• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

marcell101

Tokyo Rose
Registriert
26.06.09
Beiträge
66
Welcher telekom tarif ? Eigentlich nur Internet wichtig .

Hi Leute ich will mir mit dem neuen iPhone dann ein telekom traif besorgen nur hab ich leider keine Ahnung was für einen .
Das Einzigste was ich brauch ist ne Internetflate mit mindestens 500mb eher mehr .
Habt ihr da Empfehlungen ?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Reine Internet-Tarife gibt es nicht.
Ein paar Infos zum Telefonverhalten selbst wären schon praktisch.

Falls das egal ist, nimm einfach den billigsten Tarif, der mit dem dir passenden Datenvolumen daher kommt (wobei du dann eher zu Congstar gehen solltest).
 

marcell101

Tokyo Rose
Registriert
26.06.09
Beiträge
66
Telefonverhalten :Ich Rufe hauptsächlich in Fremdnetze und Festnetz an
 

Mitglied 154515

Gast
Dann kann man nur Congstar empfehlen. Eine 500MB Flat kostet als Option für 1 Monat (bei Postpaid) 9,99€. Da Congstar eine Telekom Tochter ist, surfst du natürlich auch im D1-Netz. Ansonsten gibt es noch weitere Optionen wie 100 Minuten für 6,90€, oder Festnetzflat für 9,90€. Also alles auf Discounterniveau. 9 Cent Tarif ist Standard. Ich war vorher bei Aldi im E-Plus Netz, die Mehrausgaben von rund 5-10€ im Monat sind mir das Netz wert. Das lohnt sich v.a. wenn man viel im Internet unterwegs ist. -> www.congstar.de
 

Mitglied 154515

Gast
Mit Congstar Tarifen und dem iPhone aus dem Online Apple Store bist du um einiges billiger dran!
 

marcell101

Tokyo Rose
Registriert
26.06.09
Beiträge
66
Ok
gibts nix bezahlbares bei Telekom ?
Hab halt nicht 900€ beim Release sofort verfügbar um es zu kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie definierst du bezahlbar?

Für Menschen, deren Schmerzgrenze bei 10 € im Monat liegt, gibt es so etwas nicht.
Subventionierte Tarife mit iPhone, die Sinn machen, gehen bei 30€ los, eher bei 40€.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie alt bist du?
Wieviele Minuten werden ungefähr in Fremdnetze telefoniert?

Vorschlag:

Complete Mobil M Festnetz (regulär 49,95 €, als Friends-Tarif 39,95 €)

- 120 Minuten in alle Netze
- Festnetzflat
- 40 Frei-SMS in alle Netze, SMS-Flat zu T-Mobile
- Drosselung bei 300 MB

Für mehr Datenvolumen braucht es einen teureren Tarif (Complete Mobil L).
Dieser liegt regulär bei 59,95 €.
 

Dembo

Golden Delicious
Registriert
27.05.12
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nun isses so weit: Ich brauche auch eine unabhängige Tarifberatung. Die Situation ist kompliziert, aber nicht hoffnungslos.

Aktueller Vertrag / Situation:
  • Telekom Complete Mobile L mit iPhone 4, gekündigt zum 10. Juli 2012.
  • Monatlich ca. 100min (alle Netze, leichtes Übergewicht zu D1 & Festnetz), ca. 500MB, < 50 SMS
  • Kündigungsgrund: mit Netz und Serviceangeboten zufrieden, aber die iPhone4-Bestellung verlief katastrophal, mit 16 Wochen Wartezeit, Hotlinemitarbeitern, die sich mit Fantasiegeschichten überschlagen haben und ich bin grundsätzlich unzufrieden, dass Bestandskunden gegenüber Neukunden benachteiligt wurden
  • Folgende Zusatzfeatures des Complete Mobile L nutze ich, bin aber bereit Einschränkungen hinzunehmen:
    • Multi-SIM (für's iPad, könnte ich auch durch Simyo oder tagesbasierten Tarif ersetzen)
    • Im Ausland Week-Pass zur Datennutzung (notfalls auf rollierender Tagesbasis (Congstar))
    • Tethering (ganz selten)
    • Visual Voicemail (auch selten)
    • iMessage / WhatsApp / Messenger
    • ganz, ganz selten mal Telekom WLAN (darauf kann ich aber problemlos verzichten, bzw. bei Bedarf zahlen)

Zielbild:
  • Nachfolger des iPhone 4s (wann auch immer der rauskommt) - mir ist es egal, ob ich den subventioniert oder direkt bei Apple kaufe (letzteres wäre mir fast lieber dank Apple Store um die Ecke), solange ich nicht wieder 15 Wochen lang "ihr iPhone ist unterwegs, kann ich sonst noch was für sie tun" zu hören bekomme
  • D-Netz präferiert

Wenn ich das richtig verstehe habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Kündigung widerrufen und hoffen, dass

  • der Hotlinemitarbeiter nicht aus versehen eine 24-Monatige Verlängerung ohne subventioniertes Gerät ins System klimpert
  • und ich dann - wann auch immer der 4s-Nachfolger erhältlich ist - für eine 24-monatige Verlängerung ein subventioniertes Gerät über die Telekom bekomme und nicht wieder vier Monate warten muss
2. Wechsel zu neuem Anbieter

Näher beschäftigt habe ich mich mit Congstar - fehlender Week Pass im Ausland und keine Visual Voice Mail stören etwas, wären aber zu verkraften. Monatlich kündbar finde ich prima. Etwas nervös bin ich aufgrund des AGB-Ausschlusses von iMessage & Co., sowas könnte ja eines Tages mal schlagend werden. Weiterhin mache ich mir etwas Sorgen, dass mögliche zukünftige Features (z.B. FaceTime über das Handynetz oder LTE) bei Congstar auch gegen zusätzliche Zahlungen nicht nachrüstbar sind.

