• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bei deinem Telekomvertrag ist aber eine Hardwaresubvention dabei, bei O2o gibts kein Handy dazu.
Natürlich sollte immer der Tarif genommen werden, der zu einem passt. Hat O2 nicht eine Auslandsoption mit bis zu 5 Rufnummern für 15 Cent/Min ?
 

JesseJames

Macoun
Registriert
15.06.09
Beiträge
118
Bei deinem Telekomvertrag ist aber eine Hardwaresubvention dabei, bei O2o gibts kein Handy dazu.
Klar :) Darum hatte ich auch 2 Jahre Vertaglaufzeit. Meinen Vetrag läuft bis Juli aber auch danach sehe ich keine Möglichkeit bei TMobile ohne Grundpreis. Wenn es so etwas bei TMobile gäbe, würde Ich bei TMobile bleiben.
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Eine gute Freundin von mir überlegt, ein "älteres" iPhone (3G oder 3Gs) zu kaufen und hat den Tarif Drillisch Telecom O2 Blue Light entdeckt.
- Er kostet 6,95€ im Monat (ist ein Aktionsangebot), ab dem 25. Monat 9,95€
- Es sind jew. 100 Freiminuten/-SMS in alle Netze inklusive
- Zudem gibt es 200 MB Internetvolumen, danach Fallback auf UMTS-Speed
- Der Anschlusspreis beträgt 24,95€

Nun meine Frage: Ich finde, dass klingt extrem günstig - verbirgt sich dort ein Haken?
Verwirrt war ich auch zunächst von dem Zusatz "Drillisch Telecom" - laut wiki ist das ein Reseller für Discount-Tarife und erscheint seriös. Habt ihr Erfahrungen?
Noch ein Link zum Angebot - es ist keine offizielle O2-Seite, verbirgt sich hier vielleicht die Falle?
-Hier klicken!-
 

mhmh

Idared
Registriert
09.02.08
Beiträge
27
Der Haken ist in meinen Augen die 24monatige Vertragsbindung. Das würde ich heute nicht mehr machen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass es entsprechend günstige Angebote auch bald auf monatlich kündbarer Basis gibt.
Der Fallback nach 200MB ist übrigens nicht auf UMTS, sondern auf GPRS.
Außerdem kostet die Minute nach Verbrauch der 100 Minuten 19cent, das ist mehr als das Doppelte von dem was die meisten Prepaid-Anbieter nehmen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die vermeintlich günstigeren Angebote sind aber meist nicht wirklich günstiger. Erstens musst Du die Mobiltelefonsubvention berücksichtigen, was schon mehrere hundert Euro Startvorteil sind. Zweitens kommen bei Vertragswechseln noch Transferkosten wie z.B. die Rufnummernportierung hinzu. Drittens kann man bei den 24-Monatsverträgen auch Tarifwechsel durchführen (bin gerade erst auf die neuste Tarifgeneration gewechselt). Und viertens sorgen die 24-Monats-Verträge erst für den Netzausbau (meiner Meinung nach der wichtigste Punkt!).
 

mhmh

Idared
Registriert
09.02.08
Beiträge
27
Die vermeintlich günstigeren Angebote sind aber meist nicht wirklich günstiger. Erstens musst Du die Mobiltelefonsubvention berücksichtigen, was schon mehrere hundert Euro Startvorteil sind.
Ich habe gerade von T-Mobile Complete M auf Fyve Prepaid gewechselt. Von den 100 Freiminuten hab' ich höchstens 60 gebraucht und da ich meistens im WLAN-Bereich bin, komme ich mit ca. 100MB Daten monatlich hin. Das heißt ich zahle jetzt statt 50€ monatlich nur noch ca. 10€ (Vielsurferpaket 5€ und 9 Cent/Min.) Da kann ich auf die Subvention gut verzichten.

Zweitens kommen bei Vertragswechseln noch Transferkosten wie z.B. die Rufnummernportierung hinzu.
Die Portierungskosten werden in der Regel (so auch bei Fyve) vom neuen Anbieter in Form eines Portierungsbonus voll ausgeglichen.

