder sind dann halt Elektronikschrott, was keinen mehr interessiert...
Für 320€ oder eben nicht viel mehr, kauft man sich einfach ein neues Smartphone.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Für 320 € bekomme ich ja ein komplettes Gerät (iPhone SE).
 

IchR0que

Granny Smith
Registriert
08.03.12
Beiträge
13
"komplett andere Geräte"...
Also ich wette mit einem SE würdest du zu 90% das gleiche machen wie mit einem X.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das SE hat auch ein 5" Display, seit wann?

Gibt sicher noch andere Unterschiede :)
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Im Falle des Samsung ist es aber so. Der Samsung User kauft natürlich kein SE.
Aber für nicht viel mehr Aufpreis kauft der sich halt n neues Galaxy S irgendwas.
Oder halt n anderes Android Telefon.

Bei einem Anschaffungspreis von 800-1319€ bleibt einem eigentlich nicht viel übrig, als
die Reparaturkosten zu zahlen.

Es sei denn der Schaden ist nicht ganz so schlimm (ich hatte 2 Haarrisse in meinem iphone 7
und habe es einfach ein halbes Jahr so weiter benutzt und es anschließend noch für gut Geld
bei ebay vertickt (das ist übrigen ja auch der Wahnsinn was man für ein defektes bzw. nicht ganz
makelloses iphone bei ebay noch erzielen kann (mehr als Neupreis eines Galaxy S7) -
ein nachgemachtes Display wollte ich in meinem ip7 auch nicht haben - von dem her bin ich aus der
Nummer auch noch ganz gut rausgekommen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Sehe ich auch anders, hatte in fast 10 Jahren keinen einzigen Schaden und nutze auch keine Hülle sondern nur eine "Handysocke".

Einfach aufpassen und schon hat man keine unnötigen Kosten ;)

Nun ja, es gibt aber auch Menschen, die nutzen ihr Smartphone nicht nur zu Hause oder im Büro.
Ich nutze mein iPhone im Streifendienst und habe zu Hause noch einen landwirtschaftlichen Betrieb.

Ich habe seit dem 5s Apple Care+ und war bis jetzt immer froh, da es schon immer mal runterfallen kann, was mir auch des Öfteren passiert, inkl. Spiderman-App. So ist das nun mal wenn es etwas rustikaler zugehen kann.

Und jetzt komme bloß kein Schlaumeier mit nem Spruch a la „Kauf dir ein Billighandy“