• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Das ist es ja - deshalb denke ich nicht, dass ich unbedingt eine feste Internet-Flat brauche. Ich habe schon eine Internet-Flat mit meinem iPhone 4, Tethering funktioniert ja leider nicht, wenn man nicht bei T-Mobile ist. Das iPad werde ich also nur in den seltensten Fällen mit Internet brauchen, um Freunden etwas zu zeigen, komfortabler zu surfen etc. Davon abgesehen habe ich das iPad kaum dabei - wahrscheinlich auch der Situation verschuldet, dass eben noch KEIN Internet damit möglich ist.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hmm, jetzt bin ich irritiert ;) Du hast ein iPhone 4 und dann noch diese Probleme? Das mit Tethering nur bei der Telekom stimmt so nicht. Ich kann mit meinem iPhone ohne Probleme einen WLAN Hotspot errichten und mich darauf dann auch mit dem iPad verbinden. Und das obwohl ich O2 habe ;) Hast Du denn bei deinem Provider (willst Du uns verraten wo du bist?) keine Möglichkeit eine MultiSIM zu bekommen?
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Ich wohne in Berlin, das sollte also nicht das Problem sein.

Vergiss blau.de, ich bin auch in Berlin, hatte blau.de als Notnagel da damals kein Festnetz-Internet. Zeitweise EDGE-Geschwindigkeit in Räumen wenn du Pech hast. Und das sog. "3G" ist gemessen <300kbit
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Hmm, jetzt bin ich irritiert ;) Du hast ein iPhone 4 und dann noch diese Probleme? Das mit Tethering nur bei der Telekom stimmt so nicht. Ich kann mit meinem iPhone ohne Probleme einen WLAN Hotspot errichten und mich darauf dann auch mit dem iPad verbinden. Und das obwohl ich O2 habe ;) Hast Du denn bei deinem Provider (willst Du uns verraten wo du bist?) keine Möglichkeit eine MultiSIM zu bekommen?
Klar kann ich dir verraten wo ich bin. Nutze die Congstar Surfflat I, neuerdings Surfflat 500 genannt. Ich habe mich vorhin im Service-Chat von Congstar informiert, eine MultiSIM ist dort nicht möglich - wäre natürlich ideal gewesen.

Hast du ein gejailbreaktes iPhone? Wie kann man denn bei einem jungfräulichen iPhone einen WLAN-Hotspot errichten? Ich meine das hängt doch auch immer vom Provider ab und ob dieser das unterstützt? Bisher dachte ich das wäre T-Mobile exklusiv.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Dann vermute ich, dass Du bei congstar einfach kein Tethering bekommst. Die hängen ja auch am Telekom Netz welches es sich gut bezahlen lässt ;) Zudem sind die Prepaid Anbieter, wie Du jetzt schon an der MultiSIM gemerkt hast, aus gutem Grund immer günstiger als die Großen. Die MultiSIM ist für mich ein Grund, warum ich noch bei O2 bin und wenn ich das jetzt mit dem fehlenden Tethering bei Congstar höre, bin ich schon ein weiteres Mal froh, nicht von O2 dorthin gewechselt zu haben. Leider hat sich bei O2 auch einiges an den Tarifen verändert. Ich habe noch den alten O2o. Da bekommt man ne Flat (300MB) für 10€ und auch bis zu 5 MultiSIM Karten. Zudem bekomme ich 15% auf Rabatt auf jede Rechnung. Ich habe da also noch nen verdammt guten Tarif. Heute musst Du deutlich mehr hinlegen, wenn Du einsteigen möchtest. Es gibt zwar auch noch die O2o Prepaid Tarife in denen man für 10€ die Flat bekommt, allerdings gibt's da vermutlich auch wieder keine MultiSIM Option. Was bezahlst Du denn aktuell bei congstar? Hast Du nur die Surfflat L oder auch noch weitere Kosten? Wenn Du keine SMS Junky bist, kannst Du den O2 Blue XS ohne Laufzeit machen und dort noch die Internet Flat erweitern. Dann hast 19,99 im Monat ohne Vertragsbindung, hast schon 50 Minuten frei und kannst 1 GB versurfen. Zudem bekommst auch noch ne MutliSIM für dein iPad, bzw. könntest sogar Tethering nutzen ;)
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Bei o2 arbeiten tust du aber nicht, oder? :p

SMS-Junkie bin ich nicht - schreibe zwar mehr, als ich telefoniere, hält sich aber beides stark in Grenzen. Ich zahle auch 20 € im Monat (hinzugebuchte SMS-Flat), wenn ich dann nebenbei noch telefoniere geht es bis maximal 25 € hoch, also alles im Rahmen des Erträglichen.

Ich verfechte schonmal alle, die für die SMS freche 19 Cent nehmen - und das ist leider auch bei o2 Blue XS der Fall. Wer sich mal mit der Entstehung der SMS auseinandergesetzt hat dürfte schnell feststellen, dass selbst 9 Cent noch zu viel sind. Mir fehlt die Begründung, weshalb große Anbieter wie o2, Vodafone und Telekom ÜBER 100% mehr für eine SMS verlangen. Genau darin sehe ich die Kostenfalle. Ich bin ständig damit beschäftigt nachzurechnen, ob ich meine 50 SMS erreicht habe oder nicht. Habe ich sie erreicht muss ich mich zwingen nicht mehr zu schreiben oder mich auf ein Minimum zu beschränken. Das widerstrebt mir ehrlich gesagt etwas.

