• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wenn man nicht gerade ein iphone benötigt, kommt man mit den prepaid-Tarifen merklich sparsamer weg.
Prepaid und iPhone schließen sich doch nicht aus. Die Kombination funktionier sehr gut.
Diese ganzen: bezahlst du 50 euro pro Monat-Verträge taugen nicht viel, da nach 100 Minuten oft Ende Gelände, dann teuer
oder nach 200 MB der Datenkanal abgewürgt wird.
Keine Ahnung, was ich von so einer Aussage halten soll. Beschreibt vielleicht die Lage vor 5-6 Jahren. Heute ist das Preis-Leistungsverhältnis ein ganz anderes.

Klar ist: Bei einer ''langfristigen'' Bindung an den Anbieter bekommt man günstigere Konditionen. Bei den Prepaidanbietern punktet halt die Felxibilität, da die Optionen meist nur 30 Tage laufen. Dafür ist der Preis höher.

Beispiel: Sprachflat in alle dt. Netze und 500MB Daten. Congstar Allnet Flat S 24M aktuell 20€/M, keine Anschlussgebühr. Das gleiche ohne Laufzeit (bzw. 30 Tage) kostet 30€/M +25€ Anschlussgebühr. Bei einem anderen Prepaidanbieter (nehmen wir FYVE) zahlt man für die gleiche Leitung 30€/M.
 

DerStein

Tokyo Rose
Registriert
08.04.13
Beiträge
67
man kann auch die kurzen Laufzeiten von Prepaid mit normalen Handytarifen kombinieren. Beispielweise die Congstar Handytarife oder den neue Klarmobil starter. Da hat man flexible Tarife mit Datenflatrates und muss nicht aufladen :) Bei Klarmobil soagr noch mit der Auswahl zwischen drei Netze: http://www.prepaid-deutschland.de/welches-netz-nutzt-eigentlich-klarmobil/

Das lange Laufzeiten für günstigere Tarife stehen halte ich auch für ein Gerücht. DeutschlandSIM, Maxxim und Simply haben aktuell mit die günstigsten Flatrates am deutschen Markt und nötigen den Kunden keine Vertragsbindung über längere Zeit auf. Lange Laufzeiten sind eigentlich nur dann gut, wenn man ein handy dazu will ...
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Keine Ahnung, was ich von so einer Aussage halten soll. Beschreibt vielleicht die Lage vor 5-6 Jahren. Heute ist das Preis-Leistungsverhältnis ein ganz anderes.
.

bei Vodafone/ Telekom usw. sind die mittleren Raten alle bei 50 euro. Da erhält man dann rd. 100 Minuten Telefonie, 200 mb Daten und ein
aktuelles Telefon dazu, wo man noch 90 bis 200 euro drauf legen muss?

Gut, wer ein aktuelles Premium-Telefon haben möchte, wie htc-one, iphone5, SG4 usw. ... zahlt halt paar Euro mehr dazu?
Kaufe nur unlocked Handtelefone, so im 200 euro Preisrahmen. Die > 600 euro Telefone brauche ich pers. nicht, analog rentiert sich auch kein
überteuerter Tarif, wo man jeden Monat > 50 euro abdrücken muss.
Oft telefoniert man nur f. 10 euro oder verbraucht max. 400 Mb f. Daten. Da lohnen sich die ganzen 24-Monats-Knebelverträge nicht mehr groß?
Und bevor das Ohr von der Mobilfunkerei noch abfault oder man vorher noch einen Gehirntumor erhält....telefoniert man besser mit dem Festnetz-Kabel-Telefon ( kein dect ) Mit günstiger D-Flat fast für lau?
 

Sync

Golden Delicious
Registriert
20.06.13
Beiträge
10
Red M Tarif von Vodafone: inkl. Rabatten 39,- monatl. + 30,- Anschluss + 100,- Anzahlung iPhone 5
1 GB Netzflat, SMS & Telefonieflat, Vertragslaufzeit 24 Monate.

Was haltet ihr von diesem Tarif? In der Regel kostet der 10 Euro mehr, aber durch Rabattmöglichkeiten geht es auf 39,- runter inkl. das iPhone. Bin noch unsicher, ob es bezüglich der Preisentwicklungen in den nächsten Monaten nicht doch sicherer ist einen Prepaidanbieter zu nehmen und das iPhone separat zu kaufen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Den kriegt man immer mal wieder für 15-20€/Monat.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Ich habe gerade meinen O2 Unlimited-Vertrag gekündigt.

- Allnet-Flat Telefon in alle Netze inkl. Festnetz
- Allnet-Flat SMS in alle Netze
- 1 GB Traffic vor Drosselung
- 60€ / Monat

Seit ich geschäftlich auch ein iPhone habe, also ingesamt zwei, und ich mein Handy vor 18 Uhr eigentlich gar nicht anfass ist der Tarif ganz klar too much. Was ich benötige:

- Allnet-Flat Telefon in alle Netze inkl. Festnetz
- 500 MB Traffic vor Drosselung

SMS schicke ich ohnehin fast keine mehr, da kann ich auch gern mal was dafür zahlen dann.

Bei meiner Recherche bin ich über die 1und1 All-Net-Flat Basic gestolpert 1und1 nutzt ja das Vodafone netz und bietet folgende Konditionen:
- Allnet-Flat in Aalle Netze inkl. Festnetz
- 500 MB Traffic vor Drosselung
- SMS für 9ct
- 25€ Bonus für Rufnummernübernahme
- 20€ Startguthaben (Ist das dann für SMS-Versand oder wird das der ersten Rechnung gutgeschrieben?)
- 19,99€ / Monat für die ersten 24 Monate, danach 29,99€ / Monat

Das ist eigentlich genau das, was ich suche. Auch, wenn der Basic-Taruf "nur" 7.200 kb/s bietet, ist das in meinen Augen für ein Handy mit dem ich Whatsapp, Chrome und ab und zu mal im Internet surfe... absolut genug in meinen Augen.