Drittens kann man bei den 24-Monatsverträgen auch Tarifwechsel durchführen (bin gerade erst auf die neuste Tarifgeneration gewechselt).
Ich will aber frei wechseln können wohin ich will, und das monatlich.

Und viertens sorgen die 24-Monats-Verträge erst für den Netzausbau (meiner Meinung nach der wichtigste Punkt!).
Nachdem ich in den letzten 20 Jahren eine stattliche fünfstellige Summe für Mobilfunk ausgegeben habe, fühle ich mich dafür nicht mehr wirklich verantwortlich und erlaube mir das für mich günstigste Angebot zu nutzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich will aber frei wechseln können wohin ich will, und das monatlich.
Zwar nicht rational und sogar kontraproduktiv, aber ich will Dich von Deinem Glück nicht abhalten.

Deine Rechnung ist auch nicht korrekt. Bei der Telekom würdest Du mit dem passenden Vertrag immer noch günstiger fahren.

Nachdem ich in den letzten 20 Jahren eine stattliche fünfstellige Summe für Mobilfunk ausgegeben habe, fühle ich mich dafür nicht mehr wirklich verantwortlich und erlaube mir das für mich günstigste Angebot zu nutzen.
Über 20 Jahre eine fünfstellige Summe? Peanuts!

Dinge kosten, was sie kosten. Man kann zwar kurzzeitig Preisdumping betreiben, aber unter dem Strich holt man sich später wieder die Kohle von den Kunden rein. Was fehlende Preisbereitschaft auslöst, sieht man ja schön am deutschen Mobilfunkmarkt.

Treuen Kunden kommt die Telekom übrigens deutlich entgegen und man bekommt dann bessere Konditionen.
 

mhmh

Idared
Registriert
09.02.08
Beiträge
27
Zwar nicht rational und sogar kontraproduktiv, aber ich will Dich von Deinem Glück nicht abhalten.
Was daran ist nicht rational und kontraproduktiv?

Bei der Telekom würdest Du mit dem passenden Vertrag immer noch günstiger fahren.
Würde ich nicht, denn dadurch, dass ich ein Sim-und Netlockfreies iPhone habe, spare ich zusätzlich bei Auslandsaufenthalten einige hundert Euro jährlich, dadurch dass ich mit jeweiligen ausländischen Prepaidkarten surfe und die unverschämten Roamingkosten spare.
Aber nenn mir doch mal bitte den günstigeren Telekomvertrag.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was daran ist nicht rational und kontraproduktiv?
Weil häufiges Wechseln unter dem Strich nichts bringt und die Discount-Anbieter dafür sorgen, dass Telefonie bei uns weiterhin so teuer ist. Und nebenbei bemerkt ist die Standardtaktung bei der Telekom günstiger als bei O2 und E-Plus (60/1 statt 60/60).

Würde ich nicht, denn dadurch, dass ich ein Sim-und Netlockfreies iPhone habe, spare ich zusätzlich bei Auslandsaufenthalten einige hundert Euro jährlich, dadurch dass ich mit jeweiligen ausländischen Prepaidkarten surfe und die unverschämten Roamingkosten spare.
Aber nenn mir doch mal bitte den günstigeren Telekomvertrag.
Also meine Inklusivminuten vertelefoniere ich auch im Ausland. Zudem bin ich dort dann auch unter meiner deutschen Nummer erreichbar.

Bei unter 60 Min Verbrauch hätte sich letztes Jahr ein Wechsel auf den Complete 60 gelohnt. Mittlerweile ist der Call & Surf Mobil S wahrscheinlich für den Verbrauch der günstigste Tarif (sollten unter Berücksichtigung der Mobilfunksubvention so 15 Euro mtl. als "Vergleichstarifswert" sein). Als guter Normalprivatkunde holt man da nochmals 5-10 Euro mtl. Rabatt raus.

