• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone will nach Softwareupdate 6-Stelligen Code?

caprisonne1997

Erdapfel
Registriert
10.01.21
Beiträge
0
Hallo zusammen,
mein iPhone X hatte noch nie ein 6-Stellungen Code. Ich hatte mal einen 4-Stelligen angelegt und diesen dann später entfernt und war somit ohne Code. Letzte Nacht hat mein iPhone das automatische Softwareupdate erstellt und heute Morgen hat es dann einen 6-Stelligen Code verlangt. Ich habe aber wirklich noch nie so einen Code angelegt gehabt. Jetzt bekomme ich das Handy nicht auf. Hatte jemand schonmal das Problem und kann mir helfen? Danke schonmal
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Du wirst mit absoluter Sicherheit schon mal einen 6-Stelligen Code angelegt haben, spätestens bei der ersten Einrichtung des iPhones. Hierbei handelt es sich um den Geräte-Code, der schon seit einer gefühlten Ewigkeit 6-Stellig ist. Diesen darf man natürlich nicht mit dem 4-Stelligen SIM-Code verwechseln!

Die 6 Stellen sind die gleichen, die Dir abverlangt werden, wenn Du beispielsweise unter Einstellungen in den Bereich des Fingerabdrucks bzw. der Face-ID gehst.

Vielleicht solltest Du nochmal scharf nachdenken, welchen Code Du bei der Ersteinrichtung genutzt hast. Ggf. - bei Einrichtung aus einem bestehenden Backup - ist dieser Code auch schon was älter ....
 

Mitglied 105235

Gast
Der 6 Stellige Sperrcode, kann auch heute immer noch durch einen 4 Stelligen ersetzt werden und das auch bei der Einrichtung.

Aber mit den scharfen überlegen hast du recht, wenn das iPhone einen Code will, wird einer auch eingeben worden sein.
 

caprisonne1997

Erdapfel
Registriert
10.01.21
Beiträge
0
Der 6 Stellige Sperrcode, kann auch heute immer noch durch einen 4 Stelligen ersetzt werden und das auch bei der Einrichtung.

Aber mit den scharfen überlegen hast du recht, wenn das iPhone einen Code will, wird einer auch eingeben worden sein.
Du wirst mit absoluter Sicherheit schon mal einen 6-Stelligen Code angelegt haben, spätestens bei der ersten Einrichtung des iPhones. Hierbei handelt es sich um den Geräte-Code, der schon seit einer gefühlten Ewigkeit 6-Stellig ist. Diesen darf man natürlich nicht mit dem 4-Stelligen SIM-Code verwechseln!

Die 6 Stellen sind die gleichen, die Dir abverlangt werden, wenn Du beispielsweise unter Einstellungen in den Bereich des Fingerabdrucks bzw. der Face-ID gehst.

Vielleicht solltest Du nochmal scharf nachdenken, welchen Code Du bei der Ersteinrichtung genutzt hast. Ggf. - bei Einrichtung aus einem bestehenden Backup - ist dieser Code auch schon was älter ....

Hallo zusammen,

Meine Tochter hat erst letzte Woche ihr iPhone 11 erhalten und musste ebenfalls keinen 6-stelligen Code einrichten, sie konnte wählen und hat dann einen 4-stelligen Code eingerichtet. Wenn mich das iPhone nach einem 4-stelligen Code fragen würde, dann wüsste ich auch welcher das wäre. Aber einen 6-stelligen hatte ich wirklich noch nie erstellt genau so wie alle anderen die ich kenne
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
pätestens bei der ersten Einrichtung des iPhones. Hierbei handelt es sich um den Geräte-Code, der schon seit einer gefühlten Ewigkeit 6-Stellig ist.
die Apple-Geräte, die ich kenne, haben einen wählbaren Code zwischen vierstellig numerisch oder alphanumerisch (länger).
Ändert natürlich nichts daran, dass der Kollege das eingegeben haben muss.
Wenn er nicht ins Gerät kommt: die Passwortsicherung funktioniert und das ist ja das, was jeder erwartet!
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Der 6 Stellige Sperrcode, kann auch heute immer noch durch einen 4 Stelligen ersetzt werden und das auch bei der Einrichtung.

Habe das gerade mal geschaut, Du hast natürlich Recht. Aber man muss schon aktiv danach suchen habe ich den Eindruck.

Wollte gerade mal meinen Code ändern und selbst wenn ich den gleichen Code erneut aktivieren möchte, wird dieser als zu einfach klassifiziert und kann nicht mehr genutzt werden.

Spannend also, dass neben einem (mit System unsicheren!) 6er Code ein 4er auch akzeptiert wird. Ja - es ist möglich, dennoch erschließt sich mir die Logik dahinter nicht ....


IMG_4465.JPG
 

Mitglied 167358

Gast
Ich vermute ja beinahe, dass der Code angelegt werden soll. Ich würde mal einen Screenshot davon erbitten.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

melimelo

Erdapfel
Registriert
14.12.21
Beiträge
0
Mein Sohn hat gerade das Problem mit dem 6stelligen Code geloest! Versuche mal deinen 4stelligen Code normal einzutippen und die letzte Ziffer in das 5. und auch in das 6. Feld einzugeben. Also zum Beispiel: dein bisheriger Code war 1508, dann tippe 150888 ein. Ich konnte mich gerade so in mein Phone einloggen!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Wenn sich jemand extra dafür neu anmeldet, dann wird das wohl schon so sein

(Vielleicht ist die Lösung ja auch so, dass der Code wirklich mit 88 weiter ging, auch eine Erklärung).

Alles andere gehört ins Reich der Fabeln.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich vermute mal, dass es hier um iOS 15.2 geht, oder? Dann könnte ich das relativ leicht nachzustellen versuchen. Mein Sohn und meine Tochter haben jeweils ein iPhone X, das mit einer vierstelligen PIN gesichert ist. Mal sehen, ob da nach einem FW-Update dann plötzlich ein Fenster für eine sechsstellige PIN erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: masch62

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Update eben mit älterem Gerät auf 15.2 gemacht. Vierstelliger Code bleibt vierstelliger Code.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Falls Passcode doch nicht klappt dann schau mal hier rein. Ist zwar umständlich aber immerhin gute Lösung