Frage: Wie gut ist das 1und1-Netz wirklich? Ist das wirklich 1:1 das Vodafone-Netz? Gibt es Qualitätsabstriche? Wie kann 1und1 das Vodafone-Netz so günstig anbieten?

Danke für eure Infos :)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Das ist inzwischen normal. Bei congstar zahlst für das gleiche auch nur 25€ im Monat.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Jau, die Frage ist nur: Wie gut ist das 1&1-Netz wirklich? Wo gibt's abstriche im Vergleich zu Vodafone direkt?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es gibt immer wieder Vermutungen darüber, ob bei diesen ''Kundennetzen'' der Empfang oder die Leistung schlechter als beim Anbieter direkt ist. Dies jetzt habe ich dazu nicht eine einzige glaubhafte Aussage gelesen.

Entscheidender ist doch die Frage, ob dir das Vodafonenetz reicht. Im Vergleich zur Telekom ist die Sprachqualität häufig schlechter und die Abdeckung mit EDGE ist sehr lückenhaft. Wenn kein 3G vorhanden ist, fällt man meist direkt runter bis auf GPRS - und das ist ein sehr spürbarer Unterschied. EDGE reicht für viele Anwendungen (z.B. Tapatalk) aus und schont den Akku.
Im Vergleich zu den E-Netzen wird Vodafone aber schon eine Verbesserung sein. Wobei man ehrlich sagen muss, dass es auch Regionen gibt, in denen die E-Netze sehr stark sind. Vor allem im Datenbereich hat sich da viel getan.
 

Apfelchen123

Golden Delicious
Registriert
20.09.12
Beiträge
6
Also wenn ich einen Tarif suche dann nehm ich mir einfach verschiedene Suchmaschinen vor, wie z.B. diese Allnet-Flat vergleich Seite oder Handyflatrate24 usw. und so fort gibt ja tausende meistens kann man da in einer einfachen Suchmaske seinve Vorlieben und Bedüfnisse auswählen und es werden die passenden Verträge ausgespuckt.


Was ich ja neuerdings sehr interessant finde sind die neuen Prepaid Flats, wo man sich jeden Monat neu entscheiden kann welche Flat man sich bucht und welche nicht, so ist man ja extrem flexibel was das angeht.

Interessant wäre mal herauszufinden wieviel teurer oder evtl. sogar günstiger das ganze ist als ein herkömmlicher Tarif.
Fand das ganze auch ziemlich interessant, da ich demnächst in den Urlaub fliege und es multinationale Anbieter gibt die mit in der Türkei eine Prepaid 500MB datenflat für 10 euro Anbieten was ich super finde!

@leerzeichen

Wie das Netz bei 1&1 ist kann ich leider nicht beurteilen.
Hatte diese Tarife aber auch schon im Auge den Basic oder Plus.
Gerade für die ersten 24 Monate scheinen die mir sehr attraktiv!

Gruß
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Die Optionen im Prepaidbereich haben in der Regel immer eine Laufzeit von 30 Tagen. Wenn man sie kündigen möchte, sollte man dies aber auch nicht erst 2 Tage vor dem Ende der ''Laufzeit'' tun. Theoretisch hast du aber recht, dass man sich monatlich sein Paket zusammenstellen kann.
Das wirkt sich natürlich auf den Preis. Flexibilität ist meist teurer. Eine Flat in alle deutschen Netze und 500MB Datenflat kosten z.B. bei FYVE 30€. Genau so wie im congstar Allnet Flat S ohne Laufzeit (bzw. 30 Tage Laufzeit). Bindet man sich 24 Monate an congstar sinkt der Betrag im 5€ pro Monat.
Ähnlich ist es bei anderen Anbietern.

Telefoniert man z.B. nahezu ausschließlich ins Festnetz, kann man mit einer Prepaidkarte und der entsprechenden Option für ~10€ meist günstiger wegkommen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Bin jetzt bald in Italien für 2 Wochen. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen für reine Datennutzung? Maximal 200MB.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bin jetzt bald in Italien für 2 Wochen. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen für reine Datennutzung? Maximal 200MB.
Hat dein Anbieter keine Roaming Angebote? Ab 01.07. hat sich da mal wieder einiges getan. Könnte unterm Strich günstiger sein, zumal 200MB ja nicht sehr viel ist.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hat er schon. Aber 60MB/Woche/4,99€... Vielleicht gehts da günstiger.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Kann mir jemand einen Prepaidanbieter für Schweden empfehlen (Region Kalmar, Südschweden)? Im Netz kommt bei der Suche meist die Empfehlung einfach vor Ort eine Prepaid-(Daten-)Simkarte am Kiosk/Supermarkt zu kaufen. Gibt es da große Unterschiede in der Netzqualität, so wie hier in D? Falls ja, welche Anbieter sind empfehlenswert, welche eher nicht?

Für Tipps dankbar, mp
 

Smurfit

Idared
Registriert
13.08.13
Beiträge
25
Nochmal zum Thema Sprachqualität/Datenvolumen: Ich bin bei O2 und habe bei meinen Eltern in Thüringen durchgehend bessere Sprachqualität, besseren Empfang und bessere Datenverbindungen als sie mit Telekom-Verträgen und natürlich D1-Netz. Kann natürlich jetzt ein "Einzelfall" sein, ist aber schon seit einigen Jahren so...
und bin generell mit der Netzabdeckung von O2 sehr zufrieden, aber ich bin auch meistens in Berlin, da ist der Unterschied vll auch nicht so groß :p