Oder aber die Geiz-ist-Geil-Methode für Privatkunden: Vertrag über Mittlerunternehmen abschließen und sich an Abschlussprämie beteiligen lassen. Laufzeitverträge ohne Mobiltelefon gibt es so effektiv für wenige Euro pro Monat oder sogar ganz kostenlos. Das Gleiche gibt es auch mit Mobiltelefon für ein paar Euro mehr.

PS: Ich zahle z.Zt. 29,95 mtl. für den Complete Mobil M.
 

mhmh

Idared
Registriert
09.02.08
Beiträge
27
Weil häufiges Wechseln unter dem Strich nichts bringt und die Discount-Anbieter dafür sorgen, dass Telefonie bei uns weiterhin so teuer ist.
Interessante Antwort, aber kannst Du das auch begründen?

Also meine Inklusivminuten vertelefoniere ich auch im Ausland. Zudem bin ich dort dann auch unter meiner deutschen Nummer erreichbar.
Ich habe "surfen" geschrieben nicht telefonieren, versurft Du auch Inklusiv-MB im Ausland?
Ich bin im Urlaub über E-Mail erreichbar und will gar nicht angerufen werden.

Ich mache auch grundsätzlich lieber Verträge mit Partnern, die mir sagen was es kostet und denen ich nicht wie auf dem Basar noch die
Prozente rauslocken muss.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Interessante Antwort, aber kannst Du das auch begründen?
Habe ich bereits mehrfach im Forum in Langform gemacht, deswegen nur ganz kurz:
Discount-Anbieter verkaufen nur Leistungen mit geringem DB. Dadurch fließt Geld in die Tasche der Discounter, aber wenig in die Netze. Letztere wollen jedoch finanziert und ausgebaut werden. Dadurch sind die regulären Tarife teuer, weil wenige Leute die ganze Infrastruktur finanzieren. Durch dieses hohe Preisniveau bei den Laufzeitverträgen können die Discounter selber wiederum relativ hohe Preise erzielen.

In anderen Ländern lief das anders. Dort waren die Leute vor Jahren schon bereit, für das mobile Telefonieren deutlich mehr zu zahlen. Der Umsatz pro Kunde war hoch, die Kostenlast für die Infrastruktur lag auf mehr Schultern und die Investitionen schnell abbezahlt. Dadurch sank das Preisniveau stetig.

Ich bin im Urlaub über E-Mail erreichbar und will gar nicht angerufen werden.
Ich bin im Urlaub erst gar nicht per Mail erreichbar. Ist schließlich Urlaub. Aber im Grunde haben so ziemlich alle Hotels mittlerweile WLAN und im Urlaub gibt es das auch an jeder Ecke.

Ich mache auch grundsätzlich lieber Verträge mit Partnern, die mir sagen was es kostet und denen ich nicht wie auf dem Basar noch die
Prozente rauslocken muss.
Tja, das ist dann persönliches Pech. Man muss oft nicht das zahlen, was in der Preisliste steht. Nur muss man mutig genug sein. Aber bereits die Auszahlungsangebote von Zwischenhändlern sind ganz ohne Handeln realisierbar.
 

mhmh

Idared
Registriert
09.02.08
Beiträge
27
Habe ich bereits mehrfach im Forum in Langform gemacht, deswegen nur ganz kurz:
Discount-Anbieter verkaufen nur Leistungen mit geringem DB. Dadurch fließt Geld in die Tasche der Discounter, aber wenig in die Netze. Letztere wollen jedoch finanziert und ausgebaut werden. Dadurch sind die regulären Tarife teuer, weil wenige Leute die ganze Infrastruktur finanzieren. Durch dieses hohe Preisniveau bei den Laufzeitverträgen können die Discounter selber wiederum relativ hohe Preise erzielen.