Das mit der MultiSIM und dem Tethering hingegen klingt echt super, zumal ich dann nur einen Tarif für beide Devices hätte, was natürlich auch was für sich hätte.

Wie ist das inzwischen mit der Netzqualität bei o2? Ich war jahrelang bei Fonic (ebenfalls o2-Ableger) und fand die Qualität so lala...

EDIT: Wenn ich das richtig lese, wird bei dem o2 Blue XS-Tarif nach 50 MB auf EDGE gedrosselt. Das ist doch ein Witz? Quelle: http://www.o2online.de/tarife/smart...?o2_type=goto&o2_label=code/tarife-o2-blue-xs
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Mit SMS gebe ich dir zu 100% recht. Darum schreibe ich auch so gut wie keine und nutze wenn dann Dienste wie cherrySMS. Darum würde mir auch der von mir vorgeschlagene Tarif reichen. Und nein, ich habe nichts mit O2 zu tun, bin aber seit 10 Jahren zufriedener Kunde :) ich kann nicht sagen wie gut das Netz in Großstädten ist. Hier bei uns kann ich nicht Klagen. Im Gegenteil zu Blau, was ich mal nen Monat versucht habe. O2 hat vor kurzem nen Vertrag mit der Telekom gemacht, dass die 3G Masten an den Glasfaser Backbone der Telekom angekoppelt werden. Dann sollte der Datendurchsatz in den Großstädten in Kürze auch besser werden

Wenn du viele SMS schreibst, ist es natürlich schwierig. Und viele sind bei mir schon 50 :)

Ich sagte ja schon, dass ich die O2o Tarife besser empfand als die heutigen. Man kann aber je nach Nutzung immer noch deutlich günstiger weg kommen als bei D1, D2. Gegen Prepaid haben auch die keine Chance. Aber wie schon erwähnt, bietet Prepaid eben auch nicht alle Optionen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ja aber du kannst die flat mit 10€ auf 1gb erweitern
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Ja aber du kannst die flat mit 10€ auf 1gb erweitern
Und schon komme ich über den Betrag, den ich eigentlich für meinen jetzigen Vertrag bezahle - zumal die Inklusiv-SMS auch nur beim Vertragslaufzeit-Model vorhanden ist.

Also mit der Congstar Prepaid-Karte geht das Tethering.
Bei mir nicht. Wenn ich einen persönlichen Hotspot einrichten möchte, sagt er mir, ich solle mich an Telekom.de richten und ihn für diesen Account aktivieren lassen.

Fragt man "Sophie" bei Congstar, kommt folgende Antwort: Tethering ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bei mir geht es (Congstar Prepaid), wenn ich vorher eine Telekomkarte (mit Tethering) drin hatte. Das Problem dürfte wohl das Profil sein.

Was mir auffällt: Es wird kein Netzbetreiber angezeigt, auch so ein Congstarproblem.

Anhang anzeigen 79789 Anhang anzeigen 79790
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Hey, habe mir den Thread angesehen. Wenn ich auf "Persönlichen Hotspot konfigurieren" gehe, komme ich gar nicht erst in die Konfiguration, wo ich diese Daten eingeben könnte. Es kommt sofort das PopUp mit dem Hinweis mich an die Telekom zu wenden.

Oder meinst du mit APN evtl. VPN? Das ist nicht dasselbe, oder? Das findet man nämlich unter dem Punkt "Persönlichen Hotspot konfigurieren".
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Frech!

Habe mir die Karte bei BLAU bestellt. Ein paar Tage später ist sie auch mit der Post gekommen. Es war eine normale SIM-Karte, nichtmal perforiert, dass ich mir die "MicroSIM" rausbrechen könnte. Jetzt kommt der Hammer. Ich schreibe BLAU an und bedanke mich für die SIM-Karte. Ich habe geschrieben, dass ich damit leider nichts anfangen kann und eine MicroSIM-Karte bräuchte. Sie schrieben mir zurück, ich könne eine bestellen für knapp 10 €. Im selben Atemzug sagten sie mir, dass ich auch noch widerrufen könnte. Scheinbar hatten die schon öfter Probleme mit dieser Machenschaft. Ich finde es einfach nur kackendreist, zumal eine MicroSIM im Prinzip nichts anderes als die SIM-Karte ist.
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Sei froh, dass es überhaupt eine Microsim gibt. Bei z.B. Congstar gibt es bei der Prepaidkarte nicht mal eine auf Wunsch. Da muss die Schere herhalten.
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Das muss neu sein. Ich bin mit dem iPhone bei Congstar und habe eine MicroSIM.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Die Prepaidkarten gibt es bei Congstar nicht als Microsim, nur die Postpaidkarten gibt es als kleine Variante.