Wie gesagt: Kompliziert, aber (hoffentlich) nicht hoffnungslos. Über Tipps freue ich mich.

Gruß,
Dembo
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Congstar ist ebenfalls ein Telekom-Produkt. Die Hotline ist die gleiche.

Mein Tipp: Complete mobil M mit T-Mobile Flat, das ganze ohne Handy.
Das Telefon dann frei bei Apple besorgen.

Die Vertragsverlängerung sofort durchführen, solltest du dich doch für das subventionierte Variante entscheiden, kannst du den Wechsel in den Tarif mit Handy pünktlich zum Release wechseln, sollten die Gerüchte um das Datum stimmen.

Die Probleme, die du aufführst, kannst du 1 zu 1 auf jeden Provider übertragen.

Vielleicht kannst du dir ja bei Rücknahme der Kündigung ein Neukundenangebot raushandeln,
ansonsten ist der Name Programm.
Schließlich hast auch du eventuell mal ein Angebot für Neukunden angenommen, wo andere mehr bezahlen mussten.
 

Dembo

Golden Delicious
Registriert
27.05.12
Beiträge
8
Mein Tipp: Complete mobil M mit T-Mobile Flat, das ganze ohne Handy.
Das Telefon dann frei bei Apple besorgen.

Die Vertragsverlängerung sofort durchführen, solltest du dich doch für das subventionierte Variante entscheiden, kannst du den Wechsel in den Tarif mit Handy pünktlich zum Release wechseln, sollten die Gerüchte um das Datum stimmen.

Danke für den Tipp - die 200MB zusätzlich im Monat, die ich über dem Complete Mobile M liege müsste ich mir dann halt jeden Monat unter Einsatz von EUR 5,- erkaufen, richtig?

Wenn ich mich recht erinnere, dann bringt mir der Verzicht auf eine Gerätesubvention EUR 10,- pro Monat - wenn die Jungs die unsubventionierte Variante EUR 20,- pro Monat billiger machen würden, würde ich sofort unterschreiben (20 x 24 + iPhone direkt bei Apple ist dann dicht genug dran, am subventionierten Preis). Ich vermute aber, eine Gutschrift/Nachlass in der Größenordnung ist nicht verhandelbar.

Interessant finde ich Deine Anmerkung zum Thema Tarifwechsel: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich nach Release (z.B. im Herbst) in die Vertragsvariante mit subventioniertem Handy wechseln und dafür ein subventioniertes Gerät erhalten? Also quasi zwischenzeitlich parken?

Eigentlich ist für solche Fragen ja die Hotline zuständig - schade, dass es da keine Möglichkeit gibt, einen bestimmten Ansprechpartner zu haben... Und einen vertrauenswürdigen Telekom-Shop hab' ich in Ffm leider auch noch nicht gefunden (die meisten sind völlig überlaufen...).

Nachtrag: Es gibt auch noch diese Internetangebote, die mir EUR 500,- anbieten, wenn ich über sie den Vertrag verlängere - das wäre in etwa der Betrag, den ich mir erhoffen würde um das Gerät direkt bei Apple zu kaufen (den Rest bin ich bereit drauf zu legen). Taugt sowas?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das kommt auf das Angebot selbst an.

Du kannst in einem Tarif ohne Handy "parken", wenn man es so sagen will, ja.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Du kannst aber auch mal Congstar ausprobieren. Immerhin ist es monatlich kündbar, wenn es dir nicht gefällt.

Seit heute haben sie auch an den Tarifoptionen herumgeschraubt. So ist es möglich für 3 Euro/ Monat den Smart 100 auf 500MB aufzubohren. Auch 1GB sind machbar.

Für 22,99 Euro/ Monat bekommst du

  • 100 Minuten
  • Smsflat
  • Internetflat mit 500MB
  • Monatlich kündbar, wenn man den Vertrag ohne Laufzeit nimmt

Aufjedenfall würde ich den (glaub) 2. Juni abwarten, denn da will Telekom neue LTE-Tarife vorstellen, vielleicht ändern sich auch die normalen Tarife.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da bin ich auch gespannt, ich befürchte, dass es spezielle LTE-Varianten der Complete-Tarife für 10€ mehr im Monat gibt :(
 

Dembo

Golden Delicious
Registriert
27.05.12
Beiträge
8
Du kannst aber auch mal Congstar ausprobieren. Immerhin ist es monatlich kündbar, wenn es dir nicht gefällt.

Seit heute haben sie auch an den Tarifoptionen herumgeschraubt. So ist es möglich für 3 Euro/ Monat den Smart 100 auf 500MB aufzubohren.

Hmmm, ich habe mir den 9ct Tarif + SurfFlat Option 500 + 100 Minuten Option angeschaut. Der sollte doch nur ca. EUR 17,- pro Monat kosten und alle Anforderungen erfüllen, oder?