In anderen Ländern lief das anders. Dort waren die Leute vor Jahren schon bereit, für das mobile Telefonieren deutlich mehr zu zahlen. Der Umsatz pro Kunde war hoch, die Kostenlast für die Infrastruktur lag auf mehr Schultern und die Investitionen schnell abbezahlt. Dadurch sank das Preisniveau stetig.
Und deshalb sollte ich jetzt wieder überteuerte 24-Monatsvertäge abschließen? Aus Solidarität?
Übrigens, was ist in diesem Zusammenhang DB?

Ich bin im Urlaub erst gar nicht per Mail erreichbar.
Kann ich gut verstehen, bei den Roaminggebühren. :)

Aber im Grunde haben so ziemlich alle Hotels mittlerweile WLAN und im Urlaub gibt es das auch an jeder Ecke.

Kommt drauf an wo und wie man Urlaub macht. Aber in den meisten Hotels kostet das WLAN extra, da komm ich mit der Karte vor Ort
viel günstiger weg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und deshalb sollte ich jetzt wieder überteuerte 24-Monatsvertäge abschließen? Aus Solidarität?
Übrigens, was ist in diesem Zusammenhang DB?
DB ist die geläufige Abkürzung für Deckungsbeitrag.

Statt überteuerten 24-Monatsverträgen dann lieber überteuerte Prepaidtarife? Da wähle ich doch das, was auf lange Sicht etwas an der Situation ändert.


Kann ich gut verstehen, bei den Roaminggebühren. :)
Geht da eher um die Erholung. Im Urlaub sollte man Abschalten.

Ich habe übrigens auch Push-Mail deaktiviert, nachdem sich das als Produktivitätskiller herauskristallisiert hat.

Kommt drauf an wo und wie man Urlaub macht. Aber in den meisten Hotels kostet das WLAN extra, da komm ich mit der Karte vor Ort
viel günstiger weg.
Also meiner Erfahrung nach ist es eher ungewöhnlich, dass WLAN extra kostet.
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Hallo,

ich will mir für mein iPad 2 schonmal einen Vertrag sichern, damit ich gleich am 25.03. ins Internet gehen kann.
Für mich reicht (denke ich mal) 1gb Datenvolumen pro Monat. Da gibt es ja bereits erhebliche Preisschwankungen. Günstig für 1gb sind sicherlich 10€, wie z.B. bei Simyo. Irgendwo habe ich aber von Simyo gelesen, dass man dick draufzahlen muss, wenn man die 1gb verbraucht (keine Drosselung wie bei anderen Anbietern). Auf anderen Seiten jedoch liest man gegenteiliges. Auf einer etwas älteren Tarifvergleichseite habe ich auch gelesen, dass man für 15€ bereits 5gb bekommt. Stimmt das?

Ich bin nun total verwirrt, welcher Vertrag für mich infrage kommt...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dazu müsstest Du erst genau sagen, was Du denn mit dem iPad vorhast.

Simyo bietet z.B. zwar 1GB, ist aber grottenlangsam im Vergleich zum Rest.

Besteht vielleicht schon ein Mobilfunkvertrag, der sich zusätzlich mit dem iPad und einer zweiten SIM nutzen lässt?
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Ich dachte die Geschwindigkeiten wären gleich...

Also was ich will: Schnelles Internet, mindestens 1gb/Monat (am besten mit Drosselung, damit es nicht teuer wird), so günstig wie möglich.
Derzeit habe ich einen Handyvertrag mit Simyo.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Simyo nutzt das E-Plus-Netz. Dort hast Du primär ~0,38MBit/s. Beim Rest gibt es 3,6MBit/s bis 14,4MBit/s.

Nochmals: Was hast Du genau vor zu nutzen? Welche Anwendungen wie häufig im welchem Umfang? Webradio? YouTube-Streaming?
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Da ich bisher kein iPad hatte, kann ich das nur ungefähr sagen. Ich werde es primär zum Surfen/e-mail/Videos schauen nutzen. Ich brauche kein hochgeschwindigkeits Internet, aber es sollte nicht lagen.
 

mhmh

Idared
Registriert
09.02.08
Beiträge
27
Es gibt Berichte dass Fyve seit heute für 15€ 1GB monatlich anbietet. D2-Netz.